Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.info

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Karenz???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lisi



Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 3279
Wohnort: Wien

Geburtstermin: 04.08.2011

Meine Kinder:
Luca, 28.07.2009
Mateo, 02.08.2011


BeitragVerfasst am: Mi 26. Jan. 2011 14:16    Titel: Karenz??? Antworten mit Zitat

hallo!

wusstet ihr, dass die karenzzeit direkt vom geburtstermin berechnet wird? ich scheine, dass irgendwie überlesen oder falsch verstanden zu haben und eigentlich finde ich es auch unlogisch. weil das geld bekommt man ja auch erst ab den 2 monaten nach der geburt.

ich hätt dann nämlich ein "problem". gestern ruft mich so ne obergscheite tussi von meiner firma an und fragt, was das soll, dass ich bis zum 27.3. in karenz bin, das geht sich doch gar ned aus. ich hab mit ihr herumdiskutiert und war mir so sicher, dass ich recht habe. heut bestätigt, mir aber die kk, dass die tussi recht hatte :-/

das heißt, ich müsste morgen arbeiten. Shocked aber gut, wie sie meinen, ich lass mich krankschreiben, bin ich nämlich sogar wirklich und organisier mir auf dem schnellsten weg die freistellung. und die sache hat sich Very Happy

aber wusstet ihr das alle? ich habs jetzt geschrieben, dass es jeder weiß, wie das ist, nicht dass ihr dann so dumm da stehts wie ich Shocked

lg lisi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Nicichrisi



Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 4725
Wohnort: Tulln

Meine Kinder:
Maximilian, 26.10.2009
Christian, 25.08.2011


BeitragVerfasst am: Mi 26. Jan. 2011 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

ja leider ist das so! ich müsste am 25. oktober wieder arbeiten gehen!

hmmmm das is aber jetzt blöd dass dich die da nicht früher anrufen wegen dem arbeiten denn du müsstest ja auch wissen wie du eingeteilt bist! denn vollzeit würdest ja nicht weitermachen oder??

hast nur eineinhalb jahre karenz genommen??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisi



Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 3279
Wohnort: Wien

Geburtstermin: 04.08.2011

Meine Kinder:
Luca, 28.07.2009
Mateo, 02.08.2011


BeitragVerfasst am: Mi 26. Jan. 2011 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

ja versteh ich auch ned, warum sie ned vorher was sagen. die sind überhaupt komisch. ich frag meinen chef wegen geringfügig hackeln, er sagt ja geht sicher irgendwie, er ruft mich an... anruf kommt nach 1 monat vom kollegen dass sie jetzt was hätten für mich und ich sag ihm den mindestverdienst.... bis heute keinen rückruf... verstehst, sowas muss man sich da gefallen lassen Shocked

aber das karenzGELD bekomm ich ja schon noch 2 monate, also bis 27.3. oder?? nicht, dass ich jetzt auch noch ohne geld dastehe. ich weiß ja, dass ich irgendwo eine bestätigung habe, nur finde ich sie nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicichrisi



Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 4725
Wohnort: Tulln

Meine Kinder:
Maximilian, 26.10.2009
Christian, 25.08.2011


BeitragVerfasst am: Mi 26. Jan. 2011 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

wielange man dsa geld bekommt weiß ich nicht. da müsstest nochmal bei der gkk anrufen.

ja du bei mir in der firma ist genau das gleiche, die chefin lässt immer eine kollegin anrfen mit der ich ich sehr gut verstanden hab. ich hab jeden tag mit meiner chefin gearbeitet und sie jeden tag gesehen. wir sind nicht so ein großer konern oder was, wo man den chef nie sieht und das ist auch ein grund warum ich wahrscheinlich nicht meh rzurückgehen werde!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisi



Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 3279
Wohnort: Wien

Geburtstermin: 04.08.2011

Meine Kinder:
Luca, 28.07.2009
Mateo, 02.08.2011


BeitragVerfasst am: Mi 26. Jan. 2011 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

ich will ja auch ned zurück.

also von der kk bekomm ich das geld bis 27.3., so wie ich es im kopf hatte. beim arbeitgeber kommt es drauf an, was ich in dem brief geschrieben habe, wenn ich eineinhalb jahre geschrieben habe, muss ich übermorgen hackln gehn. ich hab den brief leider nimma, da mein computer daten verloren hat. ich bilde mir ein, dass ich ihn klammer extra modell 2 dazugeschrieben habe. das war ein dummer schlampigkeits fehler meinerseits.

naja die in der firma machen schon an terror, gib dir mal das mail:

Zitat:
mail gelöscht


das ganze in 3 farben geschrieben, teilweise fett und unterstrichen... schon heftig... jetzt bin ich richtig haaß Evil or Very Mad

ich hab ihnen jetzt eine nette mail zurückgeschrieben, mal schaun was zurückkommt. ist für mich ja auch ned lustig, von heut auf morgen hackln zu gehn mit kind ohne kigaplatz


Zuletzt bearbeitet von Lisi am Do 27. Jan. 2011 13:34, insgesamt einmal bearbeitet


Zuletzt bearbeitet von Lisi am Do 27. Jan. 2011 13:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicichrisi



Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 4725
Wohnort: Tulln

Meine Kinder:
Maximilian, 26.10.2009
Christian, 25.08.2011


BeitragVerfasst am: Mi 26. Jan. 2011 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

nur da du das zweite modell ausgesucht hast heißt das nicht dass du nur eineinhalb jahre in karenz gehen kannnst. karenzgeld bekommst du nur sowie du es dir aussuchst. lt den modellen.

ich hab von vorherein gesagt dass ich zwei jahre geh!!

aber das mail ist schon eine frechheit!!!
wenn du krankenstand gehst dann können sie dich nicht rausschmeißen und dann hast hoffentlich eh die freistellung!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisi



Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 3279
Wohnort: Wien

Geburtstermin: 04.08.2011

Meine Kinder:
Luca, 28.07.2009
Mateo, 02.08.2011


BeitragVerfasst am: Mi 26. Jan. 2011 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

danke nici für deine hilfe Smile

ja ich hab das wirklich falsch verstanden/überlesen. es war einfach ein dummer fehler von mir, beim 2. kind passiert mir sowas nicht mehr.

ich war heut schon richtig unglücklich, weißt eh, was mach ich jetzt mitn kleinen und so? aber ich hab dann noch angerufen und da waren sie dann eigentlich eh alle recht freundlich und verständnisvoll und jetzt hab ich grad die mail gelesen, dass sie mit meiner karenzverlängerung einverstanden sind Very Happy ich bin echt so erleichtert.

heut war ich schon beim gyn und hab mir das attest geholt, morgen geh ich zum amtsarzt und drück mir die daumen, dass es klappt. es ist nämlich seit 1 woche nicht mehr so einfach, weil es strengere bestimmungen gibt und man nicht "einfach so" freigestellt wird. ob meine sachen reichen, wird sich morgen herausstellen. der gyn hat gesagt, dass prinzipiell erst ab der 15. ssw freigestellt wird, aber das wäre mit der karenzverlängerung auch kein problem mehr. zur wgkk werd ich auch kurz schaun, dass ich ned noch irgendeinen fehler machen, aber ich denke nicht, dass sie mich kündigen können, wenn ich jetzt freigestellt werden sollte oder?

danke nochmal fürs zuhören nici Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kokonut2806



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 1358
Wohnort: Bezirk Liezen

Meine Kinder:
Jana Sophie, 20.07.2008
Andre´ Sebastian, 13.08.2010


BeitragVerfasst am: Mi 26. Jan. 2011 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

aaaaaaaaaaaaaalso: Soviel ich weiß ist jede Firma verpflichtet, der Mutter zwei Jahre Karenz zu geben! Bei mir war es ja auch so, dass das Karenzgeld ausgelaufen ist, bevor ich mit Andre´ im Mutterschutz war! Die Firma ist aber nicht verpflichtet, dich aufzunehmen, wenn du vor den verpflichtenden zwei Jahren wieder arbeiten willst.

Zitat:
Karenz und Kündigungsschutz
Beachten Sie, dass sich die arbeitsrechtliche Dauer der Karenzzeit mit der möglichen Dauer des Kinderbetreuungsgeldbezuges nicht decken muss. Der Anspruch auf Freistellung von der Arbeit besteht nur bis zum Ablauf des 2. Geburtstag Ihres Kindes, der damit verbundene Kündigungsschutz endet 4 Wochen nach Ende der Karenz.



gefunden auf: http://www.ams.or.at/sfa/14093.html

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisi



Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 3279
Wohnort: Wien

Geburtstermin: 04.08.2011

Meine Kinder:
Luca, 28.07.2009
Mateo, 02.08.2011


BeitragVerfasst am: Mi 26. Jan. 2011 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

super, danke koko für die info. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abstrusi



Anmeldungsdatum: 23.10.2008
Beiträge: 268
Wohnort: Wien

Geburtstermin: 29.08.2009

Meine Kinder:
Niklas Philipp, 29.08.2009



BeitragVerfasst am: Mi 26. Jan. 2011 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

also das war ein blödes missverständins anscheinend. du schreibst zwar 1 1/2 jahre meinst aber 20 monate und die sehen nur die 1 1/2 jahre aber nicht MODUL 2 :S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]