Elternforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.info

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Der Tag mit einem Baby ( Kleinkind ) ...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Kleinkindalter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mo 19. Dez. 2005 21:37    Titel: Der Tag mit einem Baby ( Kleinkind ) ... Antworten mit Zitat

Hallo
hier gehts also weiter .... der Tagesablauf mit meiner Kleinen!

Also meine Kleine ist der absolute Hit (aber das sagen eh alle von ihren Kindern, oder? Mr. Green ) und total mit sich und der Welt zufrieden, aber das war sie schon von Geburt an.

Morgens werden wir von ihrem Geplauder munter ... und wenn man das Auge nur einen Milimeter öffnet ertönt ein freudiges Mama/Papa munter Very Happy, und da sie uns den Gefallen macht erst zw. 8 und 9 manchmal auch 10 aufzuwachen, bin ich immer bestens gelaunt (schön so lange zu schlafen wenn man spät schlafen geht).
Dann wird alles erledigt (wickeln-umziehen-usw) und von ihr freudig komentiert (sie beginnt quasi morgens zu sprechen und hört abends im Schlaf wieder auf Mr. Green ).
Der Vormittag (oder was davon noch übrig ist) sind wir dann meist mit Kochen und div. andere Tätigkeiten im Haus beschäftigt, wobei sie tatkräftig mithilft.
Nach dem Mittagessen (manchmal auch schon vor dem Essen) gehts raus ins Freie.
Mittagsschlaf ab ca. 4 Uhr Nachmittags ca. 1,5 Stunden und dann Abendessen und wieder viel Spielen oder helfen.
Und so um ca. 21 Uhr geht sie ins Bett (das ist das einzige was mich manchmal etwas schlaucht vor allem wenn ich für meine Arbeit früh raus muß).

Anstrengend ist sie eher selten. Eigentlich hab ich mir in letzter Zeit nie gedacht "Puh ich kann nicht mehr"!
Außer beim Zähneputzen, da wollte sie plötzlich nicht mehr den Mund aufmachen aber das funktioniert jetzt wieder super, seitdem wir gemeinsam die letzen Überreste des Essens wie z.B. Brot oder Nudeln oder sonstiges zwischen den Zähnen suchen und wegputzen (ist total lustig Very Happy ).

So das war ein kurzer Einblick in unseren Tagesablauf.
Wie sieht Dein Tag aus??

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Di 20. Dez. 2005 8:41    Titel: Antworten mit Zitat

mein tag beginnt meistens um zwischen 5 und halb 7 uhr früh. dann ist meine kleine nämlich putzmunter und singt uns das erste "morgenlied". dann gehts natürlich mal zum wickeln und fläschen trinken. danach frühstücken papi und mami erstmal. wenn papa dann in der arbeit ist wird ausgiebigst gespielt. sie liebt es momentan, sich auf alle möglichen seiten zu drehen und winden (recht lustig anzusehn).

vom toben wird man natürlich auch müde. normalerweise schläft sie vormittags von 9-10 uhr. ausnahmen gibts natürlich. vor einer woche hat sie sogar mal von 8-halb 11 uhr vormittags geschlafen.

naja, gegen mittag hin wird dann gekocht. da schaut sie mir von der wippe oder krabbeldecke aus zu. erkläre ihr natürlich immer alles, damit ihr trotz spielzeug nicht fad wir. und sie schaut ganz interessiert zu.

nach dem essen (bzw. ihrem fläschen oder gemüse) gehts mal an die frische luft. wie ich schon sagte schläft sie im kinderwagen sooooo gut. meist verbringen wir den ganzen nachtmittag draussen, zwischendurch zum fläschen schnell hochgehn, wickeln, und wieder ab dach draussen. der schnee begeistert sie ja total (bei uns in der obersteiermark liegen immerhin 1,5meter).

am abend wird dann noch gebadet (meist mit papa in der großen wanne). um 19 uhr ist sie dann schon so müde dass ihr fast die augen zufallen, während ich sie trage. ab ins bettchen (mama legt sich immer dazu und singt 2 gute-nacht lieder).

finds schön dass ich am abend ein paar stunden für mich habe....
sie schläft übrigens seit 4 tagen durch!!! juhuuuuuuuuu Very Happy
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mi 21. Dez. 2005 1:53    Titel: Antworten mit Zitat

wow 5 1/2 Monate und schläft schon durch (ähm was heißt das? von 19.00 Uhr bis 5.00 Uhr?). Das ist wirklich selten.

Meine Kleine schlief mit 13 Monaten durch, bis dahin wachte sie nachts so um 5 Uhr einmal kurz für ca. 10min. auf, störte mich überhaupt nicht mehr. Nur die ersten Nächte in denen sie durchschlief waren hart für mich, war total verwirrt.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Do 22. Dez. 2005 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

war anfangs auch etwas irritiert. es gibt sogar nächte, in denen sie von 19 Uhr abens bis 7 Uhr früh durchschläft. da macht man sich zwischendurch schon sorgen und schaut öfter nach, ob alles ok ist. ich denke aber schon, dass sie nachts öfters wach ist. aber in der dunkelheit wird sie sich mit geöffneten augen nicht recht auskennen, wieder zumachen und weiterschlafen. wir haben ihr gitterbett jedenfalls neben unserem bett stehen. sie hat jedoch mit 2 monaten schon in ihrem kinderzimmer geschlafen, hat mir aber dann soooo leid getan. außerdem hab ich mir immer so sorgen gemacht, ob eh alles passt (babyfon war natürlich immer an).

doch der stubenwagen war damals schon zu klein für sie. also haben wir unser schlafzimmer neu geplant, damit das gitterbett auch platz hat (eng, aber es geht).

gibts bei dir und deiner kleinen eigentlich sowas wie ein einschlaf-ritual??
habe nämlich das problem (??) dass ich mich zum einschlafen immer mit ihr in unser bett lege, händchen streichle und ihr was vorsinge. dauert keine 5 min. und sie schläft. lege sie dann ganz behutsam in ihr gitterbett. weiß aber nicht ob das so richtig ist.

andernfalls denk ich mir: lieber 5 minuten dazulegen als 2 stunden geschrei.
was meins du??
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Do 22. Dez. 2005 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tamara hat Folgendes geschrieben:

gibts bei dir und deiner kleinen eigentlich sowas wie ein einschlaf-ritual??
habe nämlich das problem (??) dass ich mich zum einschlafen immer mit ihr in unser bett lege, händchen streichle und ihr was vorsinge. dauert keine 5 min. und sie schläft. lege sie dann ganz behutsam in ihr gitterbett. weiß aber nicht ob das so richtig ist.

andernfalls denk ich mir: lieber 5 minuten dazulegen als 2 stunden geschrei.
was meins du??


Ich finde Du machst das genau richtig. Euch beiden geht es doch gut dabei und das ist wichtig.

Bei uns gibt es schon ein Einschlafritual, das sich aber immer wieder ändert/bzw. geändert hat.
Als Baby ist sie meist beim Stillen eingeschlafen, später habe ich sie nach dem Stillen noch im Tragetuch herumgetragen, dann war es zwischendurch besser sie ins Bett zu legen (das Tragen war ihr zu viel Bewegung), zur Zeit ist es so, dass wir zuerst Zähneputzen, waschen, dann wickeln und umziehen, dann allen gute Nacht sagen und dann lege ich sie entweder ins Gitterbett oder ins große Bett und ich singe oder erzähle ihr vom Tag oder eine Geschichte je nachdem wozu ich bzw. sie lust hat. Dann schläft sie entweder ein, oder ich verlasse nach einiger Zeit das Zimmer (wenn sie mit mir im Großen Bett gelegen ist, lege ich sie vorher noch ins Gitterbett). Wenn sie bis dahin nicht eingeschlafen ist, schläft sie meist von selbst ein oder plaudert noch etwas (übt neue Wörter oder erzählt sich selbst was).
Wenn sie dann doch zu weinen beginnt (passiert so gut wie nie) gehe ich natürlich sofort nachsehen was los ist.
Ich halte überhaupt nichts davon das Kind schreien zu lassen, wozu auch, das Schreien zeigt nur, dass ihr was fehlt. Wir haben sie nie schreien lassen und sie ist total ausgeglichen und weint so gut wie nie.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Do 22. Dez. 2005 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

bin genau deiner meinung. obwohl einem ja oft eingeredet wird, das kind zu verwöhnen etc.
habe mir oft genug so sprüche wie: "das mit dem einschlafen bleibt bis zum schulzeit-alter so" oder "leg sie ja nicht mit zu dir ins bett, beim stillen bekommt sie schon genug schmuseeinheiten" zu hören bekommen.
finde es furchtbar wie man manchmal niedergemacht wird, nur weil man seinem kind liebe und geborgenheit geben will.... wofür habe ich denn sonst ein kind bekommen?
um es abzufüttern, dann ins bett zu legen, solange schreien zu lassen bis es vor erschöpfung eingeschlafen ist???

viele leute, die dir solche sprüche vorwerfen sind natürlich noch vom "alten schlag". gott sei dank hat sich seither vieles geändert. manche eltern sind aber anscheinend trotzdem der meinung ein kind lernt nur durch konsequenz und disziplin einschlafen.
finde ich furchtbar
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Do 22. Dez. 2005 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Du sprichst mir aus dem Herzen. Schade, dass noch immer viele so denken und damit viele Mütter verunsichern, die sich dann vielleicht gar nicht trauen oder ein schlechtes Gewissen dabei haben, dem Baby das zu geben was es braucht Crying or Very sad. Vor allem Mütter/Väter die sowieso schon unsicher sind was das beste ist, und wie sie sich richtig verhalten sollen handeln dann oft gegen das eigene Gefühl.

Ich glaube ja, dass sich die Babys die Aufmerksamkeit trotzdem holen, es ist allerdings für beide Seiten viel stressiger.

Schön jemanden zu treffen der es ähnlich sieht.

Was sagst Du eigentlich dazu (hab das in einem anderen Beitrag geschrieben)? >> Windeln, Babypflege

LG
mama [/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xenchen



Anmeldungsdatum: 26.01.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Wien

Meine Kinder:
Simon, 22.09.2004



BeitragVerfasst am: Do 26. Jan. 2006 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

unser alltag schaut ungefähr so aus:

8 uhr wacht simon auf, um 9 uhr hat er mich soweit, dass ich aufstehe. dann zieh ich ihn an, geb ihm ein toastbrot zum frühstück und gehe duschen. danach bin ich meist eine halbe stunde/stunde am pc und anschließend wird gespielt. dann kommts drauf an, wie müd er ist. entweder er geht vor oder nach dem mittagessen schlafen.

mittagsschlaf dauert zwischen 1 und 2 stunden. nach dem aufwachen darf es nicht länger als 10 minuten dauern, bis er was zu essen hat sonst wird er grantig.
nachmittag wird noch gespielt und/oder rausgegangen. um 18 gibts abendessen, um 19 uhr beginnt das abendritual - papa geht ihn umziehen, zähneputzen, dann liegen wir gemeinsam noch im bett, simon wird gestillt und wir singen gutenacht-lieder.

das ist im großen und ganzen unser tag.

übrigens: ich wär wirklich froh, wenn simon nur mit handstreicheln in 5 minuten einschläft.
unter tags stille ich ihn, bis er schläft und abends schaukelt ihn mein mann in den schlaf.
und nachts wird er alle zwei stunden munter - mit 16 monaten Rolling Eyes Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Fr 27. Jan. 2006 7:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo xenchen,
Puh nachts alle 2 Stunden aufwachen ist sicher anstrengend, aber das wird sich auch irgendwann legen glaube ich. Wie geht es Dir damit so oft aufzuwachen?? War das schon immer so, oder ist es erst in der letzten Zeit wieder intensiver geworden?

Hab mir eure HP angesehen (gefällt mir wirklich gut) und wie es aussieht hat auch Dein Kleiner ein Duden Tierbuch bekommen zu Weihnachten. Meine Kleine liebt das Buch - und kann es schon fast auswendig Very Happy

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xenchen



Anmeldungsdatum: 26.01.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Wien

Meine Kinder:
Simon, 22.09.2004



BeitragVerfasst am: Fr 27. Jan. 2006 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab grad gesehen, dass meine vorstellung nicht erschienen ist, hab wohl nur auf "vorschau" gedrückt *ärger*

den zwei-stunden-rhythmus hat der simon seit der geburt, tag und nacht. es stört mich nicht wirklich. ich schlafe die meiste zeit ja, ich krieg das nicht mal gscheit mit, da wir familienbett praktizieren und ich weiterschlafe, während ich stille.

allerdings haben wir jetzt über weihnachten schon reduziert. bis mitternacht beruhigt ihn mein mann, wenn er aufwacht und ich hab "frei". leider wacht er aber immer noch zu seinen zeiten auf, ich wünschte, er würde jetzt zumindest bis mitternacht durchschlafen.

zur zeit allerdings ist es sehr anstrengend, letzte nacht hatte ich das gefühl, hat er die ganze zeit an mir genuckelt Rolling Eyes da wacht man dann richtig gerädert auf.

ja, das duden-tierbuch ist der absolute hit! simon liebt es heißt, gehört zu seinen lieblingsbüchern und wird überall hin mitgenommen.
ich möchte die ganze serie von duden haben und muss die lieben verwandten drauf hinweisen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Kleinkindalter GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]