Elternforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.info

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Kinderzimmer einrichten? Wann?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Wickeln, Tragen, Schlafen ... : Baby-Alltag
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 193





BeitragVerfasst am: Mi 01. Feb. 2006 23:10    Titel: Kinderzimmer einrichten? Wann? Antworten mit Zitat

Man hört immer wieder, dass Paare, die Nachwuchs erwarten, bereits vor der Geburt des 1. Kindes das Kinderzimmer einrichten und voll ausstatten, damit alles da ist, wenn das Baby kommt.

Aber ist das nicht übertrieben und viel zu früh?
Ab wann kann man das Kind problemlos alleine im Kinderzimmer schlafen lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
Meriem
Gast








BeitragVerfasst am: Do 02. Feb. 2006 4:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Admin

Zitat:
Man hört immer wieder, dass Paare, die Nachwuchs erwarten, bereits vor der Geburt des 1. Kindes das Kinderzimmer einrichten und voll ausstatten, damit alles da ist, wenn das Baby kommt.


ja, das stimmt, sogar die meisten tun das.

Zitat:
Aber ist das nicht übertrieben und viel zu früh?


Ich finde es, kann es aber irgendwie nachvollziehen, es ist schon so eine Art "Volksgewohnheit" - vermutlich weil es das 1.Kind ist und die nötige Erfahrung darüber fehlt.

In unserem Fall war es aber nicht so, da wir das Baby bekamen und noch in einer Zweizimmerwohnung lebten. Die ersten 4 Mt. lebte die Kleine also bei uns im Schlafzimmer. Dann sind wir in eine 3-Zi.Whng. gezügelt und haben ein Kinderzimmer eingerichtet, allerdings nicht so professionell, sondern mehr so mit occ. Möbeln.

Das was ich immer am wichtigsten finde ist ein zweckmässiger genügend grosser Schrank mit möglichst vielen Tablaren und ein Bettchen. Ein gutes sehr stabiles Bett ist Gold wert, nur leider sehr rar auf dem Markt. Ideal sind Betten mit einem herunterschiebbaren oder herunterklappbaren Seitenteil, möglichst geräumig - so dass das Kind so lange wie möglich drin schlafen kann.

Die meisten sog. Kinderzimmer sind eigentlich Säuglingszimmer, denn was dann das eigentliche Kinderzimmer wirklich ausmacht, zeigt die Zeit und Erfahrung. Die Säuglingszeit dauert ja nur kurz und von dem her finde ich es eigentlich einen unnötigen Luxus. Lieber später in ein schönes und praktisches Kinderzimmer investieren, dann weiss man nähmlich auch mehr über die Bedürfnisse des Kindes.

Von Wickelkommoden halte ich gar nichts, das finde ich eher anstrengend, wenn man ständig aufpassen muss dass das Kind nicht runterfällt (vorallem wenn man mehrere kleine Kinder hat, die ablenken). Habe eine Wickelunterlage und habe das Kind entweder auf dem Bett versorgt oder am Boden, bzw. so tue ich es noch immer.

Jetzt für das 2.Baby haben wir einen Stubenwagen ersteigert, so dass wir das Kleine zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer hin und her schieben können. Ich habe nähmlich mal gelesen oder war's im Fernseher? Dass gerade Deutschland und die Nachbarländer die höchste Rate am plötzlichen Kindstod haben und das wird mitunter darauf zurück geführt, weil wir denken die Kinder brauchen Ruhe und "versorgen sie ins stille Kinderzimmer" - doch es ist gerade nachteilig, weil die Kinder in einen zu tiefen Schlaf fallen und dann evtl. nicht mehr atmen, zudem bemerkt man es als Eltern viel zu spät. Länder, wo Eltern ihre Kinder in ihrer unmittelbarer Nähe haben - da kommt der plötzliche Kindstod viel seltener vor. Für mich ist das auf jeden Fall sehr gut nachvollziehbar und verständlich.

Zitat:

Ab wann kann man das Kind problemlos alleine im Kinderzimmer schlafen lassen?


Bei einem gesunden Kind besteht ja das Hauptrisiko wie oben erwähnt im plötzlichen Kindstod, je älter das Kind wird umso kleiner das Risiko. Es kommt darauf an, wie die Wohnsituation ist. Wir haben sie z.B. mit ca. 7 Mt. im Kinderzimmer schlafen lassen mit offener Türe, wobei ich sagen muss, dass sich das Kinderzimmer genau gegenüber vom Elternschlafzimmer befindet und auch dort die Türe offen ist. Und das kann ich auch gut so machen ohne in grosser Angst zu leben. Ich habe alle Kinder schon von Geburt an daran gewöhnt auf der rechten Seite zu schlafen, so dass sie das ohne Probleme beibehalten haben.

Ein Bauchschläferkind würde ich nicht all zu früh alleine im Kinderzimmer schlafen lassen, da wäre ich jetzt zu unruhig.

Ich denke der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn man sich selber ruhig fühlt und nicht in Angst lebt. Also unterschiedlich! Mit geschlossener Zimmertür haben meine Kinder erst kurz vor dem Schulalter geschlafen - auf eigenen Wunsch hin.

Liebe Grüsse Meriem
Nach oben
grinsekatze



Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Steiermark

Geburtstermin: 12.05.2009

Meine Kinder:
Richard, 17.03.2005
Roland, 17.11.2006


BeitragVerfasst am: Fr 17. Feb. 2006 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir haben unser Kinderzimmer auch schon vor der Geburt hergerichtet. Unser Kurzer schläft zwar noch nicht drin, aber zum spielen, wickeln usw. wird es genutzt. Außerdem hat man mehr Ruhe bevor das Kind da ist, kommt aber auf die jeweiligen Umstände an.

Ich konnte meiner Vorfreude auf das Baby ein Ventil geben, indem ich all meine Energie in das Gestalten des Kinderzimmers gelegt hab. Und ich kann mich jetzt ganz auf meinen Zwerg konzentrieren und muß nicht mehr ans ausmalen und so denken. Laughing Cool

Ist für jeden anders denke ich, aber unser kurzer wird erst in ein paar Wochen in seinem Zimmer auch schlafen. Wink

lg meg Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Wickeln, Tragen, Schlafen ... : Baby-Alltag GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]