Elternforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.info

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Alternative Medizin bei Geburt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Geburt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast46
Gast








BeitragVerfasst am: Di 14. Feb. 2006 10:05    Titel: Alternative Medizin bei Geburt Antworten mit Zitat

hallo!

ich würde gerne bei der geburt meines kindes globuli gegen die schmerzen verwenden. außerdem habe ich gehört, dass regelmäßiges akkupunktieren vor der geburt ebenfalls erleichterung bringen soll.

hat schon jemand erfahrungen mit alternativen methoden gemacht?

liebe grüße
dany
Nach oben
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Di 14. Feb. 2006 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dany,

ich hatte vor der Geburt Akkupunktur - kann aber nicht sagen ob das hauptverantwortlich für meine leichte Geburt war. Ich empfand die Akkupunktur als sehr angenehm und werde das sicher wieder machen.

Im KH bekam ich dann Globuli um die Öffnung des MuMu zu beschleunigen. Na ja innerhalb von 1,5 Stunden von 1-2 cm auf 7-8 war dann doch sehr beachtlich und ich habe das kaum gespürt.

Was Homöopathie zur Schmerzlinderung beitragen kann, weiß ich nicht - da kann ich nix dazu sagen.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: Di 14. Feb. 2006 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dany

bei uns in der Unifrauenklinik wird sowohl Hömeopathie als auch Akkupunktur eingesetzt, aber mehr Geburtsunterstützend als zur Schmerzlinderung. Ob das etwas nützt? Da müsstest du halt erst mal einen Akkupunkteur oder/und Homöopathen aufsuchen und dann ausprobieren. Bei manchen Menschen hilft es bei der Schmerzlinderung bei anderen nicht. Habe zwar Heilpraktikerin gelernt mit Schwerpunkt Akkupunktur, doch weiss ich da, dass es eben oft helfen kann oder auch nicht, meist mehrere Behandlungen braucht, bis es anschlägt. Das ist aber gerade bei der Geburt schwierig, weil man die ja nur einmal hat. Zur Geburtsförderung, bzw. Vorbereitung kann ich Akk. schon empfehlen.

Zur Homöopathie allgemein weiss ich dir einen interessanten Link, dann weisst du vielleicht nachher mehr, ob das für dich so stimmen würde und in Frage käme - weil, das ist tatsächlich etwas ganz individuelles.

http://www.handrick-net.de/homoeopathie/homoeopathie.html

Die Wirkung von Homöopathie konnte leider bisher noch immer nicht wissenschaftlich bestätigt werden, anders die Akkupunktur, auch zu letzterer noch einen lesenswerten Artikel.

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/252990.html

Es gibt mal sicherlich zwei Grundhaltungen, die dazu beitragen, das etwas nützt oder nicht: Absolute Ueberzeugung dass es hilft oder Ergebenheit und es anwenden und geschehen lassen, hilfts oder hilfts nicht. Bei mir trifft eher der letztere Fall ein, weil ich eigentlich grundsätzlich daran glaube, dass Gott einem hilft oder heilt, was aber nicht bedeutet, dass Er nicht auch durch ein passendes Medi oder Therapie hilft oder heilt.

LG Meriem
Nach oben
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Di 14. Feb. 2006 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

habe bei der geburt von jessica auch globuli bekommen (keine ahnung welche das waren) aber geholfen hat das gar nix um ehrlich zu sein.

nach einigen stunden "fetzenwehen" (dh. wehen die keine auswirkung auf den muttermund haben), hab ich eine beruhigungsspritze bekommen, damit ich "schlafen" Laughing Laughing kann.
ich hab dann alles von etwas "weiter weg" mitbekommen, schmerzen waren voll da. innerhalb 1 stunde ging der muttermund von 1 auf 7 cm auf.
2 stunden später war die wirkung der spritze weg, ich war wieder voll da.

was akupunktur betrifft -- - ich hätts auch gern versucht, da ja gesagt wird , dass akupunktur die geburtsdauer verkürzt (sollte man glaub ich aber ab der 37-38ssw machen). soll ja aber nicht heissen dass die geburt dadurch weniger schmerzhaft ist. Question

zur schmerzlinderung bei der geburt hat mir das warme wasser sehr geholfen, war in der eröffnungsphase ca. 1 std in der geburtswanne.
schönes "ambiente", entspannendes duftöl, gedämpftes licht und leise musik....... ah, da kommt man glatt ins schwärmen Wink

na jedenfalls waren die wehen im wasser nicht soooo arg (darum musst ich ja dann auch wieder raus Confused )

lg
Nach oben
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: Mi 15. Feb. 2006 2:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Tamara - bei mir war es auch so, dass mir das warme Wasser sehr geholfen hat. Habe aber auch schon von anderen Frauen gelesen und gehört, dass sie es umgekehrt erlebt haben, dass es den Schmerz bzw. die Wehen intensiviert hat.

Letztlich hat bei mir als die ganz giftigen Uebergangswehen kamen eben wirklich nur die PDA geholfen. Muss aber ganz allgemein sagen, dass wirklich jede Geburt ganz anders ist, zwei Geburten habe ich mehr oder weniger schmerzfrei erlebt, das ging so schnell und glatt, dass ich keine Zeit hatte den Schmerz irgendwie zu realisieren oder spüren. Bei der Geburt mit PDA war es so, dass mir blöderweise die FB aufgestochen wurde, deshalb blöderweise, weil die Geburt ohnehin schon nur zwei h dauerte. Das war zu fest forciert weil der MuMu einseitig noch nicht ganz verstrichen war und somit das Kind sehr heftig gegen diesen kleinen Wulst gedrückt hatte und sofort raus wollte. Das ist ganz klar, dass das Höllenschmerzen auslöst - die Kleine hatte dann auch eine rechte Rille am Kopf, dort wo sie gegen diesen Rand gedrückt hatte.

Werde es auch diesmal wie bisher machen, nähmlich gar nichts - einfach so nehmen wie es kommt. Aber schon vorher absprechen, dass wenn ich ein Fingerzeichen gebe d.h. wie letztes mal nicht mehr sprechen kann, mir eine PDA verabreicht wird. Allerdings weiss ich nicht, ob es diesmal eine Spontangeburt wird, da ich ja diese Plazenta praevia habe und so kann es eben auch sein, dass eine Sectio vorteilhafter ist, damit es nicht zu einem unkontrollierten Blutbad kommt. Aber das zeigt die Zeit, ob die Plazenta noch genügend hochwandert oder nicht.
Nach oben
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Mi 15. Feb. 2006 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

@meriem: ich hoffe, dass eine spontangeburt möglich ist!!

bzgl. pda: nach 13 std hab ich echt nur mehr darum gebettelt, endlich eine pda zu bekommen. die heba meinte : "na geh, das zahlt sich jetzt aber wirklich nicht mehr aus"!
super toll, nach 15 std. war jessy dann da..... also 2 stunden mit oder ohne pda ist schon ein unterschied glaub ich.......

aber im endeffekt war ich nur froh, es endlich überstanden zu haben.

das eigentliche geburtserlebniss zu verarbeiten und zu realisieren kommt eigentlich erst jetzt bei mir so richtig durch!

falls ich jemals wieder schwanger sein sollte (was ich nicht glaube) würd ich jedenfalls akupunktur machen lassen! Wink
Nach oben
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: Mi 15. Feb. 2006 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Tamara - ja klar, ich hoffe auch auf eine Spontangeburt, nur gehe ich kein Risiko ein. Wenn ich von mehr als einer FA + Hebamme grünes Licht bekomme ist gut, wenn zuviel dagegen sprechen würde dann lieber nicht.

15h, dass ist wirklich sehr, sehr lang. Kann mir gut vorstellen, dass es noch eine Weile dauert bis du das Erlebte verdaut hast. Es ist aber auch normal, dass es erst richtig hochkommt zu einem viel späteren Zeitpunkt.

Bei den ersten Geburten hat das Jahre gedauert, bis ich realisiert habe, dass ich die noch nicht verarbeitet habe.

Zitat:
falls ich jemals wieder schwanger sein sollte (was ich nicht glaube) würd ich jedenfalls akupunktur machen lassen!


Na ja, es ist ja noch nicht aller Tage Abend. Die 2. Geburt ist in der Regel einfacher und eine PDA kann man auch bereits im Vorfeld mal vormerken. D.h. dann bekommst du sie auch dann wenn du möchtest, und die beschleunigt normalerweise die Geburt auch sehr. Wenn du es verarbeitet hast, merkst du, dass du auch besser vergessen kannst und denken, dass es jedes mal anders ist. Keine zwei mal sind gleich.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Geburt GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]