Elternforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.info

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Geburtspositionen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Geburt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: Mi 22. Feb. 2006 23:51    Titel: Geburtspositionen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

mich würde sehr interessieren, in welcher Position ihr die Kinder zur Welt gebracht habt.

Bei mir war es so, dass ich mir jedesmal vorgenommen hatte in einer Haltung gebären möchte, bei der die natürliche Schwerkraft die Geburt unterstützen würde. Doch kam es immer so, dass ich am Schluss im Liegen geboren hatte, nicht dass es immer so hätte sein müssen. Doch hatte es sich einfach aus den Umständen heraus so ergeben. z.B. letzte Geburt: da war ich in der Gebärwanne und hätte sehr gerne im Wasser geboren, doch nach dem aufstechen der FB, stellte sich heraus dass das FW grünlich war und so musste ich halt wieder aus der Wanne...

Vielleicht könnte ich das ja auch mal im Vorfeld etwas planen, nicht erst dann, wenn ich kein Wort mehr rausbringe. Doch Erfahrungen wären da für mich schon sehr interessant.

Liebe Grüsse Meriem
Nach oben
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Do 23. Feb. 2006 8:15    Titel: Antworten mit Zitat

hi meriem!

ich hab am rücken liegend entbunden. wassergeburt kam ja bei mir nicht mehr in frage, da es ja so lang gedauert hat, ich am wehentropf angehängt war und letztendlich die saugglocke ranmusste.

ich könnts mir aber auch nicht vorstellen, im hocken zu entbinden. ich hätte dabei glaub ich kein gutes gefühl gehabt. zum schluss wars mir ja eigentlich auch schon egal, welche gebärposition, hauptsache -raus Embarassed

ich hab aber schon öfters gelesen, dass der gebärhocker soooo toll sein soll. die frau müsste ja nicht "entgegen der schwerkraft" schieben und die austreibungsphase wäre somit nicht so anstrengend. das problem dabei (glaube ich) ist halt der dammschnitt - da muss man einen riss riskieren.

ich hab auch schon von frauen gehört, die im vierfüßler-stand entbunden haben und die gesagt haben, die austreibungsph. wäre dadurch "angenehmer" zu ertragen gewesen.

ich denke aber doch, das die rückenlage die weit verbreitetste gebärpostion ist!

lg Tamara
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Do 23. Feb. 2006 9:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tamara hat Folgendes geschrieben:
ich hab aber schon öfters gelesen, dass der gebärhocker soooo toll sein soll. die frau müsste ja nicht "entgegen der schwerkraft" schieben und die austreibungsphase wäre somit nicht so anstrengend. das problem dabei (glaube ich) ist halt der dammschnitt - da muss man einen riss riskieren.


Das verstehe ich nicht so ganz - eine Hebamme macht einen Dammschutz auch wenn man am Gebärhocker entbindet - ist zwar für die Hebamme nicht so angenehm weil sie sich verrenken muß bzw. fast vor Dir liegen muß um das zu machen - aber das ist ja nicht mein Problem Very Happy Very Happy . Das nächste mal werde ich sicher den Gebärhocker ausprobieren - das war die einzige Pos. die ich nicht getestet habe bei der Geburt.

Tamara hat Folgendes geschrieben:
ich denke aber doch, das die rückenlage die weit verbreitetste gebärpostion ist!


Ja leider, das kommt aber nicht daher, dass diese Pos. am besten geeignet ist für die Geburt sondern daher, dass sie für die Geburtshelfer am angenehmsten ist, weil sie da quasi im Stehen arbeiten können Sad .

Ich habe allerdings auch seitlich liegend entbunden allerdings auf der Matte. Alle anderen Pos. haben mir nicht zugesagt. Am Rücken liegend allerdings hätte ich nicht haben wollen und das wurde mir GsD auch nicht vorgeschlagen.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: Do 23. Feb. 2006 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Dammschutz - Bezüglich des Dammes mache ich mir in meinem Fall keine Sorgen, der hat jetzt vier mal gut gehalten, und wird wohl, sofern das Kind nicht grad mit dem Arm vor dem Gesicht kommt, wohl wieder halten.

@Mayahocker - Beim Mayahocker mache ich mir eher Gedanken, weil er erstens so tief unten ist und zweitens um meinen Rücken. Kann es mir irgendwie nicht so plastisch vorstellen.

@Gebärstuhl - Habe aber vorher im Internet mal nachgeschaut unter Gebärstuhl und das würde mir von den Anatomischen Bedingungen sogar sehr zusagen. Denn Bequemlichkeit ist mir schon auch noch wichtig.

@Gebärbett - Was mir bei der letzten Geburt sehr gefallen hat, waren die Bein- und Fussstützen, eigentlich hätte bloss der Rückenteil etwas höher gestellt werden müssen und dann wäre alles perfekt gewesen. Aber leider kommen mir solche Sachen immer erst nachher in den Sinn.

@Seitliche Position - die kann ich mir irgendwie gar nicht so recht vorstellen. Gut, auf der Matte vielleicht schon eher.

@Romarad - meine Tochter wollte gerne auf dem Romarad gebären, doch irgendwann brauchte sie Schmerzmittel und ich sah, wie sie zunehmend nicht mehr in der Lage war, sich in der Sitzposition aufrecht zu halten. Sie zügelte dann auch auf das Gebärbett, was sich dann auch als gut heraus gestellt hat. Denn da traf der oben erwähnte Fall ein, das Kind hatte den Arm vor dem Gesicht, sie blutete stark und die Vagina war innerlich ziemlich stark verletzt.

Kommt halt letztlich noch auf die Geburt an, was dann möglich ist und was nicht. Und klar, es ist schon manchmal erforderlich, dass die Geburtshelfer möglichst guten Zugang haben. Bei Zejnebs Geburt war das schon nötig, da ja wegen dem grünen FW die Geburt zügig vorangehen sollte und ausserdem war der MuMu nicht ganz verstrichen und musste von Hand nachmassiert werden....wäre schön blöd unter dem Mayahocker Rolling Eyes die ganze Zeit war CTG notwendig und Sauerstoff einatmen, dazu noch Akkupunktur und Kopfblutentnahme beim Baby - von daher schon okey, dass die nicht am Boden sitzen musten.
Nach oben
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Do 23. Feb. 2006 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

mama hat Folgendes geschrieben:
Tamara hat Folgendes geschrieben:
ich hab aber schon öfters gelesen, dass der gebärhocker soooo toll sein soll. die frau müsste ja nicht "entgegen der schwerkraft" schieben und die austreibungsphase wäre somit nicht so anstrengend. das problem dabei (glaube ich) ist halt der dammschnitt - da muss man einen riss riskieren.


Das verstehe ich nicht so ganz - eine Hebamme macht einen Dammschutz auch wenn man am Gebärhocker entbindet - ist zwar für die Hebamme nicht so angenehm weil sie sich verrenken muß bzw. fast vor Dir liegen muß um das zu machen - aber das ist ja nicht mein Problem



naja, sicher macht sie einen dammschutz. aber das schließt doch nicht aus, dass du einreissen kannst. bei mir wurde ebenfalls der dammschutz praktiziert, bis die hebamme gemeint hat, ein schnitt wäre besser um das unkontrollierte reissen des gewebes zu vermeiden. (dazu muss ich sagen, dass ich ohnehin eingerissen wäre, wenn kein schnitt gemacht worden wär)

ich war also froh, im liegen entbunden zu haben, denn im wasser oder am hocker wär der schnitt nicht möglich gewesen, und da das gewebe ja dann sogar bis zum after einreissen kann - nein danke. Confused Wink
auf den dammschutz kannst du dich ja nicht verlassen, kommt halt immer aufs gewebe an
Nach oben
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: Do 23. Feb. 2006 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Tamara -

Zitat:
naja, sicher macht sie einen dammschutz. aber das schließt doch nicht aus, dass du einreissen kannst. bei mir wurde ebenfalls der dammschutz praktiziert, bis die hebamme gemeint hat, ein schnitt wäre besser um das unkontrollierte reissen des gewebes zu vermeiden. (dazu muss ich sagen, dass ich ohnehin eingerissen wäre, wenn kein schnitt gemacht worden wär)


so haben mich die Hebammen auch immer informiert, der Damm beginnt sich ja vor dem Reissen zu verfärben, wird weisslich und dann ist ein Schnitt eigentlich unumgänglich. Ein gut genähter Schnitt tut in jedem Fall weniger weh, als Risse, die oft nicht so gut zu nähen sind - logischerweise.

Zitat:
ich war also froh, im liegen entbunden zu haben, denn im wasser oder am hocker wär der schnitt nicht möglich gewesen, und da das gewebe ja dann sogar bis zum after einreissen kann - nein danke.
auf den dammschutz kannst du dich ja nicht verlassen, kommt halt immer aufs gewebe an


Ein Schnitt in der Hocke, das würde wahrscheinlich tierisch bluten Crying or Very sad

Bei der letzten Geburt war ich natürlich auch froh dass ich im Liegen entbunden habe, allerdings hätte ich fragen können um Erhöhung des Rückenteils, ist mir aber leider erst heute in den Sinn gekommen.
Nach oben
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Do 23. Feb. 2006 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Meriem hat Folgendes geschrieben:


Bei der letzten Geburt war ich natürlich auch froh dass ich im Liegen entbunden habe, allerdings hätte ich fragen können um Erhöhung des Rückenteils, ist mir aber leider erst heute in den Sinn gekommen.


ja, ich weiß, dass ist ja der schmarren! in der hitze des gefechts ist mir ehrlich gesagt schon alles wurscht gewesen. wie gesagt - hauptsach es ist bald vorbei.

bei mir war das rückenteil fast zur gänze in die höhe gestellt und ich empfand es als sehr angenehm. ich weiß nicht mehr ob ich die beine in den fußhalterungen hatte - beim nähen wars jedenfalls so. *autsch* Crying or Very sad
Nach oben
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: Fr 24. Feb. 2006 2:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ja, ich weiß, dass ist ja der schmarren! in der hitze des gefechts ist mir ehrlich gesagt schon alles wurscht gewesen. wie gesagt - hauptsach es ist bald vorbei.
Ja genau, so ist es - jetzt schwinge ich wieder grosse Pläne und sammele Ideen und gute Vorsätze und wenn ich dann wieder im Spital bin, kommen mir die banalsten Sachen nicht mehr in den Sinn. Da ist man irgendwie ganz woanders... muss wohl wieder meinen Mann aufklären, dass er mich solche Sachen fragt, wie. z.B. Rückenteil hoch oder runter oder sonst was. Hat nähmlich gut funktioniert wegen der PDA, da haben wir zwar vorher kein Zeichen abgemacht, aber trotzdem hat er es sofort verstanden, als ich ihn dreimal mit dem Finger in den Rücken tippte, er gab sofort die "Bestellung" auf.

Zitat:
bei mir war das rückenteil fast zur gänze in die höhe gestellt und ich empfand es als sehr angenehm. ich weiß nicht mehr ob ich die beine in den fußhalterungen hatte - beim nähen wars jedenfalls so. *autsch*
- Dann hab ich mir das in meiner Phantasie also nicht falsch vorgestellt mit dem erhöhten Rückenteil, da hilft ja dann die Schwerkraft recht mit. Fusshalterungen hatte ich und das fand ich super, die sind stabiler, als wenn eine Person die Füsse halten muss.

Nähen ist wirklich mist und aua Crying or Very sad weiss ich noch vom ersten mal, bin heute noch auf den Arzt böse.
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Fr 24. Feb. 2006 7:48    Titel: Antworten mit Zitat

Eigenartig welche verschiedenen Meinungen es bezüglich Dammschnitt od. Riss gibt. Question
Ich habe vor der Geburt mit Hebammen gesprochen bzw. viel gelesen und der Grundtenor war. Es wird nur noch selten geschnitten. Weil es besser ist, das Gewebe reißt an der schwächsten Stelle (und das passiert bei einem Riss immer) als man schneidet irgendwo (na ja da gibt es schon genaue Vorgaben wo man schneiden muss).
Früher hat man sowieso fast automatisch geschnitten egal ob ein Riss bevor stand oder nicht. Heute läßt man es eher darauf ankommen. Es ist auch nicht erwiesen, dass ein Riss tiefer geht als ein Schnitt. Kann sein muss aber absolut nicht.

Ich hatte bei der Geburt einen Dammriss - weil meine Kleine so rausgeschossen ist, dass kein Dammschutz mehr möglich war. Weder das Nähen noch die Zeit danach war schmerzhaft (das hat die Ärztin wirklich perfekt hinbekommen). Einem Dammschnitt hätte ich sicher nicht zugestimmt aber das stand im KH in dem ich war gar nicht zur Debatte.

Natürlich ist es besser wenn man dann doch einen Dammschnitt hat, man liegt dabei auf dem Rücken und die Ärztin/Hebamme kann gut arbeiten - keine Frage.
Bei meiner Argumentation gegen die Rückenlage ging ich aber von einer Geburt aus in der das nicht notwendig ist - und da bezweifle ich, ob die Rückenlage gut ist. Gegen das Gebärbett mit hoch gestelltem Rückenteil wo man beinahe im Sitzen gebärt spricht ja gar nix aber ich halte nix vom flach auf dem Rücken liegen (quasi wie eine hilflose Schildkröte).

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Sa 25. Feb. 2006 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

weder riss noch schnitt - gibts das auch, oder nicht? da muss man ja ein extrem gutes gewebe haben, oder?
kennt ihr da jemanden?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Geburt GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]