Elternforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.info

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


HELP!! SCHLAFPROBLEM!! [3]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Wickeln, Tragen, Schlafen ... : Baby-Alltag
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast28
Gast








BeitragVerfasst am: Mo 23. Jan. 2006 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich kann mich noch gut an die Einschlafgewohnheiten unserer jetzt 4,5 Jahre alten Tochter Tatyana erinnern - damals als sie so 3 - 4 Monate war.

Meine Frau ist gebürtige Russin und dort war es von eh und jeh so Gewohnheit, daß (auf Grund des Platzmangels in den Wohnungen - nur 5 - 8 m2 Wohnfläche pro Person) Kleinkinder mit Ihren Eltern (ein)schliefen. Es gab einfach kein Kinderzimmer, manchmal auch kein Kinderbett.

So war es auch bei uns in den ersten Wochen, dann Monaten so üblich, daß meine Frau sich zu unserer Kleinen dazulegte (paar Minuten oder manchmal länger) um dann nach dem Einschlafen wieder ins Wohnzimmer, in die Küche, ... zu kommen.

Nun Kinder gewöhnen sich SEHR rasch an Gutes - und was gibt es schöneres als mit Mama einzuschlafen. Bald ging meine Frau so gegen 19.00 Uhr mit Tatyana schlafen und das für die ganze Nacht - unsere Tochter hat meine Frau sogar "verarscht" - SORRY - aber sie wartete nur bis meine Frau glaubte sie sei eingeschlafen um dann loszulegen.

Meine Frau war damals ziemlich unter Stress, lies sich in Sachen Kindererziehung nicht viel sagen, bemerkte aber selber, daß diese Situation für alle nicht mehr tragbar war. Wir versuchten alles, sogar eine Hängematte im Kinderzimmer, die jetzt im Sommer tolle Dienste im Garten leistet. Trotz anfänglicher Weigerungen unsere bekannte Hebamme um Rat und Hilfe zu bitten - war meine Frau im 5. Lebensmonat dann einverstanden, daß Sieglinde (Hebamme) mal kommt.

Sie war fast schockiert was wir Ihr berichteten und was Sie zu sehen bekam.

Ihr erster Kommentar war: Babys können alleine schlafen - manche wollen es nicht, manche wissen nicht wie. Sie brachte eine Flasche Wein mit (für meine Frau zur Beruhigung) und legte los. Zuallerest gab sie uns den Tipp ein grosses Bett für Tatyana zu kaufen (manche Babys brauchen Platz und beim Anstossen an Begrenzungen werden Sie unruhig und wachen auf) - dies wurde am nächsten Tag erledigt. Zurück zum Tag X. Die Hebamme brachte unsere Kleine ins Bett - alleine (Schreikrampf war obligatorisch) und machte nichts anderes als zu warten, Ihr den eventuell verlorenen Schnuller wieder zu geben, und wieder warten. Meine Frau beschäftigte sich mit dem Wein (welche Mutter hört schon gerne Ihr Baby schreien). Nach 30 Minuten Dauerschreien war es plötzlich ruhig, die Hebamme kam zu uns, verabschiedete sich von meiner entsetzen aber auch überraschten Frau (von mir auch) und empfahl uns dies auch weiterhin so zu machen. Tatyana wachte nach 3 Stunden kurz auf (ich ging hinein, gab ihr den Schnuller, kurzes Schreien, dann schlief Tatyana wieder ein). Am nächsten Tag dauerte das ganze nur mehr 15 Minuten, nach 1 Woche gab es kein Schreien mehr. Seit diesem Tag ist Tatyana immer in Ihrem Zimmer, alleine in Ihrem Bett geschlafen.

Mitlerweile, sie wird heuer 5, kommt sie natürlich nachts zu uns oder weckt uns am Sonntag morgen um 08.00 - aber das ist doch normal.

Schönen Tag noch

Walter

PS: Ich möchte noch ergänzen, daß Tatyana am Tag ein völlig normales Baby war - sie schlief mehrmals am Tag, später weniger - war ein bißchen Mamalastig bei der Vorliebe - aber es war alles normal - bis auf das abendliche Einschlafritual - bis zum Tag als die Hängematte in den Keller wanderte Very Happy
Nach oben
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Gast17
Gast








BeitragVerfasst am: Mo 23. Jan. 2006 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

@tamara: ich hätte da noch was für dich falls du das überhaupt noch brauchst Question Exclamation

http://www.babynet.at/hurra/docus/ein_jahr/schlaf_stoerung2.htm

http://www.babynet.at/hurra/docus/ein_jahr/schlaf_stoerung3.htm


sorry dass es schon wieder einmal nur links sind!!! Confused

lg,carina
Nach oben
Sonnenblume



Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 104





BeitragVerfasst am: Mo 23. Jan. 2006 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

@ wgaustria:

Ein Baby eine ganze halbe Stunde schreiben zu lassen finde ich unmöglich!

Und dass dann auch noch täglich zu wiederholen, auch wenn sie die Zeiten angeblich verkürzen, ist noch schlimmer und nicht wirklich vorstellbar!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Mo 23. Jan. 2006 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

wgaustria hat Folgendes geschrieben:




Sie war fast schockiert was wir Ihr berichteten und was Sie zu sehen bekam.

Ihr erster Kommentar war: Babys können alleine schlafen - manche wollen es nicht, manche wissen nicht wie. Sie brachte eine Flasche Wein mit (für meine Frau zur Beruhigung) und legte los. Zuallerest gab sie uns den Tipp ein grosses Bett für Tatyana zu kaufen (manche Babys brauchen Platz und beim Anstossen an Begrenzungen werden Sie unruhig und wachen auf) - dies wurde am nächsten Tag erledigt. Zurück zum Tag X. Die Hebamme brachte unsere Kleine ins Bett - alleine (Schreikrampf war obligatorisch) und machte nichts anderes als zu warten, Ihr den eventuell verlorenen Schnuller wieder zu geben, und wieder warten. Meine Frau beschäftigte sich mit dem Wein (welche Mutter hört schon gerne Ihr Baby schreien). Nach 30 Minuten Dauerschreien war es plötzlich ruhig, die Hebamme kam zu uns, verabschiedete sich von meiner entsetzen aber auch überraschten Frau (von mir auch) und empfahl uns dies auch weiterhin so zu machen. Tatyana wachte nach 3 Stunden kurz auf (ich ging hinein, gab ihr den Schnuller, kurzes Schreien, dann schlief Tatyana wieder ein). Am nächsten Tag dauerte das ganze nur mehr 15 Minuten, nach 1 Woche gab es kein Schreien mehr. Seit diesem Tag ist Tatyana immer in Ihrem Zimmer, alleine in Ihrem Bett geschlafen.

Mitlerweile, sie wird heuer 5, kommt sie natürlich nachts zu uns oder weckt uns am Sonntag morgen um 08.00 - aber das ist doch normal.



entschuldigung, aber das finde ich einfach furchtbar. mich wundert es, dass hebammen heutzutage überhaupt noch solche tipps geben. Arrow für sowas braucht man eigentlich gar keine hebamme - buchtipp: "jedes kind kann schlafen lernen" - ist echt ein wahnsinn.

wenn erziehung darin besteht, einem kind das schlafen beizubringen indem ich es 30 minuten schreien lasse...... mir fehlen echt die worte... glaubst du es schläft ein weil es sich so geborgen fühlt???
ich kanns dir sagen: NEIN!! das kind schläft aus purer erschöpfung ein!

eine mutter, die das oa. buch gelesen hat, ist den tipps gefolgt und hat es gleich gemacht wie ihr (das kind war allerdings schon 1 jahr alt)
sie sagte, sie hat ab dem zeitpunkt mit dieser methode aufgehört, als sie ihren sohn in der früh mit dem kopf und den händen gegen das gitterbett gelehnt, schlafend vorgefunden hat.

finde es furchtbar, welche methoden manche eltern in erwägung ziehen, um ruhe vom kind zu haben
sorry, aber meine meinung
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mo 23. Jan. 2006 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub ich les nicht richtig Evil or Very Mad
Ein Kind mit 5 Monaten eine halbe Stunde schreien zu lassen und alleine zu lassen ist der reine Wahnsinn.
Das Kind kann mit 5 Monaten noch nicht wissen, dass die Betreuungsperson (Mama od. Papa) wiederkommt. Wenn eine Person den Raum verläßt ist sie verschwunden für das Kind existiert sie nicht mehr.

Was habt ihr eurem Kind mit dieser "Methode" beigebracht? Das niemand kommt wenn es ruft, sich alleine fühlt, angst hat? Natürlich funktioniert diese "Methode" wenn das Kind resigniert hat, aber dieser Vertrauensbruch ist nicht mehr gut zu machen - Leider - und davon ist jedem abzuraten.

Auserdem finde ich es furchtbar, wenn man davon ausgeht, dass ein 4-5 Monate altes Baby einen "verarscht". Also bitte, ein so kleines Kind weiß noch nicht einmal wer es selbst ist, hat noch keine Vorstellung von Objektpermanenz, weiß noch zu wenig von der Wirkung seiner Taten, dass es einfach noch nicht fähig ist, aus purer Berechnung zu weinen wenn die Mutter aufsteht und den Raum verlassen will.
Es merkt nur, dass es sich plötzlich (weil es noch nicht fest schläft z.B.) nicht mehr Geborgen fühlt und ruft um Hilfe. Weil es andere Formen der Komunikation noch nicht kennt. Das ist es.
Und wenn man sein Kind nicht immer als berechnenden Tyrannen wahrnimmt dann kann man auch viel lockerer mit den Situationen umgehen in denen das Kind einen braucht.

UND ..... lieber wgaustria, es hätte sicher nicht geschadet, wenn Du Deiner Frau ab und zu die Kleine abgenommen hättest, dann wäre die Sache viel entspannter verlaufen.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Mo 23. Jan. 2006 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

also ich kann da das buch "schlafen und wachen" von William Sears nur wärmstens empfehlen!

ich darf daraus zitieren:

Babies weinen lassen?

wenn sie nicht reagieren, wenden sie das prinzip der entmutigung an:wenn sie ein verhalten nicht unterstützen, wird es bald aufhören.

diese methode beunruhigt mich aus 2erlei gründen
erstens geht man davon aus, dass es sich beim weinen des babies um ein negatives verhalten handelt, das eliminiert werden sollte: eine falsche annahme also.

zweitens kann es eine schädliche Wirkung auf das entstehende selbstwertgefühl des babies haben. wenn ein baby weint und niemand hört zu, so sinkt die innere motivierung des babys zum weinen. eines der wichtigsten grundprinzipien des wachstums und der entwicklung von kleinen kindern ist, dass eine entspr. reaktion auf eine handlung einer der wichtigsten motivierungsfaktoren für die weiterentwicklung dieser fertigkeit ist.

stösst das weinen des babys nun auf taube ohren, so ist es weniger motiviert zu weinen. das weinen das babys ist aber doch seine SPRACHE!
wenn es auch primitiv erscheinen mag, so ist das weinen eines kleinen babys doch sein einziges kommunikationsmittel zur aussenwelt. nimmt man ihm diese form der komm., so kann dies sehr wohl einen übertragungseffekt auf sein verlangen haben, überhaupt mit seinen kontaktpersonen zu kommunizieren.

der rat, das baby weinen zu lassen hat viell. kurzfristigen erfolg, bringt jedoch langzeitig verlust.

ein weiteres argument: das baby muss doch lernen, alleine zu schlafen
wenn sie nicht auf das weinen des babys eingehen, lehren sie es nur, dass weinen keinen kommunikationswert hat. wenn auf das weinen nicht reagiert wird, schläft es vielleicht ein, doch dies ist ein zeichen dafür, dass es sich aus entäuschung nicht betrachtet zu werden zurückzieht.

indem sie nicht nachgeben, lehren sie ihr baby aufzugeben. ich habe große mühe mit dem sinn dieser methode.

das ist nächtliche dressur, nicht nächtliche kinderbetreuung. wir dressieren haustiere, wir betreuen kinder.................

ein unerfülltes bedürfnis wird nie ganz verschwinden. es wird nur vorübergehend unterdrückt und auf andere weise wiederkehren.

Crying or Very sad
zitat aus schlafen und wachen, la leche liga international, william sears

ich könnte jetzt noch 2 seiten zitieren, aber ich glaube mit diesem text ist genug gesagt.

[/i]
Nach oben
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: Di 24. Jan. 2006 6:10    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Meriem am Mi 05. Apr. 2006 5:30, insgesamt einmal bearbeitet


Zuletzt bearbeitet von Meriem am Mi 05. Apr. 2006 5:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Di 24. Jan. 2006 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

so jetzt ist es dann bald soweit. schön langsam stosse ich auf die grenzen meiner nervlichen belastbarkeit!

jessica hat gestern wie immer gegen 19 uhr eingeschlafen. eine halbe std. später höre ich plötzlich wildes geschrei vom schlafzimmer. mein mann und ich gehen gleichzeitig nachschauen. uns trifft fast der schlag!!

jessica sitzt in ihrem gitterbett, die hände schaun bei den seitlichen gitterstäben raus, der kopf ist über dem bettschutz gegen das gitter gelehnt. SIE KANN DOCH NOCH NICHT MAL RICHTIG SITZEN!!!

ich hab sie sofort rausgenommen und geschaut, ob sie sich den kopf angestossen hat, da war aber nichts zu bemerken. das geschrei hörte gleich auf, als ich sie rausnahm.

das gitterbett stand von der höhe her auf mittlerer stufe. mein mann und ich haben uns entschlossen, es nun ganz nach unten zu stellen. man weiß ja nie......

hab mich dann mit ihr in unser bett gekuschelt, vorher alles mögliche abgesichert damit sie uns ja nicht rausplumpsen kann. eine halbe std. später das gleiche, da sitzt sie im ehebett und weint, als ob sie sich grad voll weh getan hätte.

bin dann schlafen gegangen und hab sie diese nacht bei uns im bett schlafen lassen. fast jede halbe std. hat sie geweint, sich hin und hergerollt, im bett aufgesetzt usw. ich glaub wenn ich heut 2 std. schlaf zusammengebracht hab, is es schon viel. entweder sind es die zähne oder irgendwas stimmt nicht mit ihr.

um 3 uhr morgens war sie jedenfalls putzmunter.........sonst schläft sie bis halb 7!

um 8 uhr war sie dann schon so müde, dass ihr die augen schon fast während des spielens zugefallen sind. hab mich mit ihr ins bett gelegt, naja, dann war die schreierei wieder perfekt. hab mein eingefahrenes programm jedoch durchgezogen: spieluhr, kopf streicheln, vorsingen, händchen halten. sie hat fast nicht aufgehört , bis ihr dann während des schreiens die augen zugefallen sind. ----sekundenschlaf


bitte, bitte.... hoffentlich geht der tag nicht so weiter wie er angefangen hat! Rolling Eyes
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Di 24. Jan. 2006 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tamara,
Du hattes ja eine richtig anstrengende Nacht hinter Dir.
Also ich glaube fast, sie war erschrocken, dass sie sich im Halbschlaf aufgesetzt hat und hat dann losgebrüllt weil sie nicht wußte wie sie sich wieder aus der Situation befreien sollte.
Das klingt sehr nach einem Entwicklungssprung. Wenn das so sein sollte, wird es leider noch ein paar Tage dauern bis sie wieder ruhiger schläft.

Bei meiner Kleinen war das immer so, dass ich total verwundert war, und mich absolut nicht auskannte, wenn sie nachts so unruhig war. Aber spätestens nach ein paar Tagen war plötzlich alles klar, sie war dann entweder verkühlt oder konnte plötzlich irgendetwas neues.

DURCHHALTEN! Aber Dein Mann steht ja auch hinter Dir wie ich gelesen habe, wenn ihr euch abwechseln könnt geht vieles leichter. Und wenn sie mit zu Dir ins Bett darf ist es auch leichter für Dich. Du mußt dann wenigstens nicht ständig aus dem Bett um nachzusehen was los ist.

Viel Kraft - es wird sicher bald besser.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: So 29. Jan. 2006 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

mein mann ist seit freitag krank geschrieben. hat sich an der hand verletzt! ich war voll erschrocken, weil er gleich mit der rettung ins kh gefahren ist -- aber es ist eh nix schlimmes.

diese woche wird er warscheinlich daheim bleiben müssen Very Happy
schon schön, wenn man auch tagsüber unterstützung hat!

die nächte werden einfach nicht besser! zwischen 1 uhr und 3 uhr nachts ist sie meist putzmunter. gestern hat sie das erste mal seit langem wieder ein fläschen in der nacht bekommen.

ich glaub es liegt größtenteils daran, dass sie schon zwischen 18 und 19 uhr schlafen geht. es geht einfach nicht, sie länger wachzuhalten, sie schreit nur mehr.

sie hat heut von 9-11 uhr vormittags geschlafen, nachmittags auch wieder von 2-halb 4 im kiwa. um 18h war sie streichfähig.

ich will sie da nicht extra länger "wachhalten". sie tut mir da so leid, wenn sie mich mit ihren glasigen augen ansieht. als ob sie sagen wollte: "mama, bitte leg mich endlich ins gitterbett!" Confused

hmmm.... es kann nur besser werden.

mir ist gestern auch aufgefallen, dass die impfstelle (mittwoch waren wir impfen) total geschwollen bzw. hart ist. hab mit dem arzt telefoniert, er meinte, dass wird in ein paar tagen weg sein -- ist eine mögliche impfreaktion. fieber hat sie keines gehabt (bei keiner impfung). er meinte, wir könnten uns eine salbe holen, habens aber dann gelassen.

vielleicht ist das auch ein grund für die unruhigen nächte! Crying or Very sad
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Wickeln, Tragen, Schlafen ... : Baby-Alltag GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]