Elternforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.info

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Ab wann geht´s los mit Brei essen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
meinepuppe



Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 49
Wohnort: Tirol/Wien

Geburtstermin: 22.07.2005

Meine Kinder:
Anna Sophie, 28.07.2005



BeitragVerfasst am: Mi 18. Jan. 2006 20:48    Titel: Ab wann geht´s los mit Brei essen? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben!

Ab wann soll mann mit dem ersten Brei beginnen, hab nach dem meine Kleine 4 Monate war begonnen am Nachmittag ein bisschen Brei zu füttern mit Tee als Flüssigkeit dazu. Ich gebe ihr einen Griessbrei mit Wasser zubereitet manchmal auch vermischt mit einem Früchtebrei auch mit Wasser zubereitet. Meine Kinderärztin hat mir abgeraten und sagte ich solle erst anfangen wenn sie über 7 Monate ist. Doch auf den Packungen steht überall schon nach dem 4 Monat darauf, die Ärztin sagte das die Industrie viel zu früh dadiert um mit jedem Kind so viel wie möglich zu verdienen. Ich glaub schon das Sie da Recht hat. Aber Anna Sophie mag ihren Brei am Nachmittag gerne, deshalb lasse ich es so wie es ist, und warte aber mit den Gläschen ab bis sie 7 Monate ist.
Wie gehts euch mit dem Thema, freue mich schon auf Tipps und Tricks von Erfahrenen Müttern.

Alles Liebe Moni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: Do 19. Jan. 2006 7:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moni

deine Kinderärztin hat schon recht, weil Kinder wenn sie zu klein sind und Gluten essen gerne später eine Allergie dagegen entwickeln (Zöliakie). Tatsächlich leiden sehr viele Erwachsene darunter, früher hat man nähmlich grundsätzlich zu früh Glutenhaltige Speisen gefüttert). Würde einfach beim Breikaufen darauf achten, dass er Glutenfrei ist. Allerdings gibt es tatsächlich einige Breie ohne Gluten.

Kannst ja hier mal nachlesen:

http://kind.qualimedic.de/Gluten.html

Liebe Grüsse Meriem
Nach oben
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Do 19. Jan. 2006 9:30    Titel: Antworten mit Zitat

habe nach dem 4. monat löffelweise etwas obst und gemüse probiert!

allerdings nur glutenfrei, ohne zusatz von kristallzucker, salz/natriumfrei, ohne zusatz von milcheiweiß!

mittlerweile bekommt sie auch manchmal glutenfreie breie, reisschleim mit obst (das lieeeebt sie!!) und ein bisserl fleisch hamma auch schon probiert!

es ist echt der wahnsinn, was man alles "nach dem 4. monat" zu kaufen bekommt! breie, die man mit milch anrühren muss, glutenhaltiges, mit milcheiweiß-zusatz, mit kristallzucker! ech arg!
wenn man da nicht genau weiß, wie und was........

ich les mir jedenfalls bei jedem brei bzw gläschen die genauen zusatzstoffe durch um mich zu vergewissern, dass da alles passt, denn bei manchen breien muss man echt genau schaun, ob gluten- salz- natriumhaltig!
Nach oben
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Do 19. Jan. 2006 9:30    Titel: Antworten mit Zitat

@meriem: jessica ist ja nun am fr. 28 wochen alt! was meinst du?! kann ich ihr schon mal was glutenhaltiges geben oder soll ich noch warten?! Question
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Do 19. Jan. 2006 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich wird allgemein (WHO) empfohlen, dass man erst ab einem 1/2 Jahr mit Beikost beginnen sollte. Nicht nur wegen der Allergiegefahr sondern vor allem deshalb, damit sich der Magen und Darm richtig gut entwickeln kann, bevor er mit der Beikost umgehen muß.

Ich weiß auch, dass bereits ab dem 4. Monat überall mit Beikost geworben wird und manchmal auch gesagt wird, dass das Kind sonst nicht genug Nährstoffe bekommt. Das stimmt alles nicht.

Ich würde mit Beikost so lange wie möglich warten, hab erst nach dem 6. Monat probiert, aber meine Kleine hatte noch keine Lust und so habe ich noch ca. ein Montat voll weitergestillt.
Sie aß auch nachher nicht nennesnwerte Mengen Beikost, was sich aber plötzlich schlagartig änderte.

Was die Allergiegefahr betrifft: vor allem wenn in der Fam. schon Fälle von Allergieen aufgetreten sind soll man ganz vorsichtig sein. Dann soll man wirklich darauf achten, dass man im ersten LJ nichts glutenhaltiges und nichts milchhaltiges gibt.
Ansonsten würde ich gegen ende des 1. LJ nicht mehr so genau sein.
Wenn man allerdings erst nach dem 6. Monat mit Beikost beginnt, geht es sich eh kaum aus Milch bis zum 1. LJ einzuführen.

@Tamara: Deine Kleine ist ja schon über 6 Monate, wenn keine Allergiegefährdung besteht würde ich es schon bald probieren, vielleicht mit Dinkel anfangen.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Do 19. Jan. 2006 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

@mama: ja, möcht´s echt gern mal versuchen. man muss da ja wirklich überall so aufpassen. hab letztens eh so einen dinkelbrei gesehn, werd ich mal probieren!

von der familie ist niemand allergiegef.

ein exfreund von mir hatte zöliakie - als ich mit ihm zusammen war wurde das diagnostiziert - war einfach furchtbar!!!!!

die blöden gluten sind ja echt überall!!!!!! musste dann brot, nudeln, alles selber machen, mit dem ekligen spezialmehl Rolling Eyes

naja, a bisserl zeit haben prinzessin und ich ja noch, jetzt ist sie grad voll auf dem obst-trip!

gemüse haben wir gestern übrigens ein halbes glaserl geschafft!!! (böse glaserlmama Wink Wink )
Nach oben
meinepuppe



Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 49
Wohnort: Tirol/Wien

Geburtstermin: 22.07.2005

Meine Kinder:
Anna Sophie, 28.07.2005



BeitragVerfasst am: Do 19. Jan. 2006 21:25    Titel: Hallo Meriem Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.

Ich verwende für meine Kleine einen Griessbrei und einen Milchreis beide sind Glutenfrei und ohne Kristallzucker und mit Wasser nicht mit Milch.
Hab schon beim kaufen darauf geachtet das Mineralstoffe und Vitamine enthalten sind.

Sie verträgt den Brei auch von Anfang an es gibt keine Stuhl Probleme oder Blähungen das hab ich eigendlich befürchtet das sich der Darm erst langsam gewöhnen muss, hatt aber gleich gut funktioniert.

Also werde ich drauf achten und mit anderen Sachen wie Gläschen noch abwarten bis sie 6Monate ist die Zeit geht so e so schnell vorbei Woche um Woche wächst sie und entwickelt sich gut bin sehr zufrieden.

Viele Bussis an alle Kleinen Engel Moni u. Anna Sophie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: Fr 20. Jan. 2006 5:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tamara

du musst nicht in Panik kommen, wegen Glutenhaltiger Breie. Es ist nicht so, dass die Kinder gleich wenn sie mal ein bisschen etwas Glutenhaltiges essen eine Allergie bekommen.

Wenn man beginnt mit solchen Nahrungsmitteln einfach schön langsam, erst nur wenig und dann schauen ob der Stuhl gut ist und ob das Kind keine Bauchschmerzen hat. Allmählich steigert man dann. Krasse Umstellungen sind immer problematisch, weil wie schon erwähnt wurde, die Verdauungsorgane erst umstellen bzw. daran gewöhnen müssen.

Meine Kinder haben alle gar keine Allergien, auch nicht gegen Kuhmilch oder sonstwas und ich denke das langsame gewöhnen war nicht schlecht. Ein Angsthase oder Panikmaker bin ich nicht - und ich denke mal mit 28 Wochen kannst du sicher damit beginnen.

Liebe Grüsse Meriem
Nach oben
Susi



Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Schwedt/Oder

Meine Kinder:
Johann, 15.07.2005



BeitragVerfasst am: Di 21. März. 2006 1:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Mütter,

als neues Forumsmitglied habe ich zu dem Thema auch mal ne Frage. Also auf Anraten meiner Kinderärztin habe ich auch bis Ende des 6. Monats voll gestillt. Dann gabs mittags Brei und im 8. Monat auch abends. Nun beginnt der 9. Monat und mein Problem ist die Menge an Brei, die Johann nimmt. Denkt Ihr, es ist normal, dass er immer noch nicht mehr isst als 1/3 Gläschen mittags und abends auch nicht viel mehr. Obwohl er abends schon zeitweilig sehr gut gegessen hat. Aber er fängt immer nach 3-4 Löffeln an zu zappeln, als wenn ihm die Prozedur zu langweilig ist. Er will dann lieber spielen. Auf dem Boden liegend nimmt er dann gerne noch ein paar Löffel. Aber trotz Lätzchen ist hinterher meist umziehen nötig. Das nervt alles ziemlich. Wie sind eure Erfahrungen ?

Tschüß, eure Susi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: Di 21. März. 2006 4:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susi

ja meine Erfahrungen sind da ähnlich wie deine - Spielen und Weltentdecken ist viel interessanter als essen. Mir blieb und bleibt nie etwas anderes übrig als ihr oftmals am Tag etwas anzubieten, so dass dann einigermassen genug zusammenkommt bis am Abend. Gibt halt ganz verschiedene Kinder und da muss man dann einen stimmigen Weg herausfinden. Klar ist es oftmals nervig - aber was bleibt einem denn anders übrig? Ich hab mich daran gewöhnt und denke, irgendwann kommt der Tag und sie isst mit uns dann ganz normal eine Mahlzeit. Hab einfach Geduld, die Kinder werden ja soooo schnell grösser und dann blickt man zurück und lacht über diese Zeit.

LG Meriem
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Ernährung GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]