Elternforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.info

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Erstlingsausstattung - was brauche ich wirklich?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mi 21. Dez. 2005 2:34    Titel: Erstlingsausstattung - was brauche ich wirklich? Antworten mit Zitat

Erst später kommt man drauf, was man wirklich für sein Neugeborenes braucht und was eigentlich unnötig war, trotzdem sind diese Listen eine große Hilfe vor allem beim ersten Kind.

Erstlingsausstattungs Liste:

Bekleidung - nicht zu viel man bekommt Umengen geschenkt:

3 Bodys Größe 56
3 Bodys Größe 62 - Bodys bekommt man allerdings selten geschenkt

2 Strampler mit Füßchen in Größe 56
2 Strampler mit Füßchen in Größe 62

2 Paar Strumpfhosen in Größe 56/62 - haben wir beim Mai-Baby nicht gebraucht sind aber dehnbar und somit im Winter verwendet worden Smile

2 Pullover in Größe 56
2 Pullover in Größe 62

3 Paar Söckchen
2 Baumwollkäpchen / Erstlingshaube - ganz wichtig Exclamation
2 Baumwolljäckchen 56/62
12 Mullwindeln als "Spuckwindeln"

Beim Sommerbaby zusätzlich:
1 Sonnenhut
3 T-Shirt in Größe 62
2- 3 kurze Hosen der Größe 56/62
1 dünneres Jäckchen
Sonnencreme für Kinder mit Lichtschutzfaktor 30 - wir verwendeten Weleda Sonnencreme, mineralischer Sonnenschutz - wollten so wenig wie möglich chem. Stoffe auf die Haut unserer Kleinen lassen.

für den Winter zusätzlich:
einen Schioverall der Größe 56/62
Wollsocken
eine Baumwollmütze / dicke Winterhaube
und eventuell Handschuhe - meist ist die Jacke eh lang genug, dass die Finger warm bleiben.

für zu Hause / Kinderzimmer
Babybettchen (Gitterbett, Wiege, Stubenwagen) - hatten eine Wiege und ein Gitterbett. Die Wiege stand im Wohnraum und war ideal als Tagesschlafplatz
3 wasserdichte Einlagen 50 x 70 cm - waren völlig unnötig und führten nur dazu, dass die Kleine sehr stark schwitzte beim Schlafen
1 Schlafsack - ideal wenn sich das Baby im Schlaf viel bewegt
3 passende Bettwäsche- Garnituren - das ist zu viel oft passt auch ein Polsterüberzug, wenn grad alles schmutzig ist Mr. Green , und wenn man einen Schlafsack hat ist eine Decke nicht immer notwendig
Einziehdecke 80 x 80 cm oder 100 x 140 cm - 100x140 war mir viel zu groß für so ein winziges Baby
Baby- Wolldecke
Kirschkern- oder Dinkelkissen - als Wärmeflasche, kann das Baby nicht verbrennen
Wickelauflage für das Gitterbett - wenn man viel Platz hat evtl. auch eine Wickelkommode
Babybadewanne - hatten nur einen Wäschekorb umfunktioniert und den auch nur 2 mal benutzt, ab dann mit uns in der großen Wanne, war viel entspannter
Badethermometer
Babyhaarbürste, wenn das Baby Haare hat - sie hatte sehr viele Haare!
Babynagelschere
Fieberthermometer
Windeleimer mit Deckel

Pflegeartikel z.B. Öltücher, Wundschutzcreme, Babyöl - wir verwenden nur eine Windelcreme von Weleda (schmieren nur wenn sie rot ist), die Wind und Wettercreme von Weleda (reines Naturprodukt) und reines Mandelöl wenn die Haut trocken ist (bei Ökotest kann man nachlesen welche Pflegeartikel schädliche Inhaltstoffe besitzen).

Windeln - wir verwenden Stoffwindeln (21 Stück) und sind noch immer begeistert davon, dafür gibts auch einen Windelscheck vom Land. Bei uns waren es 100 Euro.

Stillzeit:

1 Stillkissen - habe ich nur vor der Geburt verwendet als Lagerungskissen Mr. Green

eventuell 1 Milchpumpe - kann meistens bei Stillberaterinnen ausgeliehen werden - habe lange voll gestillt und habe keine gebraucht - also nicht kaufen sondern erst bei Bedarf evtl. ausborgen

wenn nicht gestill wird:

4 Milchfläschchen mit Sauger
2 Teefläschen mit Sauger
Flaschenbürste
Flaschenbox mit Trenngitter
Flaschenwärmer
Thermobox oder Thermoflasche

- ich würde davon nicht zu viel kaufen, evtl. ein Fläschchen zur Sicherheit, außer ihr habt vor überhaupt nicht zu stillen, aber es gibt nix bequemeres vor allem wenn man unterwegs ist. Wink

2 Beruhigungssauger - liegen noch immer unbenutzt herum Confused

6 Lätzchen - wichtig Exclamation vor allem wenn das Baby dazu neigt zu spucken nach dem Stillen


Unterwegs mit dem Baby:

Tragetuch - genial und oft benutzt, vor allem wenn das Baby schreit (Blähungen) und man trotzdem etwas tun will.
Kinderwagen mit Regenschutz (beim Kauf auf Schadstoff- und Orthopädisch geprüfte Kinderwagen achten)
2 wasserdichte Einlagen 40 x 50 cm
Kissen 80 x 80 als Decke im Kinderwagen
Wickeltasche - ein normaler Rucksack tuts auch
Baby Autositz
Reisebett - erst besorgen wenn man wirklich eines braucht


Ganz schön lang geworden, hab ich was vergessen? Bitte dazu schreiben!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Gast17
Gast








BeitragVerfasst am: Do 05. Jan. 2006 14:21    Titel: ausstattung Antworten mit Zitat

mir sind noch drei sachen eingefallen:

eventuell eine "Sterilisationsbox für die Flascherl"!!!
und einen Fellsack für den Winter fürs Kinderwagerl - der hält ordentlich warm, ist kuschelig und bequem!!!
und für sich selber wären stilleinlagen gut wenn man stillt weil wenn man "übergeht" wird das dann von den Stilleinlagen aufgesaugt und das Shirt bekommt keine Flecken oder sonst was! sieht nicht schön aus!!!

lg, carina
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Do 05. Jan. 2006 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Stilleinlagen - darauf hab ich doch total vergessen - sind wirklich wichtig. Und bei wunden Brustwarzen helfen Baumwoll-Seiden-Einlagen total gut.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naddy



Anmeldungsdatum: 02.02.2006
Beiträge: 6





BeitragVerfasst am: Do 02. Feb. 2006 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ist eine tolle Idee mit der Liste.
Da habe ich aber jetzt schon viel mehr Klamotten für unsere kleine. Was ich aber auch ganz gut finde!
Kann wenn ihr ja mal wollt euch die Liste posten von den Sachen die wir haben.
Einfach nur schreien!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Fr 03. Feb. 2006 8:06    Titel: Antworten mit Zitat

Naddy hat Folgendes geschrieben:
Ist eine tolle Idee mit der Liste.
Da habe ich aber jetzt schon viel mehr Klamotten für unsere kleine. Was ich aber auch ganz gut finde!
Kann wenn ihr ja mal wollt euch die Liste posten von den Sachen die wir haben.
Einfach nur schreien!


Danke,
ist ja auch nicht schlimm wenn man schon viel Anziehsachen für die Kleine hat. Schade ist es nur, wenn die Sachen gleich zu klein sind und man kaum Zeit hat alles anzuziehen (aber die nächsten Babys profitieren dann eben auch davon Very Happy ).

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dodo



Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Linz

Geburtstermin: 06.08.2006





BeitragVerfasst am: Do 30. März. 2006 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das mit dieser Erstausstattungliste ist eine tolle Idee.

Wir wissen seit 2 Tagen, dass wir ein Mädchen bekommen werden. Jetzt wollte ich gestern natürlich etwas rosarotes zum Anziehen kaufen Wink

Ich war u.a. bei H&M und dann hab ich doch noch nichts gekauft. Ich war etwas verunsichert, da die Sachen noch alle in Nicky- oder Kordmaterial waren.
Da unser Baby am 06.08.06 zur Welt kommen wird ist das Material doch zu warm oder? Ich glaube ich muss mich noch etwas gedulden Wink

Wer hat Erfahrung mit Sommerbabys?

Liebe Grüße
Dodo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Do 30. März. 2006 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

unsere maus ist ja ein juli-baby

als ich erfahren habe das es ein mädchen wird bin ich auch sofort zu h&m und hab rosarote sachen gekauft

wegen nicky-und cord: ich hatte meine maus im sommer auch immer etwas wärmer angezogen. und an regentagen sinken die temperaturen eh, da kannst sicher sowas anziehen.

wir haben ihr immer einen kurz-oder langärmligen body angezogen (je nach temp.), darüber ein nicky-leiberl und einen strampler. söckchen nicht vergessen!

meistens bekommst du strampler und hemdchen eh in einem set.

du kannst dir natürlich auch noch etwas dünnere baumwoll hemdchen zulegen.

ein paar sachen wie strampler und söckchen kannst du ja jetzt schon besorgen. Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]