Elternforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.info

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Was hilft gegen einen aufgeblähten Bauch und Völlegefühl?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Eltern & Familie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mamelinchen



Anmeldungsdatum: 18.12.2017
Beiträge: 98
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Di 25. Jan. 2022 16:45    Titel: Was hilft gegen einen aufgeblähten Bauch und Völlegefühl? Antworten mit Zitat

hi zusammen, hat hier jemand auch manchmal verdauungsbeschwerden? ich habe oft abends einen aufgeblähten bauch, habe manchmal richtige blähungen und fühle mich vollgefressen und unwohl. besonders ungesund esse ich nicht, ich achte darauf, ausgewogen zu essen, also glaube ich nicht, dass es an meiner ernährungsweise liegt. das ganze geht jetzt seit ein paar wochen so und ich fühle mich den ganzen tag nicht so 100% wohl, habe immer ein völlegefühl, manchmal leichtes sodbrennen. und abends habe ich dann meistens auch noch blähungen. gibts da irgendwelche tricks, die ich anwenden könnte, um dieses gefühl zu vermindern? habs schon mal mit verdauungstee probiert, aber im moment bin ich nicht so die teetrinkerin, also mir schmeckt es zurzeit einfach nicht. am liebsten trinke ich ganz normales leitungswasser... vielleicht geht es hier jemanden ähnlich und es kann mir wer den ein oder anderen tipp geben. danke schon mal. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Zinski



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 89
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Mo 31. Jan. 2022 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kommen diese Probleme unabhängig davon was du isst?
Könnte mir vorstellen, dass es eventuell eine Unverträglichkeit sein könnte oder zu eben zurzeit etwas nicht gut verträgst. Es kann durchaus sein, dass du bis jetzt keine Probleme hattest, sowas kann sich auch erst im Laufe des Lebens entwickeln.
Schreib dir mal auf was du isst und dann trage auch ein ob es dir besser oder schlechter damit geht. Dann siehst du ob das bei gewissen Lebensmittel (Milch, Zucker, Zitrusfrüchte, scharfes Essen,...) der Fall ist oder es an etwas anders liegt.
Tipps wären jetzt nicht zu viel zu fettig, zu scharf essen. Genug trinken und nicht ständig etwas essen, auch mal dem Magen Ruhe lassen. Verdauungstees wären schon gut, wenn du die nicht magst, dann versuche natürliche Mittel wie Gaspan. Du kannst auch versuchen selbst einige Dinge mehr zu dir zu nehmen - Kümmel, Anis, Fenchel, Salbei, Kamille,... sind alles Dinge die bei Verdauungsproblemen und Blähungen helfen sollen.
Wenn du davon schreibst "manchmal" hast du Blährungen und fühlst dich voll, ist das dann nicht immer? Würde für mich eben darauf hindeuten, dass man es unter Umständen beeinflussen könnte. Als wäre es gut zu wissen was diese Probleme auslöst und dann vermeidest du diese Dinge eben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denyse



Anmeldungsdatum: 30.01.2022
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Geburtstermin: 01.06.1976

Meine Kinder:
sima, 01.09.2021



BeitragVerfasst am: Mo 31. Jan. 2022 16:43    Titel: ich würde Antworten mit Zitat

das von einem Arzt abchecken lassen.
Es gibt auch Massage bei Blähungen. Hilft dir Wärme?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mamelinchen



Anmeldungsdatum: 18.12.2017
Beiträge: 98
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Mi 23. Feb. 2022 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

hey zusammen und danke für die antworten! @Denyse: ja, wärme ist wohltuend bei meinen beschwerden! ich nutze ein thermofor und ich habe das gefühl, dadurch entspannt sich alles ein wenig.
@Ziski: inzwischen glaube ich, dass meine beschwerden von zu viel vollkorn kommen, ich habe gelesen, dass das für manche menschen blähend sein kann. im moment habe ich es stark reduziert und probiere mich glutenfrei aus, was allerdings keine dauerhafte lösung für mich ist, das ist doch ganz schön hart! es ist halt ein auf und ab mit den beschwerden, manchmal denke ich, es ist vorbei und am nächsten tag fängt es wieder an, unangenehm im bauch zu werden. seit 2 tagen spüre ich es wieder mehr. milch könnte auch sein, die habe ich in letzter zeit öfter zu mir genommen in allen möglichen formen. das werde ich auch reduzieren. danke für die tipps! ich werde mich jetzt mal durch die empfohlenen teesorten probieren, ich könnte mir angewöhnen, über den tag verteilt eine kanne zu trinken. und ja genau, immer habe ich keine beschwerden, aber schon häufig. ich müsste sicher was an meinem essverhalten ändern, dachte zwar, ich ernähre mich gesund, aber das schließt ja nicht aus, dass ich etwas nicht so gut vertrage. in der apotheke wurde mir heute auf meine nachfrage hin gaspan bei blähungen empfohlen, das soll gut helfen. werde das jetzt mal eine zeit lang ausprobieren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinski



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 89
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Do 24. Feb. 2022 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ob Glutenfrei jetzt keine Lösung für dich ist oder nicht, wenn du eine Unverträglichkeit entwickelt hast, dann wird dir nicht viel überbleiben.
Aber ich würde jetzt nicht gleich von dem ausgehen sondern mal Schritt für Schritt schauen was Sache ist. Nicht zu viele Vermutungen aufstellen, es kann viele Gründe geben. Daher ja auch mein Tipp, sich alles genau aufzuschreiben. Wenn du dann in zwei Wochen immer noch dasselbe Problem hast, kannst du es zumindest schon mal dem Arzt zeigen. Das hilft dann auch weiter.
Gesunde Ernährung heißt ja leider noch nicht viel. Man kann auch gesunde Sachen nicht vertragen, das müssen nicht immer nur ungesunde und verarbeitete Produkte sein.
Ich würde auch versuchen denn Magen mal etwas Ruhe zu gönnen. Also nicht immer kleine Mahlzeiten und Snacks zwischendurch. Frühstück, Mittagessen und Abendessen und sonst mal eine Zeit nichts dazwischen. Keine deftigen und fetten Sachen und nicht mehr essen als man sollte/braucht.
Das Mittel habe ich mir anschauen müssen - Da ist Kümmel und Pfefferminze drinnen. Beide Sachen helfen gut gegen Verdauungsprobleme und Blähungen. Das Mittel würde ich zusätzlich mal nehmen.
Wichtig ist mal den Auslöser zu finden. Das kann ein bestimmtes Lebensmittel sein, das kann aber auch Stress sein oder einfach mal eine kleine Magenverstimmung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mamelinchen



Anmeldungsdatum: 18.12.2017
Beiträge: 98
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Fr 25. Feb. 2022 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

bei einer unverträglichkeit würde mir in der tat nichts anderes überbleiben als darauf zu verzichten, aber das ist bei mir hoffentlich nicht der fall. zumindest gehe ich da im moment davon aus. Smile zöliakie ist ja ziemlich selten und wenn man davon betroffen ist, merkt man das schon bei der kleinsten menge. also da reichen krümel aus für bauchkrämpfe und schlimmeres. das ist bei nicht der fall - zum glück! ich merke nur, dass es mir gut tut, ab und zu auf gluten zu verzichten, kann aber auch sein, dass zu viel vollkorn mir nicht gut tut und blähend wirkt. in den letzten tagen hab ichs aber halbwegs im griff mit dem blähbauch und den beschwerden, ich schränke mich bei getreide noch immer ein, es fällt mir inzwischen schon etwas leichter, da es es so viele alternativen gibt. ich esse langsamer und nicht zu viel auf einmal. ist aber ein auf und ab, also ich hoffe, es bleibt jetzt mal länger so. falls es wieder schlimmer wird, muss ich wohl oder übel zum hausarzt gehen und dann eventuell zum allergietest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinski



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 89
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Mo 28. Feb. 2022 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest schauen ob man es mit einer Therapie wieder hinbekommen kann, ähnlich halt einer Hyposensibilisierung. Vielleicht kann man das auch beim Essen. Vor allem wenn man es noch nicht lange hat. Aber das ist jetzt eine Vermutung von mir. Weiß nicht ob das wirklich geht.
Ist es besser geworden weil du auf bestimmte Sachen verzichtet hast und du generell auf das Essen geachtet hast oder nimmst du auch zusätzliche Mittel und Tees etc.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mamelinchen



Anmeldungsdatum: 18.12.2017
Beiträge: 98
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Sa 12. März. 2022 9:47    Titel: Antworten mit Zitat

ja, falls eine unverträglichkeit besteht, weiß ich gar nicht, ob es so eine art hyposensibilisierung gäbe, müsste man erfragen. ich kenne das nur von pollenallergien.
ich denke, es hat sich aus mehreren faktoren gebessert, einerseits achte ich besser darauf, was ich esse und zusätzlich nehme ich auch noch gaspan. abends habe ich eine wärmeflasche auf der couch und trinke einen kräutertee, das ist schon zu einer routine geworden, weil es mir einfach irgendwie gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinski



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 89
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Mo 14. März. 2022 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut. Dann hoffe ich es wird noch besser. Mach mal alles weiter und behalte die Maßnahmen noch etwas bei. Höre nicht zu früh wieder damit auf sonst stehst du gleich wieder dort wo du am Anfang warst.
Drück dir die Daumen, dass es wieder so wird wie vorher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mamelinchen



Anmeldungsdatum: 18.12.2017
Beiträge: 98
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Mo 28. März. 2022 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

ja, durch die maßnahmen ist es zum glück erheblich besser geworden, also hat sich einiges gebessert. ich handhabe das nach wie vor noch genau so und das tut meinem bauch gut. im moment könnte ich mich echt nicht beschweren. ein paar blähende lebensmittel meide ich bewusst, also rohe zwiebel esse ich kaum noch und rohen knoblauch wie beispielsweise in knoblauchsauce spare ich mir auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Eltern & Familie GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]