Elternforum
 Das moderne Baby-, Kinder- u. Elternforum ::  babyforum.diskutieren.info

 
Baby-Forum Baby-Links Baby-Shop Jetzt stöbern!
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online? [LIVE]   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Schwangerschaft Ratgeber

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mo 16. Jan. 2006 9:08    Titel: Schwangerschaft Ratgeber Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

welche Bücher lest ihr während der Schwangerschaft.
Ich fand die Hebammensprechstunde von Ingeborg Stadelman am besten.
Ihre Einstellung zu Schwangerschaft und Geburt war so entspannt und gut, dass man alle Bedenken und Ängste vergessen hat.

Welche Bücher haben euch am besten geholfen?

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

   
Nach oben
xenchen



Anmeldungsdatum: 26.01.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Wien

Meine Kinder:
Simon, 22.09.2004



BeitragVerfasst am: Mo 30. Jan. 2006 1:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab erst spät mit lesen begonnen, da ich die ersten vier-fünf monate damit verbracht habe, mich über die kloschüssel zu hängen Rolling Eyes und die bücher waren kontraproduktiv, die mir rieten, ich möge die "schwangerschaft genießen" und mir ein "einmaliges erlebnis im leben einer frau" prophezeiten. wobei ich doch stark hoffe, dass es beim einmalig bleibt Rolling Eyes
und als die übelkeit dann endlich nachließ, hatte ich das gefühl, dass mich meine mutterbänder umbringen. also so richtig gut gings mir erst die letzten 4-6 wochen. somit war die zeit zum lesen sehr begrenzt.

und auch ich habe mir stadelman zu gemüte geführt, allerdings nicht das ganze buch, sondern nur einen teil, weil ich eben erst in den letzten 2-3 monaten angefangen habe. und ich hab auch nicht weit gelesen, da es mich ziemlich nervte, dass sie die hebammen, als die arme, unverstandene, unterdrückte und schlecht bezahlte berufsgruppe darstellte, die gleichzeitig aber den wichtigsten job der erde machen Rolling Eyes und selbst innerhalb dieser elite ist auch sie noch eine choriphäe und alle anderen hebammen sind unerfahrene möchtegern hebammen. so kams mir zumindest vor.

ich kann mir so einer selbstbeweihräucherung einfach genau GAR NIX anfangen. übrigens gings mir mit der familienkonferenz genau gleich Rolling Eyes

dann hab ich noch das "stillbuch" von lothrop gehabt und auch das bald wieder zur seite gelegt, nachdem ich über drei seiten die vorteile des stillens gelesen hab und ich fünf mal zur meditation aufgefordert wurde. bitte nicht falsch verstehen, ich bin absolute still-befürworterin (nicht umsonst stille ich seit 16 monaten) und kenne fast alle vorteile und glaube zumindest die meisten, aber bei so argumenten wie "kinder, die gestillt werden, sind klüger" stellts mir die haare auf Rolling Eyes außerdem find ich wirklich nicht, dass stillen irgendwas mit meditation zu tun hat oder diese zum stillen notwendig ist.

ich bin dann auf die erziehungsratgeber umgestiegen und war absolut begeistert von biddulph.

ich hab allgemein festgestellt, dass ich ratgebern gegenüber SEHR skeptisch bin Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mama



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1097

Meine Kinder:
Iris, 13.05.2004
Philipp, 01.10.2006


BeitragVerfasst am: Mo 30. Jan. 2006 8:13    Titel: Antworten mit Zitat

interessant, die von Dir erwähnten Dinge sind mir gar nicht aufgefallen.
Ich lasse diese Dinge anscheinend aus ... ich merke mir von Büchern nur das was für mich gerade wichtig ist. (den Rest wie die von Dir erwähnte Selbstbeweihräucherung und dergleichen - muß nochmals nachlesen Question überlese ich anscheinend Question)

Mir hat an beiden Büchern (Stadelman und Lothrop) gefallen, dass anhand von Fallbeispielen div. Probleme erklärt wurden, und dass man ein Gefühl dafür bekommt, was alles auf einen zukommen kann, dass es auch andere gibt, die sich damit herumschlagen müssen und dass es manchmal ganz einfache Lösungen dafür gibt.
Aber ganz ehrlich hab ich weder daran gezweifelt dass ich problemlos durch die Schwangerschaft komme noch dass es bei der Geburt Probleme geben wird und das ich stillen kann war für mich auch nie ein Thema.

LG
mama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Babyforum Foren-Übersicht -> Schwangerschaft GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 - Home

eTracker

Babyshop: Babyshop-Übersicht  |  Holzspielzeug  |  Babystorch  |  Montessori-Shop  |  Babykleidung  |  Babyschuhe  |  Kindersitze  |  Kinderwagen  |  Babytragetücher  |  Windeln+Wickeln  |  Babypflege


Surftipps: Tanzpartner-Börse [DE AT CH]  |  Tanz-Shop [DE AT CH]  |  Tanzforum  |  Tanzschuhe [DE AT CH EN]  |  Tanzen [DE AT CH]  |  Let's Dance
wwww.diskutieren.info  |  wwww.diskutieren.at  |  Öko-Portal [DE AT]  |  Öko+Bio-Links [DE AT]  |  Ökonews [DE AT]