Elternforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.info

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Jemand hier Erfahrungen mit Stoff aus Algen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Alternativ - Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mamelinchen



Anmeldungsdatum: 18.12.2017
Beiträge: 98
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Di 27. Jul. 2021 11:24    Titel: Jemand hier Erfahrungen mit Stoff aus Algen? Antworten mit Zitat

Hallöchen zusammen, beim Kauf von Kleidung bin ich in letzter Zeit recht skeptisch geworden, weil sie ja langlebig sein sollte, was sie aber oftmals leider nicht ist und der Umweltaspekt ist auch nicht außer acht zu lassen. Zudem ist es mir wichtig, dass der Stoff gut verträglich auf der Haut ist. Vor kurzem ist mir auf Social Media ein Label untergekommen, das Stoffe aus Meeresalgen produziert. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr dazu, hat vielleicht schon das ein oder andere Teil und mag mir einen Erfahrungbericht geben. Smile Danke schon mal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Zinski



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 89
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Fr 30. Jul. 2021 8:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir von einer Freundin berichten, die Kleidung von Grey Fashion Berlin besitzt. Die machen ihre Kleidung aus einem Stoff aus Algen. Die Produktion ist nachhaltiger als bei normalen Baumwollstoff und die Inhaltsstoffe der Algen, pflegen gleichzeitig noch die Haus.
Ich dachte mir anfangs auch, das wird dann sicherlich nicht lange halten. Aber auch mehrere Wäschen mit der Waschmaschine haben die Teile überstanden.
Es gibt halt leider keine Kleidungsstücke für Männer, sonst hätte ich es wohl auch mal ausprobiert. Ich kaufe auch nur mehr sehr wenig Kleidung ein und versuche sie dann lange zu tragen. Wenn ich die Kleidungsstücke nicht mehr haben möchte, versuche ich sie weiterzugeben. So kann jemand anderes noch die Kleidungsstücke tragen.
Warum bist du jetzt skeptisch geworden? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mamelinchen



Anmeldungsdatum: 18.12.2017
Beiträge: 98
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Di 10. Aug. 2021 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

interessant, was es so gibt. dass die produktion nachhaltiger ist, als bei anderen stoffen habe ich auch schon gelesen, das war so der erste aspekt, der mich angesprochen hat. außerdem sind mir natürliche stoffe wichtig, die sich angenehm auf der haut tragen lassen und nicht irgendwie reizen. bin da relativ empfindlich. dass, die wäsche langlebig ist, ist dann natürlich noch ein ganz wichtiger punkt. denn das macht nachhaltige mode ja auch aus. dass man nicht ständig was ersetzen muss. weißt du vielleicht, bei wieviel grad die sachen gewaschen werden können? muss man da was besonderes beachten? oder geht das zur normalen 30-40 grad wäsche einfach dazu?
ich bin skeptisch geworden, weil die meisten kleidungsstücke einfach nicht sehr robust sind. auch die etwas teureren marken sachen sind nicht unbedingt langlebiger. zudem hat das meiste einen bitteren, ausbeuterischen beigeschmack, der mir immer mehr bewusst wird. egal, ob es jetzt um die umwelt oder menschen geht. davon möchte ich einfach weg kommen und weniger kaufen, dafür gut und fair produziert und natürlich langlebig. ich kann mir auch vorstellen second hand einzukaufen. das wäre eine zusätzliche maßnahme. aber einfach mal weg von fast fashion hin zu fair fashion.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinski



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 89
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Di 17. Aug. 2021 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sie hat es auch ausprobiert weil sie einige Probleme mit ihrer Haut hatte. Das hat ihr auch geholfen und sie trägt es eigentlich immer. Gerade bei ihr zu Hause.
Sie wäscht es ganz normal in der Waschmaschine, also da muss man anscheinend nur auf die Temperatur achten dann geht das.
Ok, das kann ich natürlich verstehen. Erster Schritt wird sein keine Sachen mehr zu kaufen, die man nicht unbedingt braucht. Weiterer Schritt eben dann auf Hersteller auszuweichen, die fair und nachhaltig produzieren. Davon gibt es durchaus einige. Die sind halt leider noch nicht so bekannt. Aber denke das wird sich auch noch bei dem ein oder anderen ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mamelinchen



Anmeldungsdatum: 18.12.2017
Beiträge: 98
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Di 19. Okt. 2021 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, ja, der erste schritt ist es, sich mal wirklich gut zu überlegen ob man dieses oder jenes tatsächlich unbedingt braucht. es häuft sich ja so vieles an, was dann im endeffekt schnell kaputt geht, oder aber gar nicht benutzt wird. ist ja gar nicht nur auf kleidung zu beziehen sondern generell auf zeugs. also inzwischen habe ich auch kleidung von grey berlin: ein bustier, ein shirt und eine leggings. das trage ich sowohl zuhause, als auch beim sport und es ist tatsächlich qualitativ hochwertig und angenehm zu tragen. zudem riecht es auch kaum nach dem sport, was ich besonders angenehm finde. ich wasche das entweder kalt, oder manchmal bei 30 grad. klappt wunderbar. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinski



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 89
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Do 28. Okt. 2021 9:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wasche meine Sportsachen auch immer kalt. Da gibt es ein eigenes Programm bei meiner Waschmaschine. Die Kleidung ist ja nicht dreckig sondern nur nassgeschwitzt.
Na dann hast du ja eh richtig zugeschlagen bei Grey Berlin:)
Wenn man Kleidung kauft sollte man die dann auch tragen und auch lange tragen können. Dann ist es im Endeffekt nachhaltiger. Aber das müssten halt auch alle so machen weil nur weil man jetzt selbst wenige Kleidung kauft, produziert wird ja trotzdem mehr. Schlimm ist es dann besonders wenn man beispielsweise Retouren einfach so wieder zerstört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mamelinchen



Anmeldungsdatum: 18.12.2017
Beiträge: 98
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Di 23. Nov. 2021 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau, die kleidung ist nach dem sport nicht schmutzig und muss eigentlich nur mal durchgespült werden und eine runde geschleudert.
hab einiges gefunden, was ich gut gebrauchen kann und ich bin bisher zufrieden, ich finde die sachen angenehm. mir ist es auch wichtig, dass ich lange was von der kleidung habe. also die qualität muss passen und deshalb muss sie auch was aushalten. also tägliches tragen und mehrmals die woche einen waschgang. was mir aber auch noch so aufgefallen ist, dass die kleidung nach dem tragen im alltag gar nicht riecht, also der stoff ist da nicht so geruchsanfällig wie andere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinski



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 89
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Fr 26. Nov. 2021 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, darauf habe ich jetzt noch nicht geachtet bzw. hat meine Freundin davon noch nichts gesagt. Ich werde ihr das mal sagen, vielleicht fällt es ihr dann auch auf:)
Heißt, du ziehst die Kleidung zum Sport an?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mamelinchen



Anmeldungsdatum: 18.12.2017
Beiträge: 98
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Mi 29. Dez. 2021 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

ja, vielleicht merkt sie es ja, dass der stoff nicht so leicht riecht. und ja, die sachen trage ich zum sport auch. die leggings sind ja sehr bequem, in denen kann man sich gut bewegen und das bustier ist auch ideal zum sport machen finde ich. für den alltag zuhause passt das aber auch gut. plus lässt sich die leggings ja auch gut mit schickeren oberteilen kombinieren, wenns kühler ist, ziehe ich sie auch mal mit einem oversize pulli an, schaut dann ganz schick aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinski



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 89
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Fr 14. Jan. 2022 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ihr mal davon erzählt, sie wird mal darauf achten ob man weniger riecht:)
Zum Sport zieht sie die Sachen glaube ich nicht an, dafür läuft sie zu Hause immer damit herum. Sie meint, je länger sie mit den Sachen von Grey Berlin herumläuft desto mehr kann von den Algen an die Haut weitergegeben werden. Was dann wieder besser für ihre Haut ist.
Mir solls rechts ein, wenn sie einen Jogger aus Meeresalgen machen, zieh ich den auch an:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Alternativ - Ecke GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]