Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.info

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Wir/Ich hab(en) Down Syndrom Kind(er)......

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Babywunsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stolze_Mama2010



Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Eferding

Meine Kinder:
*** Lena Sophie ***, 29.06.2010
*** Florian Leon ***, 24.07.2012


BeitragVerfasst am: Fr 11. März. 2011 10:36    Titel: Wir/Ich hab(en) Down Syndrom Kind(er)...... Antworten mit Zitat

in der Familie. Meine Schwester hat den Lukas am 6. November 2010 auf die Welt gebracht. Hatten vorige Woche am 6.3.2010 die Taufe und ich bin die Godi, wo ich sehr stolz bin! Meine Schwester hat auch die Nackenfaltmessung gemacht und war laut ihrem FA auch alles in Ordnung.

Meine zukunftige Schwägerin hat im Dezember 2008 einen Buben namens Fabian auf die Welt gebracht und ich glaube auch, dass er das Down Syndrom hat, da er mit der Entwicklung hinten ist. Aber meine Schwägerin meint, er hat das Down Syndrom nicht, er ist halt nur hinten.

Ich habe im Juni 2010 meine Tochter gesund und munter per KS auf die Welt gebracht. Habe nur die Nackenfaltmessung gemacht und die üblichen Mukipaß untersuchungen und war immer alles in Ordnung!

So nun zu meiner eigentlichen Frage:
Da meine Schwester ein Down Syndrom Kind hat und meiner Meinung auch meine Schwägerin - Kann es auch sein, dass ich dann auch noch ein Down Syndrom Kind bekommen könnte? Da wir schon sehr viel nachdenken, wegen einem Geschwisterl für die Lena??

Kann mir wer helfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
susi_mama



Anmeldungsdatum: 17.04.2009
Beiträge: 961
Wohnort: Dresden

Meine Kinder:
Julian, 30.12.2007
Luise, 26.09.2009


BeitragVerfasst am: Fr 11. März. 2011 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
nein, da brauchst du dir keine sorgen machen. down-syndrom oder Trisomie 21 ist ein Chromosomendefekt, der bei der ersten Zellteilung oder schon in Ei bzw. Samenzelle entsteht/entstanden ist. Das ist nicht erblich bedingt, sondern einfach ein statistischer Zufall.
Aber ich find es prima, dass du die Patin deines Neffen bist... Außerdem ist zu sagen, dass es unterschiedliche Ausprägungen der Trisomie 21 gibt, von leichten Lernbehinderungen bis hin zu starkem Mongolismus (so war früher der gängige Name).
Also lasst euch davon nicht entmutigen, diese Krankheit (oder Verschiedenheit ist vielleicht besser, denn die Kinder/Personen sind oft ganz liebenswerte Menschen) ist rein statistisch verteilt!
LG
susi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicichrisi



Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 4725
Wohnort: Tulln

Meine Kinder:
Maximilian, 26.10.2009
Christian, 25.08.2011


BeitragVerfasst am: Fr 11. März. 2011 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub das man das down syndrom nicht vererben kann, was ich so weiß!
aber ich weiß nicht nach was sich das richtet!
ich glaub wenn das kind von deiner schwägerin ganz normal ist und nur etwas langsamer ist, hat es nicht das down syndrom!

ich glaub auch dass es bei jeder frau sein kann dass es ein down syndrom kind bekommt! aber von was das abhängt weiß ich eben nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraypaint



Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 1
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: So 16. Dez. 2012 15:20    Titel: Down-Syndrom Kinder im Kiga Antworten mit Zitat

Liebe Mamas,

ich bin Studentin der Bildungswissenschaft an der Uni Wien und werde dieses bzw kommendes Semester meine Bachelorarbeit zum Thema "Rituale in der Pädagogik" schreiben und habe mich auf die Schlafsituation im Kindergarten fokussiert. Ich werde Anfang Jänner ein Kind mit Down Syndrom beobachten und es wird auch ein Fragebogen folgen, für den ich jedoch Eltern von Kindern mit Down Syndrom brauche (bestenfalls im Kiga-Alter).

Nun ist eure Hilfe gefragt: Wenn ihr bereit sein würdet, mir bei meiner Arbeit zu helfen und in 2 - 3 Monaten einen Fragebogen ausfüllen würdet oder vielleicht sogar interesse an einem Interview hättet, meldet euch bitte bei mir!!

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeineBabys



Anmeldungsdatum: 21.12.2012
Beiträge: 9





BeitragVerfasst am: So 23. Dez. 2012 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Trisomie 21 ist kein Gendefekt ,sondern wie oben erwähnt ist das 21 Chromosom beschädigt.
Ich habe eine Bekannte die hat 4 Kinder und eins mit Trisomie 21.
Selbst ,wenn mein Kind Trisomie 21 hätte, heute ist die Gesellschaft etc sehr gut darauf eingestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julia1980



Anmeldungsdatum: 27.02.2013
Beiträge: 12





BeitragVerfasst am: Mi 27. Feb. 2013 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß nicht wie die Wahrscheinlichkeit ist. Aber ma mit nem Arzt schnacken würd net Schaden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Babywunsch GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]