Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.info

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


1. Tag im Kindergarten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Vorschulkinder - Kindergarten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
khiara



Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 400
Wohnort: Berlin

Meine Kinder:
Lane, 14.12.2005



BeitragVerfasst am: So 06. Aug. 2006 15:49    Titel: 1. Tag im Kindergarten Antworten mit Zitat

Hallo

Ich gehe im Februar 2007 wieder arbeiten und mein Sohn soll dann natürlich in den Kindergarten gehen bzw Krippe.

Bin schon auf der Suche nach einem in der Nähe und selbstverständlich muss das ganze drum herum auch passen.

Meine Frage:

Wie habt ihr den ersten Tag erlebt?

Gab es Schwierigkeiten oder ging alles gut?

Die Frage richtet sich in erste Linie an die Eltern deren Kiddies in die Krippe gehen.

Alle anderen dürfen natürlich auch posten (Ihr wisst wie ich es meine)

Danke schon mal vorab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Papa



Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 571

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: So 06. Aug. 2006 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mit etwas über einem Jahr bereits in den Kindergarten? Geht das eigentlich?

Eigentlich sollten Kinder doch selbständig aufs Kloh gehen können oder übernehmen die Betreuerinnen dort das Wickeln auch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrea81
Gast








BeitragVerfasst am: So 06. Aug. 2006 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich war beruflich in einer krabbelstube tätig. wir hatten kinder von 1,5 bis 3 jahr bei uns.

und eigentlich allen kindern ist es bei uns gut ergangen. du gibst ja nicht dein kind von jetzt auf gleihc in die krippe.... in unserer einrichtung gab es schnupperzeit. zu beginn nur eine stunde, gemeinsam mit der mutter. die zeit wird dann ausgedehnt und auch die mutter verabschiedet sich dann mal kurz und geht mal einkaufen. die zeiten, wo die mutter nciht anwesend ist, werden langsma verlängert, bis das kind dann im stande ist, den gesamte vormittag zu schaffen.

ich würde dir raten, für die schnupperzeit genug zeit einzuplanen. dann wird es sicher leichter.
ich würde mich auch nicht hinaus schleichen, wenn er grad beschäftigt ist, sondern kurz verabschieden - dem kind erklären, dass man es später wieder abholt.
bei irr langen verabschiedungen - eh klar, für die mutter ist es auch schwer - leiden die kinder oft mehr.

manche kinder weinen beim abschied, in der regel berugt sich da kind aber recht schnell. ich hab die mütter immer angerufen, wenn es die kinder nicht geschafft haben. aber das kam wirklich nur sehr selten vor. in der regel gefällt es allen kindern bei uns!
Nach oben
khiara



Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 400
Wohnort: Berlin

Meine Kinder:
Lane, 14.12.2005



BeitragVerfasst am: So 06. Aug. 2006 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

@papa
Ja, man könnte (würde ich persönlich nie machen)
sie mit 2-3 Wochen schon abgeben.

@Andrea

ja, ich weiss das es diese Regelungen gibt, ich wollte eigentlich nur ein paar statements lesen, wie es anderen so ergangen ist.

Ich glaube auch das die eingewöhnungsphase je früher die kids in den kiga kommen besser ablaufen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrea81
Gast








BeitragVerfasst am: So 06. Aug. 2006 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

kan ich eigentlich nicht sagen.... kommt eiegntlich ganz auf das kind an.... unterschiedlich...
Nach oben
Gast205
Gast








BeitragVerfasst am: Mo 07. Aug. 2006 8:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ja mit Julian die Eingewöhnungsphase gemacht und obwohl er sehr schüchtern ist hat er sich ganz gut und schnell eingewöhnt. Trotzdem war ich 2 Wochen lang mit dabei.

Am ersten Tag waren wir nur 2 Stunden am Vormittag da und ich war mit ihm in der Gruppe und habe gespielt. Damals waren in der Kleinkindergruppe meist nur 4-5 Kinder da, weil die meisten Kinder erst ein paar Wochen später kamen. Am ersten Tag hat er sich kaum um die anderen Kinder gekümmert und ich musste immer in seiner Nähe bleiben.

Die folgenden Tage sind wir dann schon bis vor dem Essen dageblieben. ich bin immer wieder für eine Weile rausgegangen. In der 2. Woche hat er schon mitgegessen und ich bin nur noch in der Nähe, aber nicht mehr in der Gruppe geblieben. (War meist nebenan shoppen, oder in einem Café).
In dieser Woche waren es dann auch schon ca. 8 Kinder.
In den letzten 3 Tagen hat Julian dort auch schon sein Nickerchen gemacht und ich habe ihn erst anschließend abgeholt.
Mittlerweile geht er mit seiner Schwester in eine Gruppe und auch wenn er den Kindergarten sehr gerne mag ist er immer noch eher der schüchterne Typ und hat auch nur weniger Freunde. Dafür hat ist er seit kurzem in ein älteres Mädchen verliebt. *ggg*
Leider geht sie ab Herbst, ebenso wie Lea in die Schule, ich hoffe er tut sich alleine dann nicht allzu schwer Sad

Lea war damals schon am ersten Tag total glücklich im Kindergarten und hat immer viele Freundinnen. Sie ist aber auch eher der robustere und selbstbewusstere Typp. Andererseits, bekommt sie auch leichter mal Ärger, weil sie sich auch mal mit anderen in die Haar kriegt, wenn sie nicht ihren Willen bekommt. Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Vorschulkinder - Kindergarten GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]