Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.info

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


der richtige zeitpunkt für das 2. kind?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Babywunsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andrea81
Gast








BeitragVerfasst am: Di 01. Aug. 2006 12:21    Titel: der richtige zeitpunkt für das 2. kind? Antworten mit Zitat

.....

Zuletzt bearbeitet von andrea81 am Do 24. Mai. 2007 13:45, insgesamt einmal bearbeitet


Zuletzt bearbeitet von andrea81 am Do 24. Mai. 2007 13:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
sister



Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 166
Wohnort: Flensburg

Meine Kinder:
Kira, 17.07.2006



BeitragVerfasst am: Di 01. Aug. 2006 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andrea,

meiner Meinung nach ist es sehr schwer zu sagen wann der richtige Zeitpunkt für ein zweites kind ist. Wie gut kommst du denn mit dem jetzigen Kind zurecht?
Du musst ja auch bedenken, dass du dann für zwei Kinder zuständig bist usd das beide gleich viel Aufmerksamkeit braucht.
Meine Tante hatte für sich beschlossen, dass das zweite schnell hinteher kommen sollte, damit beide miteinander spielen können. Hat bei denen auch prima geklappt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andrea81
Gast








BeitragVerfasst am: Di 01. Aug. 2006 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

........

Zuletzt bearbeitet von andrea81 am Do 24. Mai. 2007 13:46, insgesamt einmal bearbeitet


Zuletzt bearbeitet von andrea81 am Do 24. Mai. 2007 13:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
glückliche-mama



Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 720
Wohnort: 2544 Leobersdorf

Geburtstermin: 13.05.2007

Meine Kinder:
Andre´Dominik, 21.03.2001
Alisha Jill, 27.02.2005
Tyler Maddox, 02.05.2007

BeitragVerfasst am: Di 01. Aug. 2006 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

für mich waren bei andré und alisha 4 jahre optimal eigentlich würde ja im sep baby nummer 3 kommen da wäre ein altersunterschied von 18 monate gewesen (aber leider anders gekommen)
ja und ab nov ist baby nummer 3 in arbeit Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sister



Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 166
Wohnort: Flensburg

Meine Kinder:
Kira, 17.07.2006



BeitragVerfasst am: Di 01. Aug. 2006 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die beiden sind 2 Jahre auseinaner. Mitlerweile sind die beiden 9 und 11, glaub ich. Da beide auch noch Jungs sind, schaut der kleine viel vom großen ab. Die beiden sind aber vom Charakter total verschieden. Der ältere ist der ruhige und sensible und der kleinere ist der bängel zuhause. Der macht nur unsinn und weint auch nicht so schnell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast68
Gast








BeitragVerfasst am: Di 01. Aug. 2006 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Lukas war genau 2 einhalb Jahre wie Tobias auf die welt kam.

Meine Meinung ist: Ich bereue es überhaupt nicht bin froh das sie nicht weiter auseinander sind.
Mein kleiner Bruder und ich sind 10 Jahre auseinander das finde ich total scheisse wenn er bei mir ist ist er für mich wie ein drittes Kind. Die beiden sind total süss. Und streiterein gibt es überall.
Nach oben
andrea81
Gast








BeitragVerfasst am: Di 01. Aug. 2006 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

....

Zuletzt bearbeitet von andrea81 am Do 24. Mai. 2007 13:54, insgesamt einmal bearbeitet


Zuletzt bearbeitet von andrea81 am Do 24. Mai. 2007 13:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
jesspoint23



Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 622





BeitragVerfasst am: Di 01. Aug. 2006 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

meine beiden sind 19 Monate auseinander. Ich find das auch toll, aber es hat auch nachteile. wenn du sagst, dass du deine kleine geniesen möchtest, dann wirst du nach der geburt eines 2. nicht mehr so viel zeit davür haben.
du bist den ganzen tag damit beschäftigt, alles unter einen hut zu bekommen ( Hausarbeit, kinder spielen, ....)
Das was ich momentan mache, würd ich nicht geniesen nennen. es ist einfach streß, aber ich tu das gerne für meine kinder.
wenn du dich dafür entscheidest zu warten, bis das 1. wenigstens im kindergarten ist, dann hast du für beide einzeln! wieder mehr zeit!!!!
Aber dafür haben sie dann wieder verschiedene interessen.
Den richtigen zeitpunkt gibt es nicht.
Es kommt immer darauf an, was du aus der Situation machst!!!!!!!!!!! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast205
Gast








BeitragVerfasst am: Mi 02. Aug. 2006 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

die Kinder meiner Schwester sind weniger als 2 Jahre auseinander und ich finde das prima. Möchte auch versuchen, dass es bei mir klappt. Wink

Die beiden leiben sich sehr. Die Kinder meiner Schwägerin hingegen sind über 5 Jahre auseinander (beides Jungs) und können gar nichts miteinander anfangen, im Gegenteil, sie können sich auf den Tod nicht ausstehen. der ältere vermisst immer noch seinen Status als Einzelkind und überhaupt erstes Kind dieser Generation in unserer Familie. der Kleiner steht immer hinter dem größeren an und hat ständig das Gefühl sich behapten zu müssen. Crying or Very sad

Meine nichte hingegen mag zwar auch ältere Kinder lieber, kümmert sich aber super um den Kleinen und die beiden knuddeln auch ständig miteinander. Very Happy

Finanziell gesehen ist ein geringer Abstand für mich auch die bessere Lösung. Derzeit bin ich die Assistentin des Geschäftsführers in einem tollen Unternehmen. Nach der Babypause kann ich da sicher nicht mehr einsteigen, weil man da rund um die Uhr für die Firma leben müsste.
Wenn ich schon bei einem Halbtagsjob wieder anfangen muss, dann möchte ich nicht 2x wieder von vorn anfangen müssen. Weißt du was ich meine?

Übrigens Lea hat sich damals total gefreut als sie wegen Julian halbtags in den KIGA durfte. Sie wollte schon länger, denn sie liebt ältere Kinder total und war auch damals ihrem Alter voraus.
Nach oben
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Do 03. Aug. 2006 7:41    Titel: Antworten mit Zitat

Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht, und man weiß ja nicht wie die beiden vom Charakter her zueinander passen. Ich kenne Beispiele von Kindern die knapp hintereinander waren und wo es super funktionierte und auch ein Beispiel wo sie ca. 6 Jahre auseinander sind und es auch super funktionierte, die größere war ja schon sehr selbständig und konnte/wollte auch viel bei der Kleinen helfen ... die zwei lieben sich einfach ...

Und ich kenne auch Beispiele wo es nicht so gut funktionierte ... es gibt ja viele Dinge die da noch mitspielen ....

Am besten überlegt man sich, wie es für die Fam. am besten passt, will man zwischen den Kindern wieder zurück zur Arbeit, oder will einfach eine längere Pause und nicht 2 mal wieder anfangen müssen ... alles andere kann man eh nicht planen.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Babywunsch GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]