Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jasi
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 824 Meine Kinder: Lena, 03.08.2008
|
Verfasst am: Do 26. Feb. 2009 9:26 Titel: Töpfchentraining.. |
|
|
Immer wieder hört man, besonders von älteren Generationen, dass es Sinn macht die Kinder früh genug aufs Töpfchen zu setzen damit sie schnell sauber werden...
was haltet ihr davon? Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Lernen Kinder das von allein?
Wie seht ihr das?
LG! |
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Jungsmum
Anmeldungsdatum: 04.12.2008 Beiträge: 536 Wohnort: NÖMeine Kinder: Raphael, 07.12.2002 Pascal, 17.07.2008
|
Verfasst am: Do 26. Feb. 2009 10:39 Titel: |
|
|
Ich denke, das Interesse kommt von allein. Spreche da aus Erfahrung.
Wenn's das Kind nicht ineressiert, dann wird es sich auch nicht draufsetzen und zwingen würd ich es auf keinen Fall, denn dann geht es gar nicht mehr drauf.
Mein Großer hat das Töpfchen vl nur 2 mal verwendet. Er ist viel lieber auf das "große" Klo gegangen. Wir haben ihm dann so einen Treppe mit "Kinderklositz" gekauft, damit er raufkommt. Da ist er dann brav gegangen.
lg |
|
Nach oben |
|
|
Jasi
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 824 Meine Kinder: Lena, 03.08.2008
|
Verfasst am: Do 26. Feb. 2009 23:26 Titel: |
|
|
Da geb ich dir Recht... mit Zwang geht da nix...
Eine Freundin hat ein "Klobuch".. das ist ein Pickerlbuch und wenn die Tochter dann "Klein" war kriegts ein Pickerl zum reinkleben und wenns auf die andere Seite war kriegts zwei |
|
Nach oben |
|
|
Jungsmum
Anmeldungsdatum: 04.12.2008 Beiträge: 536 Wohnort: NÖMeine Kinder: Raphael, 07.12.2002 Pascal, 17.07.2008
|
Verfasst am: Fr 27. Feb. 2009 8:13 Titel: |
|
|
Auf der einen Seite eine gute Idee mit den Pickerln. Doch hätte ich das bei meinem Großen gemacht, der wäre nur noch am Klo gesessen. Der liebt ja Pickerln überalles.
lg |
|
Nach oben |
|
|
titzi 82
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge: 631 Wohnort: tirolMeine Kinder: Vivian, 21.05.2004 mein geb., 05.09.1982
|
Verfasst am: Mo 02. März. 2009 11:09 Titel: |
|
|
also ich hab bei vivi überhaupt nix machen müssen .
irgendwie hatte ich immer ein schlechtes gewissen weil die bekannten in meinem umfeld immer erzählt haben dass sie schon "klo gehn tranierren "
und ich mit vivi kein training mach im gegenteil ihren topf hat sie als kochtopf zum spielen verwendet oder auch als hut und und und ...
irgenwann ist sie raufgesessen und es hat geklappt ohne irgendwas . |
|
Nach oben |
|
|
kleineMiss
Anmeldungsdatum: 15.01.2009 Beiträge: 46 Wohnort: WienMeine Kinder: Mavie, 01.07.2008
|
Verfasst am: Sa 14. März. 2009 8:26 Titel: |
|
|
Hallo!
Wir haben scon ein Töpfchen zuhause. Mavie krabbelt mir sowieso überall hin nach, auch aufs Klo.
Ich setze sie dann angezogen aufs Töpfchen undx sie freut sich total.
Ich denke dass Kinder alles durch Nachahmung lernen.
Vielleicht wird sie im Sommer wenn sie weniger an hat, sich wieder mal draufsetzten und rein machen.
Aber zwingen tue ich sie zu gar nichts.
LG Viv |
|
Nach oben |
|
|
Marei
Anmeldungsdatum: 04.05.2008 Beiträge: 457 Wohnort: Salzburg UmgebungMeine Kinder: A., 23.10.2006 L., 27.12.2008 P., 30.07.2010
|
Verfasst am: So 15. März. 2009 19:58 Titel: |
|
|
Hallo
Mein Andreas fängt gerade an auf das Töpfchen zu gehen. Ich frage ihn hin und wieder ob er aufs Klo muss aber wenn er nicht will geht da auch nichts. Das heißt wenn er mit nein antwortet mach ich gar nichts weiter.
Manchmal läuft er nach der Frage direkt ins Bad zu seinem Töpfchen und letzthin hat er auch tatsächlich klein hinein gemacht. Bevor sie nicht zwei bis zweieinhalb Jahre sind glaube ich braucht man nicht viel probieren da sind sie halt noch nicht so weit.
Ich glaube das meine Schwiegermutter ihn immer wieder heimlich aufs Klo sitzt und dafür mit Gummibärchen besticht. Das nervt mich ein wenig.
Liebe Grüße
Marei |
|
Nach oben |
|
|
Jungsmum
|
Verfasst am: Mo 16. März. 2009 8:07 Titel: |
|
|
Das wäre mir auch nicht recht Marei, wenn die Oma ihn besticht mit Gummibärchen. Du hast recht, vor 2 bzw 2,5 Jahren, bringt das nix.
Eher das Gegenteil. Ich hab schon gehört, dass Kinder ganz früh aufs Töpfchen gegangen sind (mit ca. 1,5 Jahren) und dann keine Windel brauchten, aber danach kam dann ein Rückfall und es dauerte dann noch länger.
Ich denke das kommt sowie so von allein, die Zwerge spüren das schon von selbst.
Mein Großer war damals unter tags schon sauber, nur in der Nacht war der Lauser zu faul um aufzustehen, da machte er in die Windel, obwohl er es spürte. Dann gab ich ihm einfach keine mehr und ich bin mit ihm gemeinsam aufs Klo in der Nacht, und nach ein paar mal ist er dann schon alleine gegangen.
lg |
|
Nach oben |
|
|
|