Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.info

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Wie schmeckt Tahin?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Sonstiges & Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Papa



Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 571

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Sa 02. Sep. 2006 23:28    Titel: Wie schmeckt Tahin? Antworten mit Zitat

Eine Frage für die Expertinnen:

Wie schmeckt Tahin?

Möchte demnächst so ein Glas Tahin besorgen und mal testen, ob das eßbar ist, es enthält nämlich wesentlich mehr Calcium als Milch.

Die Frage ist nun wirklich, ob das gut schmeckt oder nicht so gut. Wer kennt Tahin und weiß wie das schmeckt????
Kann man das nur als Brotaufstrich verwenden oder auch z. Bsp. zum Müsli dazugeben oder ähnliches?

Habt ihr schon Tahin als Dip probiert (mit Zitronensaft u. Knoblauch vermischt)?

Übrigens: Tahin ist eine Grundzutat von Hummus. Kennt das vielleicht auch jemand?
Merci.

ALLE farbigen Wörter in diesem Text können angeklickt werden!


Zuletzt bearbeitet von Papa am Mo 11. Sep. 2006 16:13, insgesamt einmal bearbeitet


Zuletzt bearbeitet von Papa am Mo 11. Sep. 2006 16:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Red Rose



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 756





BeitragVerfasst am: Sa 02. Sep. 2006 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Papa!
Tahin kenne ich nicht! Humus schon-das ist das Kichererbsenpürree beim Türken und schmeckt mir sehr gut!

Ich kann Dir jedoch etwas anderes empfehlen, wenn Du was Calciumreiches suchst - und zwar schwarze Sesamkörner: die kannst Du z.B. aufs Butterbrot streuen oder über den Salat geben.
2 EL davon decken den Calciumbedarf!

lg
Red Rose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa



Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 571

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: So 03. Sep. 2006 0:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, danke für den Tipp. Sesamkörner verwende ich schon, sind zwar keine schwarzen aber das macht wohl keinen Unterschied.

Die Sesamkörner kann man aber nur in kleinen Mengen essen daher such ich noch etwas zusätzliches und bin da mal auf Tahin gestossen, was ja (obige färbige Wörter sind anklickbar) nichts anderes als Sesam-Mus ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast249
Gast








BeitragVerfasst am: Mo 04. Sep. 2006 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zufällig hat mein Bruder vorige Woche Sesam-Hühnchen gekocht. Das war total lecker und er hat gesagt, die Soße ist mit Tahin (aus dem Reformhaus) gemacht. Also denke ich mal das Zeug schmeckt ganz gut. Ich werde mir demnächst sicher das Hühnchen-Rezept besorgen und kann es gerne posten, falls jemand Interesse hat.
Nach oben
Papa



Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 571

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mo 04. Sep. 2006 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, das klingt ja schon ganz gut, was man hier über Tahin (Link) zu hören bekommt.

An dem Rezept bin ich natürlich interessiert, denn so ein Sesam-Hühnchen ist bestimmt was tollen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red Rose



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 756





BeitragVerfasst am: Mo 04. Sep. 2006 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

@papa
Es macht eben sehr wohl einen Unterschied, welche Sesamkörner Du nimmst! Deswegen habe ich ja ausdrücklich SCHWARZE Sesamsamenkörner geschrieben-die sind noch Calciumreicher als die weissen. Und wie gesagt, 2 EL täglich decken den Tagesbedarf-die 2 EL kann man locker "unterbringen".
lg
Red Rose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast249
Gast








BeitragVerfasst am: Mo 11. Sep. 2006 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hier endlich das Rezept vom Sesam-Hähnchen:

500 g Hähnchenbrustfilet (in ca. 2 cm große Würfel geschnitten)
1 1/2 Teelöffel Speisestärke
4 Eßlöffel Öl
1 grüner Paprika ( in ca. 2 cm große Scheiben geschnitten)
2 1/2 Eßlöffel Sojasauce
2 1/2 Eßlöffel Sesammus (Tahin)
1 Eßlöffel Sesamöl
1 Eßlöffel Brühe oder Wasser
1 Teelöffel Chilisauce
1 Eßlöffel trockener Sherry
Sesamsamen zum Bestreuen

1. Die Hähnchenbrustwürfel in eine Schüssel füllen und mit der Speisestärke bestreuen. Gut mit den Fingern einmassieren. Öl im Wok erhitzen und die Hähnchenwurfel darin bei starker Hitze 1 knappe Minute anbraten. Aus dem Wok nehmen und beiseite stellen.

2. Paprika im heißen Öl ca. 1 Minute bei mittlerer Hitze anbraten. 1 Eßlöffel Sojasauce dazugeben, Paprika aus dem Wok nehmen und zur Seite stellen.

3. Restl. Sojasauce, Sesammus, Sesamöl, Brühe oder Wasser, Chilisauce und Sherry zugeben. Alles gut mischen und ca. 1 Minute bei mittlerer Hitze kochen.

4. Das Hähnchenbrustfleisch wieder in den Wok zur Sauce geben und unter ständigem Rühren ca. 1 Minute bei starker Hitze kochen. Den Paprika zugeben und ca. 30 Sekunden mitgaren, das Gemüse soll noch Biß haben. Auf einer Platte anrichten, mit Sesamsamen bestreuen und sofort servieren.

Vorbereitungszeit: ca. 10 Minuten
Garzeit: 7 - 8 Minuten

Dazu passt übrigens gut Reis oder chinesische Nudeln.


Gutes Gelingen!
Nach oben
chili79



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 53
Wohnort: NÖ

Meine Kinder:
Nina, 13.02.2007



BeitragVerfasst am: Mo 11. Sep. 2006 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

hallo papa!
tahin bekommst du entweder als normales oder als weisses tahin. schmecken tut das gleich, ich persönlich nehme das normale weil das weisse geschälten sesam beinhaltet.

schmecken tut das ganze sehr "erdig". ich esse es daher selten pur!
ist aber sehr lecker wenn du es ein wenig aufmotzt - ich schmiere es gerne aufs brot statt der margarine unter honig oder nutella. salatmarinaden lassen ich aber auch sehr gut mit einer tahin-basis mischen.

ansonsten zu asiatischen gerichten dazu, wobei ich ehrlichgesagt nicht weiss wie thermostabil calcium ist, da müsst ich noch nachsehen!

am besten kaufst du es von "rapunzel", gibts beim maran-bio-laden, die haben eine recht gute qualität. kostet im 250gr glas € 2,99
aja - achtung, das gibt es gesalzen und ungesalzen (nicht dass du dann böse überraschungen beim honigbrot hast... Laughing

hoffe dir geholfen zu haben
lg chili
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa



Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 571

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mo 11. Sep. 2006 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das Rezept.

Kann man das auch ohne Wok zubereiten und eventuell das eine oder andere weglassen (z. Bsp. Sherry)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa



Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 571

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mo 11. Sep. 2006 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich werds auch von Rapunzel im Bioladen besorgen.

In meinem ersten Beitrag ganz oben sind übrigens alle färbigen Wörter anklickbar und so mit interessanten Informationen unterlegt.

Papa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Sonstiges & Tratsch GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]