Elternforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.info

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Begleithebamme
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kathi21



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 22
Wohnort: Bielefeld

Geburtstermin: 05.11.2006





BeitragVerfasst am: Mi 17. Mai. 2006 9:37    Titel: Begleithebamme Antworten mit Zitat

Hallöchen!
Ich habe gehört, mann kann in der Schwangerschaft eine Begleithebamme bekommen, die einen die Schwangerschaft über begleitet, bei der Geburt dabei ist, und einen nach der Geburt auch noch betreut!
Wo findet man denn so eine Hebamme?
Muss ich das mit der Frauenärztin klären?
Bezahlt das die Krankenkasse??
Fragen über Fragen...ich freue mich über Antworten!!!
Liebe Grüsse!
Kathi Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Nicole



Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 297
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Mi 17. Mai. 2006 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich ambulant entbinde, hab ich eine Hebamme mit Kassenvertrag genommen. Nächste Woche kommt sie zum ersten Mal hierher.
Es gibt auch Hebammen ohne Kassenvertrag, die kommen auch vor und nach der Geburt, aber da musst du mal selbst die Kosten tragen, wobei dir einiges davon von deiner KK rückerstattet wird.
Zur Geburt kommt die Hebamme nicht extra mit, das musst du immer selbst zahlen. Kosten betragen zwischen 600 und 1000 Euro - nur für die Begleitung zur Geburt.

Guck mal hier: http://www.wien.hebammen.at/hebammenleistungen/broschuere.htm, da kannst du dir eine Broschüre bestellen, in der alles genau drin steht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Fr 19. Mai. 2006 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

meinst du jetzt eine priv. hebamme oder eine doula?
Nach oben
kathi21



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 22
Wohnort: Bielefeld

Geburtstermin: 05.11.2006





BeitragVerfasst am: Sa 08. Jul. 2006 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

was ist denn eine doula?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: So 09. Jul. 2006 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

kathi21 hat Folgendes geschrieben:
was ist denn eine doula?


schau mal hier:

http://www.doula.at/index.php?option=com_content&task=view&id=2&Itemid=3

da findest du alle informationen dazu, auch adressen Wink
Nach oben
Nicole



Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 297
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: So 09. Jul. 2006 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du eine Hebamme mit zur Geburt nehmen möchtest, solltest du wissen, dass diese allein dafür (ohne Vor- oder Nachbetreuung) 600 - 1000 Euro verlangen. Wenn du die Kosten für die Nachbetreuung bei deiner KK einreichst, bekommst du meist einen kleinen Teil zurück Wink für die Geburt allerdings nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mo 10. Jul. 2006 6:16    Titel: Antworten mit Zitat

Erkundige Dich auch ob in Deinem KH überhaupt eine Hebamme mitkommen darf - ist nicht überall möglich. Wenn Du in eine Privatklinik gehst, kannst Du Dir meist die Hebamme (bzw. ein Team) aussuchen.

Vor und Nachbetreuung wird oft von der KK bezahlt ... erkundige Dich am besten bei Deiner KK wie es aussieht.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petra



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 971
Wohnort: Wien 1230

Geburtstermin: 06.06.2009

Meine Kinder:
Matthias, 11.04.2000
Marcel, 19.04.2002
Melina, 16.03.2007

BeitragVerfasst am: Mo 10. Jul. 2006 7:59    Titel: Antworten mit Zitat

Meistens kann mann sich auch eine Hebamma aus suchen wenn mann in ein ganz normales KH geht in Mödling hätte ich mir auch eine Hebamme ausuchen können und das war dann nicht so teuer!Vieleicht wenn die Hebamme von meiner letzten Geburt noch da ist dann nehme ich das Angebot auch an was es aber kostet weiß ich nicht es war aber nicht so schlimm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hagarun



Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Cottbus

Geburtstermin: 07.03.2007





BeitragVerfasst am: Di 18. Jul. 2006 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich weiß, wenn die Hebamme einen vertrag mit der Klinik hat, dann ist sie von Anfang an dabei, macht den Geburtsvorbereitungskurs, kann auch die ganzen Vorsorgeuntersuchungen machen, man braucht also nur zum untraschall zum Arzt gehen. Wenn es los geht, trifft man sich dann in der Klinik. Danach macht sie dann Hausbesuche und den Rückbildungskurs. Das alles rechnet sie direkt mit der Krankenkasse ab, man muss gar nichts zahlen! Es sei denn, man ist privat versichert.
Deshalb wundert mich die Aussage von Nicole etwas...das wird doch nicht in jedem Bundesland anders sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mi 19. Jul. 2006 6:32    Titel: Antworten mit Zitat

Da Du ja aus D kommst und Nicole aus Ö kann es schon sein, dass es da Unterschiede gibt.
Es gibt hier selten Krankenhäuser in die man einfach so eine Hebamme mitnehmen kann. Meist muss man einfach mit den diensthabenden Hebammen auskommen.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]