Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.info

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Er klettert und klettert.....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Kleinkindalter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
babyhaende



Anmeldungsdatum: 11.09.2008
Beiträge: 103
Wohnort: wien





BeitragVerfasst am: Di 23. Dez. 2008 10:32    Titel: Er klettert und klettert..... Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein Sohn ist ein Jahr alt und ein richtiger Klettermaxi!
Er sitzt am Esstisch (20x am Tag), er klettert in die Badewanne, er klettert aufs Hochbett meiner Tochter, er schiebt sich Kindersessel in die Küche um dort an alles zu gelangen, selbst vor unserem Hund macht er nicht halt. Lange Rede kurzer Sinn: es macht mich ein wenig fertig Laughing
Laut Ulla Kiesling können Einjährige sehr wohl ein "nein" verstehen! Da war sie aber bei uns noch nicht zuhause Wink

Wann hört, denn diese Kletterphase wieder auf? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann mich nicht erinnern, dass meine Tochter immer so hoch hinaus wollte!
LG Carina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
proud_mum



Anmeldungsdatum: 11.06.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Wien

Geburtstermin: 14.02.1988

Meine Kinder:
Lea-Sophie, 09.02.2008



BeitragVerfasst am: Do 11. Jun. 2009 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Tochter ist nun knapp 16 Monate alt und ich kenne das nur zu gut .... In den Stand hat sie sich mit 6 Monaten gezogen , gelaufen sind wir mit nicht ganz 10 Monaten und seitdem wir sicher laufen können , erklimmen wir die Höhen Razz

Auch sie klettert an Sesseln hoch , zieht sich Laden in der Küche aus, um an Dinge zu gelangen , die Mama nicht hergeben will und auch Mamas Bett ist ein reines Kletterparadies .... auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite wieder raus *gg*

Als Pädagogin sehe ich diese motorische Sicherheit eher positiv! Klar ist es anstrengend , weil man sich nicht einmal umdrehen kann , ohne , dass Windel-Lady herumkraxelt!
Aber für Kinder ist es ein irrsinniges Erfolgserlebnis , weil ICH trau mich das und ICH kann das schon! Man sollte zwar darauf achten, dass sie sich nicht unnötig in Gefahr bringen und das auch mit den Kindern besprechen und sich immer wieder wiederholen!

"Das ist gefährlich! Du kannst dich verletzen!" , aber eigentlich ist es doch etwas Schönes, wenn das Kind schon einen derart ausgeprägten Sinn für den eigenen Körper hat und auch über das nötige Selbstbewusstsein verfügt sich das zu trauen und sich zu behaupten!

Wenn es mir zu Hause zu bunt wird , werden die Schuhe geholt , Spielsachen gepackt und dann geht es ab auf den Spielplatz ! =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
titzi 82



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 631
Wohnort: tirol

Meine Kinder:
Vivian, 21.05.2004
mein geb., 05.09.1982


BeitragVerfasst am: Sa 13. Jun. 2009 18:28    Titel: Re: Er klettert und klettert..... Antworten mit Zitat

babyhaende hat Folgendes geschrieben:


Wann hört, denn diese Kletterphase wieder auf? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann mich nicht erinnern, dass meine Tochter immer so hoch hinaus wollte!
LG Carina


ich glaub das hört nie auf Laughing

vivi ist jetzt 5 und immer noch überall oben .

allerdings wird die angst weniger denn wenn vivi jetzt klettert dann erschrickt zwar die oma wenn sie es sieht (und ich erschrick dann wegen ihrer reaktion:mrgreen: ) aber für mich ist das schon normal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apricot



Anmeldungsdatum: 05.07.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Bez. Mödling

Meine Kinder:
, 05.02.1996
, 14.02.1998
, 26.10.1999

BeitragVerfasst am: Do 09. Jul. 2009 0:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich da proud-mum nur anschließen. Finde es ganz wichtig dass Kinder die Möglichkeit haben ihre Motorik so uneingeschränkt wie möglich zu entwickeln. Freu dich für deinen Sohn wenn diese Phase noch nicht so schnell aufhört.

Ich versteh schon, das ist irre anstrengend ständig hinterher zu sein. Mein Mittlerer war genauso. Hat sich mit 4 Monaten überall drübergerobbt, hat mit 9 Monaten sein Sesserl quasi als Lauf- und Kletterhilfe durch Haus geschoben und mit 1 Jahr hat er mir vom Fensterbrett aus zugewunken Shocked

Wenns dir zu anstrengend und gefährlich ist (unser Jüngster hatte sich mit gut einem Jahr einen Mittelfußknochen gebrochen als er von der Küchenanrichte geplumpst ist auf welche er vorher mit Hilfe eines Sessels unbemerkt geklettert ist) biete ihm attraktive Plätze und Möglichkeiten in der Wohnung zu Klettern. "Nein" macht die Sache meiner Erfahrung nach nur noch viel interessanter. Vielleicht besser: "Ah, du willst klettern. Fein. HIER kannst du klettern!"

Also ich hab wirklich gute Erfahrungen mit den Pikler Geräten gemacht. Sind genau für dieses Alter bestimmt, ja-ja!!
Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Kleinkindalter GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]