Elternforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.info

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Heizsystem tauschen: Erfahrungen mit Vaillant Wärmepumpen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Sonstiges & Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mamelinchen



Anmeldungsdatum: 18.12.2017
Beiträge: 71
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Di 16. Nov. 2021 11:21    Titel: Heizsystem tauschen: Erfahrungen mit Vaillant Wärmepumpen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, meine beste Freundin und ihr Mann haben sich vor ein paar Monaten ein Haus für die Wochenenden und Ferienzeit im Umland von Wien gekauft und da steht nun einiges an Arbeit an. Bei vielen Dingen kennen sie sich aus, sie planen im Moment alles und bei nächster Gelegenheit, voraussichtlich im Frühjahr, wollen sie dann mit den Umbauarbeiten beginnen. Tapeten werden rausgerissen, Wand neu verputzt, eine Wand soll gänzlich weggerissen werden um Wohnzimmer und Küche miteinander zu verbinden. Sanitäranlagen werden erneuert und Badezimmer und WC soll neu verfliest werden. Also es steht viel auf dem Programm. Bezüglich Heizsystem wäre eben jetzt die Überlegung, eine Wärmepumpe einzubauen. Bislang wird das Haus via Elektro-heizung und Holzofen geheizt. Den Holzofen wollen sie behalten, der macht auch optisch was her. aber der alleine reicht nicht aus zum Heizen. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit der Marke oder mit dem Heizsystem und kann was darüber berichten? Ein paar Tipps diesbezüglich wären super. Danke schon mal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Zinski



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 66
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Do 18. Nov. 2021 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Marke kenne ich. Ich habe zu Hause eine Therme von dem Hersteller und habe auch Freunde, die eine Wärmepumpe von denen haben.
Ich denke man braucht erst mal einen Überblick welche Arten es da gibt und welche für einen am geeignetsten ist. Ich würde da raten sich im Vorhinein gut beraten zu lassen. Also zuerst mal alle Typen besprechen und schauen welche Vorstellungen man hat und auch was zum haus passt. Dann grenzt man schon mal alles ein und weiß zumindest um welche Art es sich dann handelt. Dann kann man immer noch alle Modelle vergleichen:)
Wenn es jetzt nur darum geht ob das eine verlässliche Marke ist dann würde ich schon ja sagen. Ist bekannt, gibt es seit Jahren und ist auch ein sehr großer Hersteller. Also von daher ist man auf der sicheren Seite.
Was wichtiger als die Marke ist, ist halt welche Art von Wärmepumpe zu einem passt. Da wird es eine gute Beratung brauchen um das herauszufinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mamelinchen



Anmeldungsdatum: 18.12.2017
Beiträge: 71
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Mo 29. Nov. 2021 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

und bist du zufrieden mit deiner therme? weißt du zufällig auch, wie deine freunde ihre wärmepumpe finden, passt da alles soweit? ja, die typen müssten sie sich echt mal ordentlich erklären lassen. ein bisschen was steht eh im internet, also man kann sich vorab zumindest schon mal ein bisschen informieren. trotzdem wäre es sicherlich auch einmal gut, mit einer person zu sprechen, die sich gut auskennt und die alle faktoren berücksichtigen kann. was für ein modell haben deine freunde denn, weißt du das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinski



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 66
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Mo 06. Dez. 2021 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich bin zufrieden mit meiner Therme, läuft alles einwandfrei und die Wartung funktioniert auch immer schnell und unkompliziert.
Die Wärmepumpen laufen auch alle. Nach dem Einbau hat es bei einem Freund Probleme gegeben, der hat aber einfach angerufen und das wurde schnell behoben. Da wurde beim Einbau was beschädigt, ging auf Garantie.
Quer durch. Die meisten haben Luft/Wasser, es gibt aber auch eine Wärmepumpe mit Ringraben und sogar eine mit Erdbohrung.
Internet ist halt letztlich etwas mühsamer. Würde ja sonst raten, schaut bei Baumessen vorbei aber die gibt es ja leider nicht. Würde einfach direkt bei den Herstellern fragen. Ich weiß, Vaillant bietet auch Beratungsgespräche an. Wenn ein Shop in der Nähe ist, sicherlich eine gute Möglichkeit und hilfreicher als alles selbst zusammensuchen. Vorausgesetzt solche Gespräche sind jetzt halt erlaubt, das müsste man fragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mamelinchen



Anmeldungsdatum: 18.12.2017
Beiträge: 71
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: So 12. Dez. 2021 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

freut mich natürlich, dass mit deiner therme alles passt und super, dass die wartung problemlos funktioniert. und schön zu hören, dass mit den wärmepumpen alles zur zufriedenheit läuft. klar kann es mal sein, dass fehler bei einzelteilen passieren, dabei ist die hauptsache, dass das von der herstellerfirma problemlos geregelt wird. das scheint ja deinen freunden der fall zu sein. meine freundin hat sich inzwischen eh schon direkt an die firma gewendet, denn da kann ihr dann genaues zu den verschiedenen möglichkeiten erzählt werden, das wird ihnen dann die entscheidung erleichtern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinski



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 66
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Fr 17. Dez. 2021 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja hoffentlich. man muss halt wissen was man möchte. Da muss man sich halt auch mal hinsetzen und selbst abklären was man möchte. Vielleicht will man ja in Zukunft noch Pool oder sich ein Elektroauto anschaffen. Das könnte man dann auch gleich berücksichtigen.
Hoffe sie finden die beste Lösung für sich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mamelinchen



Anmeldungsdatum: 18.12.2017
Beiträge: 71
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Do 23. Dez. 2021 8:48    Titel: Antworten mit Zitat

ja, stimmt, bei den vielen möglichkeit ist es wichtig, herauszufinden, was man möchte und was eben am besten passt. bei meiner freundin dürfte das ganz gut hingehauen haben mit dem beratungsgespräch. meine freundin hat gemeint, ihr wurde da bei der entscheidung gut geholfen, alle möglichkeiten wurden abgeklärt und im neuen jahr wird schon mit dem einbau begonnen. dann hat sie alles erledigt und kann beruhigt sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinski



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 66
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Mo 27. Dez. 2021 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ok freut mich für sie. Hoffe es haut dann alles hin und sie ist zufrieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Sonstiges & Tratsch GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]