Elternforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.info

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Berufswahl - Teenis
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schulkinder & Teenager
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susi001



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 41
Wohnort: Wien 23

Meine Kinder:
Sarah, 19.09.1992



BeitragVerfasst am: Mi 10. Mai. 2006 7:23    Titel: Berufswahl - Teenis Antworten mit Zitat

Hallotschi!
Ich weiß ja, daß hier vorwiegend schwangere oder junge muttis sind, aber vielleicht gesellen sich ja auch bald ein paar eltern mit größeren kindern zu uns!
ich hab derzeit folgendes problem: meine tochter (13j) geht ins 3. gym und wir sollten uns schön langsam gedanken machen, was dann?
meine tochter ist ganz gut in der schule (im zeugnis nur einser und zweier, in englisch 3). aber das gym weiter machen hat - meiner meinung - net viel sinn, wenn sie net später studieren will. sie hat aber net die geringste vorstellung, was sie einmal beruflich machen will.
und was mach ich jetzt? wir unterhalten uns über alle möglichen berufe. geht schon so weit, daß ich ständig, wenn mir ein neuer beruf einfällt ihn notiere und ihr bei gelegenheit vorschlage.
vielleicht könnt ihr euch noch erinnern, wie ihr auf auf euren "traumberuf" gekommen seid! von sogenannten "eignungstest" halte ich net viel oder hat das sehrwohl einen sinn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
trancerider04



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 956
Wohnort: Kamen

Meine Kinder:
Dwayne Andrew, 16.09.2006
mei Burzeltag, 14.08.1988


BeitragVerfasst am: Mi 10. Mai. 2006 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susi

Also deine Tochter ist "erst" 13 ob sie mal studieren möchte ,entscheidet sich jetzt eh nocht nicht zu hundert prozent und wenn sie doch so gut in der Schule ist,wieso runter nehmen?
Das würde vielleicht sinn machen ,wenn ihre Noten sinken würden ,aber wenn sie doch klar kommt .Ausserdem Ist ein Zeugnis eines Gym. auch bei vielen Betrieben bevorzugter als ein Realschulabschluss und macht vielleicht auch einen gebildeteren Eindruck!
Von dem WUNSCHBERUF kann man auch noch nicht reden ,sie ist jung ,kennt sich noch nicht so gut aus das kommt alles mit den Praktikas und evetuellen Ferienjobs! Ausserdem ist sie ja noch ein Kind und die setllen sich es ja ziehmlich leicht vor und ändern häufig ihre Meinung!
Wichtig ist erstmal das sie die schule gut macht und dann ,wenns so weit ist ,kann sie ja immer noch entscheiden was sie lieber oder nicht machen möchte.
Setz dich und dein Kind nicht so unter druck =) Bleib lockerer

Lg Jenna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jesspoint23



Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 622





BeitragVerfasst am: Mi 10. Mai. 2006 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab einfach meine begabung und hobby zum beruf gemacht.
ich habe immer schon wahnsinnig gerne gemalt.
habe dann nach dem gym eine höhere schule für VERGOLDER und SCHILDERHERSTELLER mit Abschlüßprüfung ( Geselle) gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baby
Gast








BeitragVerfasst am: Mi 10. Mai. 2006 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin der selben meinung wie trancerider04.

wieso willst du dein kind denn so eilig von der schule nehmen, wenn sie doch eh so gute noten hat??
will sie überhaupt von der schule?
vllt will sie ja doch eines tages studieren und dann wär es schade, hättest du sie von der schule genommen..

ich würde sie auf jeden fall weiter zur schule gehen lassen, sie ist ja erst 13! da darfst sie doch nicht so unter druck setzen mit "na weißt jetzt endlich was du mal werden willst.."

von eignungstest halte ich auch nicht viel, aber was ist daran falsch, wenn sie mal einen macht. im internet gibt es eh auch welche zu machen. z.b. bei www.ams.at (glaub ich)
aber bitte.. sie hat ja noch zeit Very Happy
also stresst euch nicht so..
Nach oben
Susi001



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 41
Wohnort: Wien 23

Meine Kinder:
Sarah, 19.09.1992



BeitragVerfasst am: Do 11. Mai. 2006 7:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich denke, da war ein Mißverständis! WEIL meine tochter so gut in der schule ist, möchte ich sehrwohl, daß sie weiter geht, aber net im gym!
die höheren berufsbildenden schulen schließen auch alle mit matura ab und sie könnte dann noch immer studieren. aber sie hätte dann zusätzlich noch eine berufsausbildung und könnte auch direkt ins berufsleben einsteigen.
wenn sie die oberstufe aber weiterbesucht, hat sie außer matura nix!
desswegen mein "streß", denn es gibt sooo viele verschiedene höhere schulen und bei denen sollte sie sich im jänner/feb 2007 (also in 8 monaten sollte sie wissen, welche richtung) bewerben.
das gym fertig machen bis zur matura ist für mich eine verlorene zeit, wenn sie net 100%ig weiß, daß sie studieren will!
und die kommenden 8 monate will ich nutzen mit: schulen anschauen usw.
versteht ihr mich jetzt??
lg Susi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angie



Anmeldungsdatum: 17.07.2006
Beiträge: 87
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Mo 17. Jul. 2006 0:39    Titel: Antworten mit Zitat

hallo susi!

da ich mit 13 (so wie eigentlich alle in dem alter) keine ahnung hatte was ich mal werden will hab ich beschlossen einfach mal im gym die matura zu machen.
die matura ist zwar heute eigentlich nicht mehr viel wert, aber man hat immerhin mal was in der hand.
ich habe vor etwas mehr als einem monat maturiert. entschieden was ich danach machen will hab ich eigentlich erst am anfang des schuljahres.

ich bin froh dass ich diesen weg gewählt habe, auch wenn ich für die ausbildung die ich jetzt beginnen werde die matura gar keine voraussetzung ist.

berufsbildende schulen haben (zumindest in wien) einen eher schlechten ruf. ich weiß zwar nicht wirklich wieso, aber es ist so.

die einzige alternative die sich für mich damals geboten hätte wäre die hasch (die schließt aber nicht mit matura ab!) oder hak gewesen.
aber da ich dort fächer wie rechnungswesen etc gehabt hätte, was mich gar nicht interessiert hat und auch noch immer nicht interessiert, hab ich dann eben beschlossen in der ahs zu bleiben.

wenn deine tochter noch nicht weiß was sie machen möchte fände ich es besser wenn sie erst mal im gym bleibt, denn sie kann es sich ja jeder zeit anders überlegen und dann in der 5. oder 6. auch noch schule wechseln.

lg angie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sister



Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 166
Wohnort: Flensburg

Meine Kinder:
Kira, 17.07.2006



BeitragVerfasst am: So 06. Aug. 2006 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir mal keine sorgen um deine Tochter. Das mit dem Wunschberuf geht manchmal schneller als man denkt.
War bei mir auch so
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
khiara



Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 400
Wohnort: Berlin

Meine Kinder:
Lane, 14.12.2005



BeitragVerfasst am: So 06. Aug. 2006 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

Hat sie denn vielleicht ein bestimmtes Hobby was man zum Beruf machen kann ähnlich wie Jesspoint oder irgend eine andere Begabung zum Beispiel mit Kindern gut umgehen oder kocht sie vielleicht gerne, so was in diese Richtung vielleicht hilft euch das weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thea



Anmeldungsdatum: 17.07.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Aichtal

Meine Kinder:
Diana, 07.09.1979
Carola, 17.02.1981
Natalia, 24.12.1982
Leonhard & Elisabeth, 30.01.1988

BeitragVerfasst am: Mo 13. Aug. 2007 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Beitrag ist zwar schon lange im Netz, ich bin aber jetzt erst auf Dich aufmerksam geworden.
Ich denke auch, daß Deine Tochter noch viel Zeit hat und daß grundsätzlich eine breite Vorbildung von Vorteil ist.
Berufliche Gymnasien finde ich machen nur Sinn, wenn der Schüler wirklich schon klare Interessen für eine bestimmte Richtung hat.
Ich selber habe es mein halbes Leben lang bedauert, nicht bis zur Allg.Hochschulreife durchgehalten zu haben.
Der Ernst des Berufsalltags kommt früh genug für unsere Kinder.
Ich habe schon einige meiner Kínder im Beruf, andere sind noch auf der Schule oder studieren.
Für alle war es sehr hilfreich früh anzufangen, verschiedene Berufe auszuprobieren, das heißt Prakitka zu machen, in den Ferien oder teilweise als Maßnahme der Schule.
Ich wünsche Dir und Deiner Tochter alles gute1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
casting



Anmeldungsdatum: 07.10.2008
Beiträge: 20





BeitragVerfasst am: Di 07. Okt. 2008 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte sie einmal einen Interessenstest machen! gibts es auf der ams homepage gratis! lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schulkinder & Teenager GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]