Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.info

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


rhesus verändert??????????

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mädchenmami



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 87
Wohnort: Österreich

Geburtstermin: 01.11.2011

Meine Kinder:
c, 13.01.2005



BeitragVerfasst am: Fr 06. Mai. 2011 9:31    Titel: rhesus verändert?????????? Antworten mit Zitat

hallo!

bei der routine labor untersuchung hat man festgestellt, dass ich rhesus positive antikörper habe. aber mein mann und ich sind beide (blutspender und damit absolut sicher) negativ!! wie kommt es dann zu einem positiven baby? muss nun alle 4 wochen zur antikörperkontrolle

kennt sich da jemand aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Gänseblümchenmami



Anmeldungsdatum: 05.05.2011
Beiträge: 34





BeitragVerfasst am: Fr 06. Mai. 2011 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mädchenmami,

ich glaube schon dass es theoretisch möglich ist, dass euer Kind Rhesus-pos ist. Allerdings kommt das eher selten vor.

Ich bin keine Medizinerin, hab aber Biotechnologie/Molekularbiologie studiert und deshalb mal was darüber in den Vorlesungen gehört.

Es kann nämlich daran liegen, dass der Rhesus-Faktor von deinem Mann im Test nicht richtig erkannt worden ist. Meistens ist der Test genau genug, um ein richtiges Ergebnis zu liefern, aber es gibt wenige Ausnahmen.

(Du bist jedoch sicherlich Rhesus-neg, weil sonst hättest du keine Rhesus-pos-Antikörper!)

Es gibt zwei verschiedene Gene für Rhesus, nämlich RhD und RhCE. Getestet wird aber nur auf RhD, weil das meistens schon eine ausreichende Antwort auf den Rhesusfaktor gibt. Es ist weit "immunogener", also verursacht häufiger Abwehrreaktionen des Immunsystems als das RhCE.

Außerdem kann es sein, dass dein Mann zwar RhD hat, aber ganz einfach "zu wenig" oder eine "abgeänderte Version", was der Test nicht erkennen würde.

Normalerweise sind die Standardtests genau genug. Bei Geburten können vor allem beim zweiten Kind allerdings Probleme auftreten wenn Antikörper gegen das Blut des Kindes da sind, aber genau deshalb wird auch immer danach getestet und dann kann man bei der Geburt Antikörper spritzen und Probleme verhindern.

hoffe das hat dir ein bisschen geholfen,
die Rhesus-Genetik ist ein bisschen komplizierter als man anfangs glaubt.

sag Bescheid wies weitergeht bei euch, ich finds sehr interessant!

liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klara84



Anmeldungsdatum: 04.06.2010
Beiträge: 492

Meine Kinder:
Philipp, 29.08.2011



BeitragVerfasst am: Fr 06. Mai. 2011 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Arzt hat gesagt, dass die Blutgruppe auch von den Großeltern kommen kann...!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]