Elternforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.info

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Stoffwindeln - Einfach in der Handhabung und umweltschonend
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Alternativ - Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Papa



Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 571

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mo 09. Jan. 2006 20:29    Titel: Stoffwindeln - Einfach in der Handhabung und umweltschonend Antworten mit Zitat

Ich finde die Stoffwindeln (z. Bsp. von Popolino) sind einfach genial:

- Pro Kind fällt eine Tonne weniger Restmüll an, da keine Windeln weggeworfen werden.

- Die Stoffwindeln sind aus Baumwolle und daher besonders gut verträglich auf Babys Popo.

- Die Handhabe dieser Stoffwindeln ist so einfach wie genial: Die wenigsten Mütter und Väter wissen, dass diese Stoffwindeln genau so aussehen wir normale Wegwerfwindeln (z. Bsp. von Pampers) und genauso einfach mit Druckknöpfen oder einem Klettverschluss einfach zugemacht werden. In die Stoffwindel kommt ein Vlies rein, welches dann samt Inhalt ins WC geworfen und runtergespült wird. Das ist einfach, kann es als Papa bestätigen. Über die Stoffwindel kommt eine Überhose. Man benötigt nur 2 Überhosen und kann diese ständig wechseln.

- Man schont mit den Stoffwindeln nicht nur die Umwelt sondern man spart sich auch viel Geld. Für die Stoffwindeln gibt man nur einmal (kurz vor der Geburt des 1. Kindes) Geld aus und erhält dabei eine Förderung vom Abfallwirtschaftsverband, welcher froh ist, dass wieder eine Tonne weniger Müll anfällt. Die Stoffwindeln kann man vom ersten Tag bis zuletzt verwenden, es gibt nur eine Größe. Lediglich von den 2 Überhosen kann man später die nächste Größe besorgen und das Windelvlies muss ab und zu nachgekauft werden, dieses gibt es aber als große Rolle.

Es gibt also nur Vorteile bei der Verwendung der Stoffwindeln und eigentlich keine Nachteile, oder? Naja, das Waschen alle paar Tage, das ist doch nicht viel Arbeit: Rein in die Waschmaschine und am Balkon aufhängen. Das tolle dabei ist, dass, sobald das Baby laufen kann, dieses sehr gerne hilft beim Windeln-Aufhängen!

Und das wichtigste nocheinmal:
Man schont die Umwelt und vermeidet viel viel Müll!!! Der Umweltgedanke allein zählt!

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den Stoffwindeln? Freue mich auf Erfahrungsausstausch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Dodo



Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Linz

Geburtstermin: 06.08.2006





BeitragVerfasst am: Do 12. Jan. 2006 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Papa!

Das ist ein sehr interessanter Beitrag von Dir. Wir sind zwar noch lange nicht beim Windelwechseln. Mich würde aber interessieren, wo man diese Windeln bekommt. Ich hatte keine Ahnung, dass dies so einfach ist und möchte die auch verwenden. Danke für Deine Info!

Liebe Grüße
Dodo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa



Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 571

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Do 12. Jan. 2006 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wir verwenden die Windeln von Popolino:

www.popolino.at


So sehen die aus:
http://www.popolini.com/produkte/images/10119_gro%DF.jpg


Und so sieht die Üerhose dazu aus:
http://www.popolini.com/produkte/images/32551_gro%DF.jpg


Wir sind jedenfalls begeistert davon!!!! Wenn Du in ein Popolino-Geschäft gehst, wird dir genau erklärt wie viele Windeln Du kaufen musst und z. Bsp. dass Du mit nur 2 Überhosen gut auskommst. Weiters erfährst Du dort, wie Du zu dem Windelscheck des Abfallwirtschaftsverbandes kommt, damit wird die Sache wesentlich günstiger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Fr 13. Jan. 2006 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sie sind total genial und ich bin auch richtig begeistert davon, habe noch nie mit einer Wegwerfwindel gewickelt.

Du kannst Dir die Windeln auch in der Babyabteilung der Möbelhäuser (z.B. Lutz, Kika od. Leiner) ansehen, aber die Beratung dort wird sicher nicht so umfassend sein.
Auf der seite www.popolino.at kannst Du nachsehen wo in Deiner Nähe Popolino-Windeln verkauft werden. Und in den kleineren Baby-Shops ist sicher die Beratung auch top.

Dann kannst Du in Deiner Gemeinde nachfragen (oder beim Abfallwirtschaftsverband) ob es den Gutschein auch in OÖ gibt und wie hoch der sein wird. In der Stmk. haben wir 100 Euro bekommen.
Dieser Betrag wird abgezogen, wenn man das Startpaket kauft.

Wenn Du noch Fragen dazu hast ... einfach melden Smile.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonnenblume



Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 104





BeitragVerfasst am: Di 14. Feb. 2006 1:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dodo,

wann fällt Deine Entscheidung bezüglich Windeln?

lg
Sonnenblume
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa



Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 571

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mi 15. März. 2006 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, dass sich so wenige für Stoffwindeln interessieren und dass das Thema "1 Tonne Müll pro Kind weniger" als Argument nirgends diskutiert oder erwähnt wird.

Eigentlich sollten wir jetzt im 21. Jahrhundert langsam von der "Wegwerfgesellschaft" wegkommen und wieder zu Produkten greifen, bei denen kein Müll oder nur wenig Müll entsteht oder Müll entsteht, der zu 100% recyclebar ist. Und nicht nur recyclebar ist, sondern auch wirklich recyclet wird, ohne dass Schadstoffe entstehen.

Warum sind so wenige daran interessiert, bei sich selbst zu versuchen, Müll einzusparen und sinnvolle Produkte zu kaufen?

Meist ist es ja so, dass diese "sinnvollen Produkte" nicht beworben werden, jedenfalls nicht im Fernsehen und Radio und den großen Zeitungen/Illustrierten. Ist das ein Grund, warum viele diese Produkte ablehnen? Ist man nicht in, wenn man Produkte kauft, die nicht in aller Munde sind und 5 Mal am Tag in der Werbung erwähnt werden?

Warum ist es so wichtig für die meisten Menschen, bei Produkten zuzugreifen, die von großen Konzernen hergestellt und vertrieben werden? Hier wird doch so viel in verfälschende Werbung investiert, Werbung, die schönredet anstatt die wirklichen Probleme dieser Produkte (Abfall, reine Chemie, auf Erdölbasis statt pflanzlicher Basis, Tierversuche bei Kosmetika, etc) hinzuweisen.

Warum greifen so wenige zu den guten Alternativen, die es ja zum Glück heute in fast allen Bereichen gibt:
- rein pflanzlich statt chemisch
- wiederverwendbar statt Wegwerfartikel (WINDELN!)
- naturnah und biologisch (Bio-Produkte) statt in Großproduktion mit Einsatz von vielen Pflanzenschutzmitteln, Pestiziden, künstlichen Düngern und Industriebetrieb statt Familienbetrieb hergestellt
- usw.

Schaut Euch die Mülltonnen in eurer Strasse an: Die sind voll. Was hier alles drin ist, ist Wahnsinn. Normalerweise dürfte so gut wie überhaupt kein Restmüll mehr anfallen, da es ja die Mülltrennung gibt und zum Glück Papier und Kunststoff / Metalle großteils recyclet werden. Trotzdem sind die Restmülltonnen voll.

Warum muss das so sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Mi 15. März. 2006 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

mich interessiert´s einfach nicht - vielleicht pure faulheit den dreck zu waschen. ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dies einfach nur so "drunter" geht.

mit der wegwerfwindel und ein paar feuchttüchern is die sache in einer minute erledigt. pupse abwischen und weg damit in den MÜLL (was dabei für müllberge entstehen berührt mich ehrlich gesagt weniger - du kannst mich jetzt für ignorant halten - mir egal - ich sags so wie es ist - um das mach ich mir keine gedanken - machen fast alle andren auch so..)

wenn stoffwindeln wirklich sooo super sind frag ich mich warum überhaupt wegwerfwindeln erfunden wurden Question
oder warum der großteil mit wegwerfwindeln wickelt?

naja, du hast mit sicherheit ein paar gute antworten parat.

ich will mit diesem post keine lawine lostreten. ich war nur ehrlich. Wink
Nach oben
Papa



Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 571

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mi 15. März. 2006 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Glaub mir, es ist viel einfacher, als Du dir vorstellen kannst. Es ist weder unangenehm noch dreckig noch stinkt da irgendwas. Es ist viel angenehmer als mit Wegwerfwindeln.

Ich will gar nicht direkt auf Dein Posting eingehen, da dabei sowieso nichts raus kommt. Ich will allgemein bleiben:

Meine Frage "Warum interessiert dieses Thema niemanden?" und "Warum zählt bei so wenigen der Umweltgedanke?" und das Thema "Natürliche Produkte verwenden statt Chemie-Produkte von Multi-Konzernen ..." steht weiter im Raum!

Warum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Do 16. März. 2006 8:20    Titel: Antworten mit Zitat

Papa hat Folgendes geschrieben:
Glaub mir, es ist viel einfacher, als Du dir vorstellen kannst. Es ist weder unangenehm noch dreckig noch stinkt da irgendwas. Es ist viel angenehmer als mit Wegwerfwindeln.


ich kann nicht beurteilen ob es einfacher oder angenehmer als als mit wegwerfwindeln ist, weil ich noch nie mit stoff gewickelt hab.
genauso wenig wie du es beurteilen kannst wie einfach oder angenehm wegwerfwindeln sind.

ich verstehe schon den grundgedanken der umweltschonung. aber ich bin nur ein klitzekleiner bruchteil von viiiiiielen die mit wegwerfwindeln wickelt.

und ich wickel sicher nicht mit wegwerfwindeln weil die werbung es propagiert, sondern weil für mich nie eine andere alternative im raum stand.

ich hab schon mal geschrieben, dass ich niemanden persönlich kenne, der mit stoff wickelt. bei uns gibt es weit und breit kein einziges geschäft, wo stoffwindeln verkauft werden, bzw. wo man sich das anschaun kann und professionell beraten wird.

vielleicht solltest du nicht so auf den Multi-Konzernen herumhacken sondern überlegen, ob nicht mehr mit stoffwindeln wickeln würden, wenn man mehr darüber informiert wird und auch in mehreren geschäften kaufen könnte. Wink
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Do 16. März. 2006 8:46    Titel: Antworten mit Zitat

Tamara hat Folgendes geschrieben:

ich hab schon mal geschrieben, dass ich niemanden persönlich kenne, der mit stoff wickelt. bei uns gibt es weit und breit kein einziges geschäft, wo stoffwindeln verkauft werden, bzw. wo man sich das anschaun kann und professionell beraten wird.

vielleicht solltest du nicht so auf den Multi-Konzernen herumhacken sondern überlegen, ob nicht mehr mit stoffwindeln wickeln würden, wenn man mehr darüber informiert wird und auch in mehreren geschäften kaufen könnte. Wink


Ich weiss ja nicht genau woher Du kommst - aber ein Möbelgschäft (Lutz, Leiner, Kika) gibt es sicher in Deiner Nähe - da kann man sich die Stoffwindeln sehr wohl ansehen.

Und zum Problem der Information. Das hängt leider schon mit den Multi-Konzernen zusammen. Ein kleines inovatives Unternehmen kann sich eben nicht so viel Werbung leisten wie ein Multi-Konzern und nach dem Boom von Wegwerfwindeln in den 80ern (glaube ich weil in den 70ern wurde noch so gut wie keiner mit Wegwerfwindeln gewickelt) und dem Boom der Fertignahrung für Babies ist es schwer wieder ein Umdenken zu erzeugen - in punkto stillen ist es ja in letzter Zeit schon dazu gekommen.
Aber viele denken bei Stoffwindeln noch an das komplizierte Wickeln der Elterngeneration bzw. Großelterngeneration.
Und das ist sehr wohl abhänging ob man ein Multi-Konzern ist der genug finanzielle Mittel für flächendeckende Werbung hat oder ein kleines Unternehmen das eben nicht in Fernsehen und Zeitungen permanent präsent ist und seine Produkte zeigen kann. Das beeinflusst sehr wohl - obwohl man es nicht bemerkt.
Wenn man noch nie eine moderne Stoffwindel gesehen hat - wie kann man dann auf die Idee kommen, dass es Alternativen gibt??

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Alternativ - Ecke GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]