Elternforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.info

Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lohnt sich eine Photovoltaik-Anlage? Eure Erfahrungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Sonstiges & Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zinski

BeitragVerfasst am: Do 13. Feb. 2025 12:27    Titel: Lohnt sich eine Photovoltaik-Anlage? Eure Erfahrungen Antworten mit Zitat

Hat jemand eventuell eine eigene Photovoltaik-Anlage und kann kurz berichten ob es sich lohnt? Also nicht nur vom idealistischen Standpunkt sondern auch in erster Linie vom Finanziellen her. Lohnt sich da der Umstieg auf eine Photovoltaikanlage, sind eure Stromkosten dadurch gesunken?
Wie hat sich euer Verhalten dadurch verändert? Gibts immer ausreichend Strom, wann muss man viel zukaufen, habt ihr eure Geräte smart gemacht,...?

Mich würde das sehr interessieren, stehen gerade vor der Frage was wir machen sollen wenn wir Haus bauen. Dabei steht auch noch nicht fest ob wir neu bauen oder ein altes Haus renovieren wollen. Wir wollen uns da mal im Vorhinein einen groben Überblick über alles verschaffen und dann entscheiden was wir, wie machen werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

mamelinchen

BeitragVerfasst am: Mi 19. Feb. 2025 20:50    Titel: Re: Lohnt sich eine Photovoltaik-Anlage? Eure Erfahrungen Antworten mit Zitat

Zinski hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand eventuell eine eigene Photovoltaik-Anlage und kann kurz berichten ob es sich lohnt? Also nicht nur vom idealistischen Standpunkt sondern auch in erster Linie vom Finanziellen her. Lohnt sich da der Umstieg auf eine Photovoltaikanlage, sind eure Stromkosten dadurch gesunken?
Wie hat sich euer Verhalten dadurch verändert? Gibts immer ausreichend Strom, wann muss man viel zukaufen, habt ihr eure Geräte smart gemacht,...?

Mich würde das sehr interessieren, stehen gerade vor der Frage was wir machen sollen wenn wir Haus bauen. Dabei steht auch noch nicht fest ob wir neu bauen oder ein altes Haus renovieren wollen. Wir wollen uns da mal im Vorhinein einen groben Überblick über alles verschaffen und dann entscheiden was wir, wie machen werden.

Kurz gesagt: eine eigene Photovoltaik-Anlage lohnt sich, besonders je mehr Solarstrom man selbst verbrauchen kann. Das heißt konkret du müsstest dir vorab einmal anschauen wie viel Strom ihr verbraucht und ob bzw. wie ihr Strom erzeugen könnt (mit einem Speicher oder mit Einspeisung und auch da gibts wieder mehrere Möglichkeiten). Alles Themen die man vorher mit den Profis abklären müsste weil es einfach von Wohnsituation zu Wohnsituation individuell ist. Wir sind insgesamt sehr zufrieden und ich bin definitiv der Meinung dass eine PV-Anlage einfach immer sinnvoll ist und sich die Investition früher oder später sowieso amotisiert..
Zinski

BeitragVerfasst am: Mo 24. Feb. 2025 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wie seid ihr da vorgegangen, habt ihr euch da mehrere Angebote eingeholt?
Habt ihr neu gebaut oder renoviert?

Bei einem Neubau wird man dann wirklich alle Wünsche und Vorstellungen einbauen können. bei einem bestehenden Haus ist man etwas gebunden.
Ich hätte jetzt kein Problem damit, ein bestehendes Haus zu kaufen. Vor allem weil es so viel zu bedenken gibt und einem da halt schon viel abgenommen wird. Sicherlich ist bei einem Ahus, das man nicht selbst geplant hat, immer etwas, was man gerne anders hätte. Aber selbst wenn man selbst baut weiß man danach was man beim nächsten Mal anders machen würde:)

Wir hätten jetzt schon vor in erster Linie unseren Strom selbst zu verbrauchen. Ich will da nicht das ganze Dach voll machen nur damit ich dann möglichst viel Einspeisen kann. Man zahlt ja auch mehr für den Strom als man bekommt, von daher ist es schon mal besser selbst den Strom zu verbrauchen.
mamelinchen

BeitragVerfasst am: So 30. März. 2025 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben ein bestehendes Haus gekauft und renoviert. Haben das aber alles gleich eingeplant und dann vor dem Einzug noch abgewickelt, weil wir sowieso das Dach erneuern mussten. Wir haben dann selbst ein paar Anbieter und Angebote rausgesucht und eingeholt und zwei wurden uns von unserer Baufirma empfohlen, die haben wir dann alle eingeladen und uns ein Angebot machen lassen. Haben uns dann letztlich für die Norddeutsche Solar entschieden, die haben uns unsere Nachbarn empfohlen. Das kann ich dir auch empfehlen, bei den Nachbarn mal nachzufragen.
Mir ist es sowieso sehr sympathisch, ältere Häuser als Basis zu nehmen und die dann nach seinen Bedürfnissen anzupassen. Ich mag alte Häuser, hat viel Charme, finde ich. Und letztlich ist es für mich eh die Einrichtung, die es wirklich zu seinem eigenen Zuhause macht Smile

Und ja, das mit dem Verbrauch wirst du dir anschauen müssen. Es gäbe eben die Möglichkeit, einen Speicher einzubauen oder du könntest dir auch ein Elektroauto zulegen und den Strom so nutzen. Kenne ich mittlerweile auch schon einige Leute, die das so gelöst haben und dann, wenn die PV Anlage viel produziert, quasi nichts mehr bezahlen für Strom und "Tank".
Zinski

BeitragVerfasst am: Mi 09. Apr. 2025 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind da noch etwas unentschlossen. Mir würde es sogar gefallen ein bestehendes Haus zu kaufen bzw. renovieren. Da werden einem dann schon viele Entscheidungen abgenommen:) Bin daher immer sehr unentschlossen bzw. will ich in Vorhinein alles wissen.
Und da ist dann alles genau so abgelaufen wie ihr euch das erhofft habt? Also so wie es euch vorgerechnet wurde, ist es dann auch eingetreten? Das sind dann also schon zahlen, die man ernst nehmen kann oder sind das eher nur schöne Zahlen damit alles gut wirkt?
Naja Nachbarn ist eben die Frage. Bauen wir neu, haben wir keine Nachbarn:)
Wird renoviert sind zwei Häuser die wir uns angeschaut haben relativ nahe beieinander. Die wären auch von Verwandten also da wissen wir mehr, was auf uns zukommen würde und da wird auch nichts vertuscht.
Im Sommer ist das sicherlich kein Problem. Im Winter muss man halt genau schauen. So wie ich das jetzt recherchiert habe, geht es ja im Winter vor allem darum, dass man die größeren Speicher gar nicht voll bekommen würde. Da machen die Speicher halt nicht für jeden Sinn. Das ist eine schwere Entscheidung.
mamelinchen

BeitragVerfasst am: Sa 12. Apr. 2025 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich finde das auch richtig gut. Der Grundriss und die Substanz müssen einem halt zusagen, dann finde ich es eigentlich super, ein altes Haus in seinem eigenen Stil zu renovieren. Und es kann natürlich auch deutlich günstiger sein, als selbst zu bauen, kommt aber auch auf sehr viele Faktoren an. Man muss es sich auf jeden Fall vorher in Echt mal ansehen, um dann eine Entscheidung treffen zu können. Ich bin wirklich nicht esoterisch angehaucht, aber irgendwie finde ich schon, dass sich ein Zuhause auch irgendwie richtig anfühlen muss, wenn du weißt was ich meine Very Happy

Es kamen dann jedenfalls keine großen Überraschungen mehr auf uns zu, war schon alles so wie es uns im Angebot gesagt wurde. Ich glaube schon, dass es da theoretisch noch zu Abweichungen kommen kann, aber das muss man dann eben mit dem Anbieter im Vorhinein gleich besprechen. Ich finde so Berechnungstools auf jeden Fall sehr praktisch, um mal einen ersten Eindruck zu bekommen. Damit kann man schon was anfangen.

Was zum Beispiel den Speicher angeht, würde ich mich auch einfach beraten lassen. Dann kann man ganz konkret mit eurem Verbrauch rechnen und es kommt dann raus, was für euch wahrscheinlich die beste Option ist. Da würde ich selbst nicht lange theoretisch überlegen, sondern einfach mal nachfragen und das in Erfahrung bringen Smile
Zinski

BeitragVerfasst am: Di 15. Apr. 2025 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja voll, habe auch schon Häuser gesehen (neu und alt) bei denen ich zwar gesagt habe, es ist ein schönes Haus, aber wohnen möchte ich nicht drin. Einfach weil es nicht gepasst hat, oft hätte ich da gar nicht sagen können, an was es genau gelegen hat:)

Ich habe eigentlich gemeint von den ausgerechneten (oder prophezeiten) Strommengen, die man erzeugen soll. Ob es da Unterschiede gibt oder ob das so eingetreten ist wie vorgerechnet.

Wo gibts so Berechnungstools? Kann man das selbst auch berechnen?

Da hast du recht, die Erfahrungswerte anderer helfen da bestimmt auch weiter.
mamelinchen

BeitragVerfasst am: Mi 23. Apr. 2025 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau, das hatte ich auch schon! Kann man dann oft gar nicht wirklich benennen, woran es genau liegt. Oder wenn einfach die Raumaufteilung nicht zu den Familienbedürfnissen passt, das kann auch oft vorkommen. Eigentlich schönes Haus und alles sieht toll aus, aber zu wenig Kinderzimmer oder Durchgangszimmer bei alten Häusern. Das muss man dann schon auch bedenken. Was auch noch eine Rolle spielt, wenn man wirklich sein Leben da verbringen möchte, ist die Barrierefreiheit fürs Alter später. Hab mir mal ein Haus angeschaut mit zwei Etagen und das Badezimmer war im oberen Geschoss. Das ist natürlich ungünstig, wenn man mal nicht mehr so fit ist auf den Beinen.

Ich hab mal nach so einem Tool gesucht und dann das von der Norddeutschen Solar benutzt, da kann man ganz schnell eine erste Einschätzung bekommen. Finde ich schon sehr praktisch, für einen ersten Eindruck. Für mich persönlich ersetzt das natürlich nicht die tatsächliche Beratung vom Anbieter, das möchte ich dann schon noch von einem Profi selbst hören, aber das finde ich schon sehr angenehm für eine Einschätzung. Auch um das dann mit anderen Anbietern zu Vergleichen, oder eben mit Nachbarn oder Bekannten.
Zinski

BeitragVerfasst am: Do 08. Mai. 2025 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist auch die Umgebung sehr wichtig. Gerade die Makler kommen da ja immer mit "Lage, Lage, Lage", nur mir ist eine andere Lage lieber, als es die meisten wollen:) Ich habe nichts dagegen wenn ich etwas abseits lebe, ich muss nicht gleich am Nachbarhaus wohnen. Siecher gibts bei beiden Vor- und Nachteile. Ich finde nur bei einem Haus ist das Gute, man hat einen Bereich für sich, bei dem man keine anderen Menschen sehen muss. Im Gegensatz zu einem Mehrparteienhaus und Wohnungen.

Ja super danke. Das habe ich auch ausprobiert. Ist eine gute Übersicht und liefert auch einen konkreten Preis. Denke genau das sucht man ja um sich mal orientieren zu können. Will da auch gar nicht am Anfang stundenlang ein Gespräch haben und dann kommt am Ende nur ein ungefährer Preis heraus.

Danke, hat mir sehr geholfen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Sonstiges & Tratsch GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.