Elternforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.info

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Angst vor Überforderung?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast105
Gast








BeitragVerfasst am: Do 20. Apr. 2006 12:57    Titel: Angst vor Überforderung? Antworten mit Zitat

Hallo,
also ich wollt euch mal allgemein so eine Frage stellen. Vielleicht ist es ein bisschen blöd, aber es ist wirklich komisch für mich.
Ich wollt wissen ob ihr ein bisschen Angst habt, dass ihr mit dem Baby überfordert seid?
Also das ist vielleicht nicht richtig formuliert aber ich will es euch mal ein bisschen näher beschreiben.
Ich bekomm ja mein erstes Baby und wenn ich so Babysachen schau, dann denk ich mir oft, dass ich gar nicht weiß zB was ich für das Baby alles kaufen muss. zB wie warm muss das Baby am Anfang angezogen sein? oder Was ist das beste was man in den Kinderwagen legt; reicht da eine Decke oder ist es dem Baby mit der Decke im Sommer zu heiß?

Ist das normal? Oder ergibt sich das einfach von alleine?

Es ist schon ein komisches Gefühl. Obwohl das ist einfach eigenartig.

Lg, Manu
Nach oben
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Gast94
Gast








BeitragVerfasst am: Do 20. Apr. 2006 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

hallo manu

also ich bekomm auch mein erstes baby und genau solche fragen hab ich mir auch schon gestellt, weil mir eben auch die erfahrung fehlt. ich glaub aber das das normal sein wird, weil es doch ein ganz ein neuer lebensabschnitt wird

angst hab ich aber keine, ich weiss das genügend leute da sein werden die mir helfen können und mich beraten können und im KH sagens dir ja auch die nötigen sachen

es gibt ja auch so kurse, wo man das lernt, willst nicht zu sowas gehen?

wir machen das schon, positiv denken!!!! das haben schon ganz andere geschafft!!!
lg Tina
Nach oben
Nicole



Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 297
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Do 20. Apr. 2006 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, einen Zwerg hab ich ja nun schon... ich muss sagen, wirklich Angst hatte ich in der Schwangerschaft nicht. Das einzige, wo mir nicht wohl war, war die Tatsache, dass Matthias und ich noch nicht lange zusammen waren und wir im Grunde ziemlich verschiedene Menschen sind. Ich hatte Angst, dass wir uns wegen Erziehungsfragen streiten würden... aber auch das ist nicht eingetreten; es hat wunderbar geklappt.
Ich hab irgendwie alles auf mich zukommen lassen... meine größere Angst (klingt vielleicht wirklich blöd) war nicht, dass ich mit dem Baby nicht zurecht komme, sondern dass ich die Matura nicht schaffe und so nichts gscheites arbeiten gehen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast105
Gast








BeitragVerfasst am: Do 20. Apr. 2006 13:35    Titel: Angst? Antworten mit Zitat

Naja das ist eh nicht so richtig Angst, sondern eher Zweifel, weil ich eben nicht weiß, was für ein Baby alles so richtig nötig ist. Ein Baby kann eben nicht sagen, "du mama mir ist jetzt kalt"
Ich werde ab 6.6. in so einen Vorbereitungskurs gehen, vielleicht gibt sich das einfach dann. Es haben wahrscheinlich schon andere geschafft, warum soll ich es dann nicht schaffen? Es ist wahrscheinlich, weil ich alles perfekt machen will, dass es dem Kind auch wirklich gut geht.

Lg, Manu
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Do 20. Apr. 2006 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Baby kann Dir sehr wohl schon mitteilen wenn etwas nicht stimmt - man muß dann nur herausfinden was das jetzt ist was nicht paßt Smile .
Angst hatte ich eigentlich keine, war da ganz unbesorgt - wir haben ja ambulant entbunden und waren quasi von der ersten Stunde an allein verantwortlich.

In den KiWa das Bett oder die Wiege kannst Du ein Lammfell legen, das gleicht die Temperatur aus also wirds im Sommer nicht zu heiß wen sie drauf liegen und im Winter nicht zu kalt (natürlich keinen Sack zum einpacken sondern wirklich nur ein Fell zum drauf liegen). Kenne auch einige die ein Fell als unterlage für die Autoschale hatten und das Baby hat im Sommer nie geschwitzt drauf. Hatten wir leider nicht aber dafür immer genügend Kleidung mit zum Umziehen.

So ein Kurs den Du machen willst ist sicher nicht schlecht da bekommt man gleich ein paar Infos - aber am wichtigsten für den Kleinen Knopf ist am Anfang eh eure Nähe.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast114
Gast








BeitragVerfasst am: Do 20. Apr. 2006 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
deine Unsicherheit ist vollkommen normal.
Ich war sogar die ersten Tage nach der Geburt noch unsicher und hab mich nicht mal getraut, den Kleinen auf den Arm zu nehmen.
Aber das gibt sich alles. Und sobald du wieder zuhause bist und allein für dein Kind verantwortlich bist, wächst auch ruckzuck deine Sicherheit und dein Selbstvertrauen Smile
Aber ich versteh deine Angst gut, ich hab jetzt ein Kind, dass fast acht Monate ist, und wenn ich an das nächste denk, hab ich von neuem Angst, dass ich was falsch machen könnte.
Im Notfall kannst du ja auch deine Eltern fragen oder Freunde, die schon Kinder haben.
Alles Gute für die Geburt Wink
Nach oben
jesspoint23



Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 622





BeitragVerfasst am: Mo 24. Apr. 2006 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

mir ist es bei meiner 1. schwangerschaft auch nicht anders gegangen. ich denke, dass das auch normal ist.
aber glaub mir, das ist alles nicht so schlimm und man kommt ziemlich schnell drauf, eas das baby braucht. auch der alltag hat sich nach kurzer zeit eingestellt....
das schaffst du schon!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meinepuppe



Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 49
Wohnort: Tirol/Wien

Geburtstermin: 22.07.2005

Meine Kinder:
Anna Sophie, 28.07.2005



BeitragVerfasst am: Di 25. Apr. 2006 7:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir war es am Anfang genau so mann lässt sich viel durch den Kopf gehn, es ändert sich ja durch den kleinen Wicht das ganze Leben.
Ich kann dir aber sagen das im Internet genügend Info zufinden ist du kannst auch uns hier im Forum mit allen Fragen durchlöchern sei sie auch noch so komisch, ich denke wir alle werden versuchen dir gerne weiterzuhelfen auch wenn viele Junge Mamas da sind die sind alle gut drauf in Babypflege und in der Klinik helfen sie dir sicher auch gerne weiter nur Fragen Fragen Fragen...

Aber du wirst sehen alles geht wie von selber denn am wichtigsten ist das dein Baby Gesund und Munter ist und alles was es brauch ist viel Geborgenheit und Liebe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast105
Gast








BeitragVerfasst am: Di 25. Apr. 2006 11:02    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Also ich danke mal allen die mir weiterhelfen wollen. Ich bin auch sehr froh, dass es so ziemlich allen so ging. Ich fühl mich manchmal wie wenn ich keine Ahnung von Babys habe und was die brauchen. Aber ich denke das ergibt sich dann sowieso mit der Zeit.

Lg, Manu
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]