Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.info

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Habe eine Frage zum Familiennamen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Gästeforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tasha
Gast








BeitragVerfasst am: Mi 09. Jun. 2010 12:55    Titel: Habe eine Frage zum Familiennamen Antworten mit Zitat

Ich grüße euch,

ich habe schon eine Weile im Internet nach meiner frage gesucht, leider bin ich nicht wirklich auf eine Lösung gestoßen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes:

Ich werde im Oktober heiraten. Ich habe eine Tochter, sie ist 3,5 Jahre. sie trägt meinen Namen. Mein Verlobter ist aber nicht der leibliche 'Vater des Kindes. Was muss ich beachten um einen einheitlichen Familiennamen zu bekommen?

Ist es denn einfach so zulässig wenn wir meinen Namen nehmen? Meine Tochter und ich heissen ja schon so.

Oder was müsste ich alles beachten, wenn wir den Namen von meinen Verlobten nehmen? Muss der leibliche Vater zustimmen oder wir etwas beantragen?

Der leibliche Vater ist geschäftlich viel unterwegs, daher haben wir leider nicht soviel Kontakt zu ihm. Er hat aber die Vaterschaft anerkannt und zahlt auch Unterhalt.

Weiß wer wo ich mich schlau machen kann oder kann es mir jmd direkt sagen?

Ich danke euch schon mal.
Viele Grüße,
tasha
Nach oben
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Nicichrisi



Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 4725
Wohnort: Tulln

Meine Kinder:
Maximilian, 26.10.2009
Christian, 25.08.2011


BeitragVerfasst am: Mi 09. Jun. 2010 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

da kann ich dir leider nicht helfen wie das rechtlich aussieht.

frag mal am standesamt nach, die sollten das vielleicht wissen.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasi



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 824

Meine Kinder:
Lena, 03.08.2008



BeitragVerfasst am: Mi 09. Jun. 2010 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich denke wenn du das alleinige Sorgerecht hast, dürfte es kein Problem sein den Namen des Kindes ändern zu lassen. Ansonsten muss der Vater wohl mit dir zum Gericht um das bestätigen zu lassen das er einverstanden ist.

Die Namensänderung kostet so 500 euro hab ich gehört, bin aber nicht sicher ob das stimmt. Frag mal beim Gericht oder beim Jugendamt nach.

LG! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicichrisi



Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 4725
Wohnort: Tulln

Meine Kinder:
Maximilian, 26.10.2009
Christian, 25.08.2011


BeitragVerfasst am: Do 10. Jun. 2010 9:25    Titel: Antworten mit Zitat

die namensänderung kostet 500 euro für das kind. das kan ich mir gar nicht vorstellen, denn wenn wer heiratet zahlst ja uch keine 500 euro und nur da das kind dann auch einen anderen namen hat!?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast1633
Gast








BeitragVerfasst am: Do 10. Jun. 2010 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich kann dir zwar nicht genau sagen was das kostet hab im google nachgesehen und da bewegen sich die Preise von 260-1220 Euro ob das stimmt weiß ich leider nicht!
Der leibliche Vater muss allerdings zustimmen!
Es gibt noch die Möglichkeit das dein neuer Mann deine Tochter adoptiert da muss aber auch der leibliche Vater zustimmen und du bekommst dann keine Alimente mehr soviel ich weiß!
Ich hab auch im Google gelesen das es nicht so einfach sein soll den Namen ändern zu lassen sondern das es in manchen Fällen sogar ein Psychologe begutachten muss ob es für das Kind gut oder eher schlecht ist naja finde ich dumm aber wer weiß ob das so stimmt!
Ich wünsch dir aber viel Erfolg!

Lg
Nach oben
Nicichrisi



Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 4725
Wohnort: Tulln

Meine Kinder:
Maximilian, 26.10.2009
Christian, 25.08.2011


BeitragVerfasst am: Do 10. Jun. 2010 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

dass das so viel kostet hab ichmir nicht gedacht.

vielleicht könntest du uns ja noch berichten was du herausbekommen hast!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast









BeitragVerfasst am: Fr 11. Jun. 2010 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

wow das sind ja echt wahnsinns-summen! hätte mir nicht gedacht, dass man für ein paar ausgetauschte buchstaben soviel geld bezahlen muss! Shocked

wie das mit der namensänderung ist, weiß ich auch nicht. da müsstest wirklich im standesamt mal nachfragen!
würde er deinen namen annehmen? das wäre dann wahrscheinlich am einfachsten und geld würdest dir scheinbar auch sparen! Smile
Nach oben
Lisi



Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 3279
Wohnort: Wien

Geburtstermin: 04.08.2011

Meine Kinder:
Luca, 28.07.2009
Mateo, 02.08.2011


BeitragVerfasst am: Fr 11. Jun. 2010 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

oops, das war mein beitrag Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Gästeforum GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]