Elternforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.info

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Wie habt ihr den Namen eures Kindes gefunden?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Vornamen - die Qual der Wahl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 193





BeitragVerfasst am: Mo 16. Jan. 2006 20:38    Titel: Wie habt ihr den Namen eures Kindes gefunden? Antworten mit Zitat

Wie seid ihr auf den Namen eures Kindes gekommen? Warum habt ihr euch für diesen Namen entschieden oder was ist für euch wichtig?

Die Aussprache?
Muss der Name modern sein?
Gab es ein Vorbild (prominent oder privat)?
Wer von den Eltern hat den Namen vorgeschlagen oder die Entscheidung getroffen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
meinepuppe



Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 49
Wohnort: Tirol/Wien

Geburtstermin: 22.07.2005

Meine Kinder:
Anna Sophie, 28.07.2005



BeitragVerfasst am: Di 17. Jan. 2006 20:53    Titel: Hallo! Antworten mit Zitat

Also leicht war das ganze ja nicht mit der Namensauswahl.
Hab mich einfach hingesetzt und einige Namen die mir gefallen aufgeschrieben, aber jeder Vorschlag kam bei meinem Schatz nicht gut an,er hatte bei allen was dagegen mal kannte einen der so heisst, mal gabs schon wenn in der Familie mit dem selben Namen das wollten wir dann auch wieder nicht , dann haben wir uns geinigt das bei einem Jungen er und bei einem Mädchen ich den Namen gebe.
Aber bei seiner Auswahl von Jungennamen gefiel mir keiner und bei meiner Auswahl gefiel ihm wieder keiner.
Plötzlich kam er nach Hause und sagte wenn es ein Mädchen wird warum heißen wir sie dann nicht Anna Sophie das klingt doch gut! und bei einem Jungen nehmen wir Valentin.
Ich mußte lachen den ich wollte eigentlich von anfang an eine Anna hab es nur noch für mich behalten und als Jungen hatte ich mich schon auf einen Leon gefreut.
Na gut als ich dann ins Krankenhaus ging um die Geburt einzuleiten(war schon eine Woche darüber) und ich mein kleines Baby im Arm hielt fragte mich die Hebamme welchen Namen ich ausgewählt habe ich sah sie an und sagte was ist es den ein Mädchen? oder ein Junge?, sie hat in der ganzen Hektik mit Zangengeburt ganz vergessen mir zusagen was es ist.
Sie lacht ! Ein Mädchen du hast ein Mädchen , ich war Glücklich den nun hatte ich ja meine kleine Anna Sophie

Liebe grüsse Moni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast7
Gast








BeitragVerfasst am: Mi 18. Jan. 2006 8:11    Titel: Antworten mit Zitat

also bei uns war das so: als ich 7 jahre alt war, stand für mich schon fest, dass, wenn ich ein kind bekomme und es ein mächen wird mit sicherheit JESSICA heisst. hab schon meine ganzen barbiepuppen und kuscheltiere jessica genannt (war ganz witzig, die hatten alle die gleichen namen) Confused

mein mann und ich diskutierten schon in der 10.SSW über mögliche namen fürs baby. als ich sagte, wenns ein mädchen wird dann JESSICA, war er sofort voll begeistert, ihm gefiel der name total gut.

für einen jungennamen konnten wir uns einfach nicht entscheiden. jeden abend grübelten wir und lasen 5 namensbücher fast in- und auswendig - aber da war nix passendes dabei.

wir wollten uns ja überraschen lassen, was es wird - also musste noch ein jungennnamen her!!!
auch meine hausärztin fragte mich, welche namen wir uns ausgesucht hätten. ich meinte, wir haben bis jetzt nur einen mädchennamen. da sagte sie, wenn so knapp vor der geburt noch kein jungenname feststeht, dann wird´s sowieso ein mädchen werden!!!!

die letzte kontrolle bei meiner frauenärztin vor der geburt hielt ich es nicht mehr aus, hab mir eigentlich eh schon gedacht, dass es ein mädchen wird und fragte dann ganz verhalten: "wird´s ein mädchen??"
sie lachte nur und nickte!!!!!
sofort rief ich meinen mann an und sagte ihm, dass wir jetzt nicht mehr grübeln müssen über einen jungennamen. uns wär glaub ich wirklich keiner eingefallen!! Wink
Nach oben
Gast17
Gast








BeitragVerfasst am: Do 19. Jan. 2006 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich wählte meinen namen nach dem "klang" nach. also wie er mit nachnamen klingt, und ob er leicht zu schreiben ist da ich nicht will dass sich meine kleine mal schwer tut ihren namen zu schreiben oder dass dann immer jemand fragt: wie schreibt man das? mir war auch egal wie modern er ist oder ob der name freunden gefällt oder sonst was. Very Happy

deswegen hatten wir ja auch eigentlich zwei namen zur auswahl und haben uns dann nach der geburt für lea entschieden da er einfach zu ihr gepasst hat obwohl sich babys ja von woche zu woche vom aussehen ändern. aber lea hat einfach total gepasst. bin auch froh dass ich nicht auf freunde gehört habe die mir ständig irgendwelche namen vorgeschlagen hatten. Confused

es ist zwar ein sehr einfacher und sehr kurzer name aber ich bin froh dass wir nicht den anderen (selina) genommen haben - ich glaube nämlich dass der jetzt sicher nicht passen würde. Wink

lg, carina

aja ... habt ihr euch auch schon öfter gedacht dass zu manchen menschen ein anderer name besser passen würde? Laughing
Nach oben
Bastelkiste



Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Traiskirchen

Geburtstermin: 24.11.2006

Meine Kinder:
Daniel, 26.04.2004
Sebastian, 24.11.2006


BeitragVerfasst am: Di 24. Jan. 2006 7:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben für unseren Sohn "Daniel" gewählt. Der Name gefällt mir schon seit ich denken kann Very Happy . Zum Glück gings meinem Schatz auch so Wink . Ihm hätte noch Thorstein gefallen, da hab ich aber protestiert .....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tinka10827
Gast








BeitragVerfasst am: Mi 25. Jan. 2006 12:19    Titel: Vornamen Antworten mit Zitat

Ich habe mir schon immer Gedanken gemacht wie würde ich mein Kind nennen.

Obwohl ich ja dachte das ich nie schwanger werden würde.

Und als ich dann die Nachricht bekam und der erste freudige Schock überwunden war.

Stand für mich schon fast fest das ich gerne mein Kind Sarah Marie nennen würde.
Das hab ich meinem Mann erzählt und ihn haben die Namen gelcih gefallen und von da ab wars besiegelt.
Hab mir immer ein Mädchen gewünscht womit ich ja auch Glück hab das wir jetzt schon wissen das es 100 % ein Mädchen wird.

Mit dem Jungen haben wir uns schwer getan aber zu guter Letzt haben wir uns auch noch auf 2 Namen einigen können.

Und zwar Nils Luca hätte uns gefallen.
Mir war wichtig das keiner in unserer Umgebung so heißt.
Und das ist nicht der Fall Smile Hab die Namen mehr oder weniger mal gehört und fand sie einfach schön Smile
Nach oben
Julietta



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Wien

Meine Kinder:
Clara Jolie, 04.08.1999
Katja Céline, 26.03.2002
Jannic Marcel, 03.05.2004

BeitragVerfasst am: Do 16. Feb. 2006 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Clara Jolie: Schon als junges Mädchen (ich war ungefähr 16 oder 17 Jahre alt) wollte ich mein Kind Clara nennen. Clara war für mich immer ein Traumname und ich hätte gerne selbst so geheißen.
Als ich dann zum 1.Mal schwanger wurde, durfte ich gemeinsam mit meinem Mann auf Namenssuche gehen.
Lange suchten mussten wir ja nicht. Clara hatte ich schon längst gerne.
Mein Mann war zum Glück auch gleich einverstanden und so beschlossen wir, wenn ich ein Mädchen gebäre, wird es Clara heißen.
Für den ZN surfte ich ein bisschen im Internet, wo mir dann der Name Jolie auffiel und ich mich gleich in ihn verliebte.
Gleich darauf erzählte ich meinem Mann von Jolie und wie gut der Name doch zu Clara passen würde und er fand das auch.
Wir bekamen dann auch ein Mädchen, dass wir, wie ausgemacht, Clara Jolie tauften.
Ein Junge hätte Samuel Oliver geheißen.

Katja Céline: Als ich zum 2.Mal schwanger war und wir wussten, dass es wieder ein Mädchen wird suchten wir nach einem schönen Vornamen für unser 2.Kind. Er sollte auf jeden Fall zu Clara passen und auch nicht sehr lange sein. Der Anfangsbuchstabe war uns eigentlich ziemlich egal.
Als wieder einmal meine Eltern zu Besuch kamen und Clara eine Stoffpuppe mitbrachten, auf deren Schild "Katja" zu lesen war, wussten mein Mann und ich gleich: Unser 2. Kind wird Katja heissen.
Den Namen Céline haben wir dann von meiner Schwester vorgeschlagen bekommen und entschieden uns dadurch für Katja Céline.

Jannic Marcel: Mein Mann und ich wünschten uns sehnlichst ein 3.Kind und begannen zu "üben". Leider klappte es nicht sofort, aber nach einiger Zeit stellte mein Frauenarzt fest, dass ich schwanger bin.
Das war natürlich, wie bei den vorherigen beiden Schwangerschaften, eine Riesenfreude. Ich wollte auch gleich auf Namenssuche gehen, aber mein Mann schlug vor, lieber noch zu warten, bis wir das Geschlecht wissen.
Als ich erfuhr, dass Clara und Katja ein Brüderchen bekommen, konnte die Namenssuche also beginnen.
Wir konnten uns nicht zwischen Felix Marcel, Jannic Marcel und Leon Marcel einigen.
Marcel war schon immer der Traumname meines Mannes gewesen und ich wollte ihm den Wunsch erfüllen, unserem Jungen diesen ZN zu geben, auch wenn er mir nicht sonderlich gefällt.
Als ich im Supermarkt einen Jungen, mit sehr schlechtem Benehmen traf,der Leon hieß und mich als "Oberschlampe" bezeichnete und dessen Mutter auch noch zu IHM hielt und nicht einmal mit ihm schimpfte(!!!!!) (dafür tats aber mein Mann Very Happy , ich war zu perplex und konnte nicht einmal schimpfen), gefiel mir der Name Leon nicht mehr und er wurde aus unserer Namensliste gestrichen.
So blieben nur noch Felix und Jannic als EN über. Mein Mann war für Felix, ich für Jannic.
Am Tag vor Jannics Geburt konnten wir uns glücklicherweise auf Jannic Marcel einigen, worüber wir vorallem am nächsten Tag sehr froh waren.

LG Julia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juleee



Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Telgte

Geburtstermin: 28.09.2006

Meine Kinder:
Samuel-Yoshua, 26.01.1997
Ria-Thalita, 10.10.2000
Dru-Eleonora, 10.10.2000
Yaten-Sebastian, 21.03.2003

BeitragVerfasst am: Mi 29. März. 2006 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach war die Wahl der Namen nicht.
Aber es stand fest. Mein ex und ich wollten einen Doppelnamen, da er und ich auch Doppelnamen haben, und der Name sollte ausgefallen und selten werden.

Samuel-Yoshua: Ich wollte immer einen Yoshua und mein Ex einen Samuel. Wir konnten uns überhaupt nicht einigen und so enstand ein Samuel-Yoshua^^

Ria-Thalita & Dru-Eleonora: Für die Zwillinge wollte ich immer dass der erste Namen gleichviele Buchstaben hatte. Durch Zufall steiß ich auf den Namen Ria und er gefiehl einfach super ^^ Eigentlich sollte es ja eine Ria-Thalia werden aber da Wochen vorher meine Cousine eine tochter namens Thaia zu Welt brachte wurde aus Thalia eine Thalita. So, Rias erster Name hatte also 3 Buchstaben, somit musste für ihr Zwilling auch 3 Buchstaben hin. Nach langem hin und her entschied ich mich gegen Amy und nannte sie Dru. Eleonora fanden mein Ex und ich eigentlich einfach nur schön und passend zu Dru.^^

Yaten-Sebastian: Yaten kommt aus dem japanischen und wir wählten ihn, weil der beste Freund meines Ex's so hieß und er uns wirklich gefällt und Sebastian weil ich eigentlich schon immer einen Sebastian haben wollte =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2006
Beiträge: 68
Wohnort: 3812 Gr. Siegharts

Meine Kinder:
David, 03.11.2004



BeitragVerfasst am: Mi 29. März. 2006 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wir wollten einen Namen den es nicht so oft gibt, der nicht zu verschandeln ist und auch nicht zu modern ist.
Haben dan die Namen die uns beiden gefallen haben auf geschrieben in einen Topf geworfen und und einen raus gezogen. Und das wurde unser Sonnenschein David Wink Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wohomy



Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Mönchengladbach

Meine Kinder:
Nico, 01.04.2005



BeitragVerfasst am: Mi 29. März. 2006 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mein mann und ich waren uns von Anfang an einig. Wenn's ein Junge wird sucht er aus, und wenn's ein Mädchen wird dann ich, unter der voraussetzung das dem anderen den Namen auch gefällt.
Und dann kam mein kleiner Nico Very Happy
Wenn es ein Mädchen geworden wäre, hätte ich sie Alicia genannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Vornamen - die Qual der Wahl GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]